fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/feste-sicher-feiern-leitlinie-zur-guten-hygiene-fuer-veranstalter-dgh.pdf
orten, für die typischist, dass insbesondere Privatpersonen dieHerstellungvonSpeisenundGetränken sowie derenAusgabeübernehmen. Die VeranstaltersolcherFeste sind inderRegel keineLebens- mittelunternehmer [...] geltenals anfällig für einunkontrolliertes Bakterienwachstum undmüssen deshalbfachgerechtzubereitet sowie ausreichendundlückenlos gekühltodererhitztwerden, damitnichtspassiert. Das istaber beieiner norma
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/hygieneempfehlungen-mobile-kuechen.pdf
, Papierhandtüchern und Handdesinfektionsmittel. Alternativ können lebensmittelechte Handschuhe, sowie Desinfektionsmittel genutzt werden (aufgrund des Abfallaufkommen, durch häufiges Wechseln der Handschuhe [...] chern und Handdesinfektionsmittel bereitstellen. Alternativ können lebensmittelechte Handschuhe, sowie Desinfektionsmittel 1 Anlage 1, https://sw-stiftung.de/fileadmin/content/02_Mitmachen/SWS_Merkbla
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/fahrrad-kueche/sws-merkblatt-gute-hygienepraxis-online-01.pdf
Hygiene bei Aktionen zur praktischen Ernährungsbildung zu doku- mentieren, die in Kitas, Schulen sowie ver- gleichbaren Betreuungs- beziehungsweise Bildungskontexten stattfinden. Das Merkblatt beinhaltet [...] einen Multiplikatoren-Ansatz. Kern der Stiftungsarbeit ist ein bundesweites Angebot von Fortbildungen sowie Bil- dungsmaterialien für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, mit denen diese befähigt werden, gemeinsam [...] berücksichtigen: das nationale Infektionsschutzgesetz (IfSG) und das euro- päische Hygienerecht sowie ergänzende nationale Vorschriften. Nach der Lebensmittel-Basisverordnung (EG) Nr. 178/2002 gilt als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-bio.pdf
Experimente. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Experimentieren [...] der Vielfalt des Lebens, der Sippen-Systematik, morphologische und an- dere biologische Merkmale sowie die kulturelle Bedeutung der Pflanzen und Tiere unter besonderer Berücksichtigung der Gefäßpflanzen [...] Morphologie. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten im Studium sowie zielorientierte kooperative Arbeit in Kleingruppen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Exkursion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
ebenso wie die sich darauf beziehenden Instrumente des sogenannten Übergangssystems und Anliegen sowie Möglichkeiten und Grenzen der inklusiven beruflichen Bildung zu analysieren. Sie kennen Institutionen [...] Fähigkeit, sich mit strukturellen Aspekten wie der Berufsbildungsplanung, dem Berufsbildungsrecht sowie den Machtverhältnissen in der beruflichen Bildung auseinanderzusetzen. Sie verfügen über ein grundlegendes [...] anzuwenden. Sie verfügen über Wissen zum handlungs-, gestaltungs- und kompetenzorientierten Lernen sowie zum Lernfeldkonzept und können dieses in Diskussionen kritisch anwenden. Methodenkompetenz kriter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
besitzen vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse in der Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie der Berufsfelddidaktik. Sie sind in der Lage, im Rahmen des forschenden Lernens berufsfeldspezifische [...] Methodenkompetenz: Fähigkeit zum Vergleich curricularer Anforderungen und realer betrieblicher Arbeit sowie Ableiten von differenzierten Lernzielen. Anwenden von Forschungsmethoden der Be- obachtung und des [...] verfügen über Kenntnisse zu Einflussgrößen kultureller Dimensionen auf transkulturelle Arbeits- sowie Lehr-Lern-Prozesse und können diese in der Unterrichtspla- nung und im Unterricht anwenden. Sie sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
grundschulspezifischen Kompetenzen (auch für andere Zielgruppen), sowie Prinzipien und Ansätze der Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehr- kräften zur Diagnostik und Förderung individueller [...] Lernprozesse. Dementsprechend können die Studierenden die mathematische sowie didaktische Fach- sprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat und adressaten- gerecht adaptiert für die G [...] Konzepte zum Aufbau von Grundvorstellungen sowie Möglichkeiten der Diagnose und Förderung. Sie sind zudem in der Lage, Anschauungsmaterial anhand didaktischer sowie unterrichtsprak- tischer Kriterien zu beurteilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Forschungsfragestel- lungen sowie methodologische Grundlagen. Sie kennen die kognitive (Lernen, Gedächt- nis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproble- matik [...] oder Lernbe- hinderung sowie die individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern. Sie kennen Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische [...] spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsformen sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unterrichts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierte Effekte der Lehr- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
Sprachbereichen sowie über die Lese- und Schreibkompetenzen von LernerInnen mit Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Fachkompetenz: Wissen über die Lernersprachentwicklungsprozesse sowie über Textproduktions- [...] anzuregen und soziale sowie (inter-)kulturelle Alteritätszuschreibungen in einen integrativen Verständnisrahmen zu rücken. Sie haben zudem Formen des szenischen und/oder darstellenden Spiels sowie des kreativen [...] der jeweiligen L1) Methodenkompetenz: Strategien zur Unterstützung von Schreib- und Lesekompetenzen sowie zur Lernersprach- entwicklung im Allgemeinen Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher Umgang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-theaterpaedagogik/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-theaterpaedagogik.pdf
experimentellen Umgang mit Körper, Stimme, Raum und Material sowie zur Proben- und Inszenierungsarbeit • Methoden zur An- und Begleitung sowie zur Beobachtung und Dokumentation von Prozessen im Theaterspiel [...] und Spiel sind kulturelle Praxen, in denen das Körperlich-Performative mit dem Visuell-Bildlichen sowie dem Akustischen und Sprachlichen zu vielfältigen Ausdrucksformen verknüpft wird. Die Praxis zeitg [...] Genres und Formen (u.a. Schauspiel, Improvisation, vormoderne oder postdramatische Präsentationspraxen sowie performative Formate im öffentlichen Raum, u.a. sites-specific oder street games) zurück, um sie jungen