/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger/vita
geb. 1974, Flensburg Verheiratet, zwei Kinder 1993 Abitur – Wirtschaftsgymnasium Flensburg 2003 Diplom in Erziehungswissenschaften, Universität Flensburg 2004 Abschluss SKA Übungsleiter Tai Chi und Qi
/psychologie/wer-wir-sind/personen/johann-kako/vita
Vita Vorlesen Jahrgang 1952 1968 Realschulabschluss 1972 Elektromechaniker 1975 Sozialwirtschafts-Abitur Wehrersatzdienst 1983 1. Staatsexamen RL 1985 Lehramtsanwärter Technikpäd. im Entwicklungsdienst [...] t 1994 Diplompädagoge Studienreferendar 1996 – 2001 Berufsschullehrer Abgeordnete Lehrkraft Uni FL Seit 2010 Altersteilzeit
/psychologie/wer-wir-sind/personen/cora-friedrich/vita
/psychologie/wer-wir-sind/personen/cora-friedrich/arbeitsschwerpunkte
Entwicklungspsychologische Grundlagen Neugier, Erkundung, Interesse, Explorationsverhalten… Psychoanalytische Entwicklungstheorien Beratungspsychologie
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger/arbeitsschwerpunkte
/psychologie/wer-wir-sind/personen/michael-emsbach/publikationen
/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy/vita
Berufliche Erfahrungen Soziale Arbeit (1994–2000 und zwischen 2004–2006, Wien): Gruppen- und Einzelarbeit; Beratung, Betreuung, Training; Evaluation/Begleitforschung; Konzeptentwicklung; Mitarbeit in
/psychologie/wer-wir-sind/personen/anton-perzy/arbeitsschwerpunkte
/psychologie/wer-wir-sind/personen/johann-kako/arbeitsschwerpunkte
/erziehungswissenschaften/veranstaltungen
in den Kontexten von Schule, Hochschule und Wissenschaft kaum möglich erscheinen. Je nachdem sind die Diskurse zu führen in Auseinandersetzung mit der Schuldidaktik, der Hochschul- und der Wissenschaf [...] sich viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Dies führt dazu, dass das Bildungssystem in Deutschland mit der Aufgabe der Inklusion von neu in lokale Schulsysteme migrierter Schüler:innen konfrontiert [...] Judith Jording diskutiert auf der Basis einer qualitativen Studie, wie geflüchtete Schüler:innen in Schulen und Schulverwaltungen als sogenannte ‚Seiteneinsteiger‘ differenziert werden und welche bildungsbiografisch