/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/diagnostik-von-spracherwerbsstoerungen-bei-mehrsprachigkeit-huerden-und-spruenge
Prof. Dr. Solveig Chilla & Hilal San, beide EUF sprechen zu ""Diagnostik von Spracherwerbsstörungen bei Mehrsprachigkeit: Hürden und Sprünge". Das Thema des Intersdisziplinären Kolloquium ist im Frühj [...] Frühjahrssemester 2019 "Sprache – Sprachen – Sprachfächer – im Grundschulkontext".
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
angestrebt. Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Von Relevanz ist die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule häufig insbesondere [...] hergestellt werden soll. Beim Erlernen einer Zweitsprache spielen auch Faktoren wie die jeweilige Erstsprache, das Alter zu Erwerbsbeginn oder außersprachliche Faktoren eine Rolle. Diese Variablen stehen [...] ", in dem der Spracherwerbsprozess ganzheitlich betrachtet wird. Im Seminar "Grundlagen zum Schriftspracherwerb und zum Anfangsunterricht" werden Grundkenntnisse zum Schriftspracherwerb und zu didaktischen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Prof. Dr. Steffen Siegemund Johannsen [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Entwicklung – Gruppen 1-3 - Dr. Kaiser • LV 153002j - BA-GE 01 - TM 1 - Phänomene und Erklärungsansätze zur Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung – Gruppen 1 und 2 - Prof. Dr. Siegemund-Johannsen 3 S
/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul/tagungsplan-transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-konzeptionelle-und-digitale-transformationen
ag (Universität Flensburg): Prof. Dr. Jörn Bockmann, Prof. Dr. Margot Brink, Dr. Isabelle Leitloff, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut 10:30 - 11:00 Uhr Vortrag 2: Prof. Dr. Michael Hofmann (Universität Paderborn): [...] Rück- und Ausblick" Prof. Dr. Elisabeth Arend (Universität Bremen), Dr. Nadjib Sadikou (Europa-Universität Flensburg), Prof. Dr. Manfred Weinberg (Karls-Universität Prag) und Dr. Eva Wiegmann (Heinrich- [...] dung Internationalisierung der Lehrkräftebildung @ home: Prof. Dr. Jörn Bockmann, Prof. Dr. Margot Brink, Dr. Isabelle Leitloff, Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-10h45
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/programme-conference-du-sgds-2022-fr.pdf
Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken 6 zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 13h00 bis 14h30: Déjeuner commun [...] Gerda: Sprachbewusstsein und metasprachliche Reflexion in den Moralischen Wochenschriften des 18. Jahrhunderts Spitzl-Dupic, Friederike: Der Begriff der Negation in der Geschichte des Sprachdenkens 10h15-11h15
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende
Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Eva Gugenberger Professorin für iberoromanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Spanisch eva.gugenberger -TextEinschliesslic [...] dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Cordula Neis Professorin für französische Sprachwissenschaft cordula.neis -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Personen im Romanischen Seminar Vorlesen Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard Leitung marco.bosshard -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 3063 Gebäude Oslo - OSL 338
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
hung weiter gefördert wird. Professor Dr. Olaf Jäkel und Doktorandin Anke Beger vom Seminar für Anglistik und Amerikanistik bilden mit ihrem Hamburger Kollegen Dr. Martin Döring (Universität Hamburg, Institut [...] Flensburg trug Physikprofessor Dr. Peter Heering zum Thema “Bridging the Gap between Science and Society: Metaphors as Mediators in Science Communication” vor, und Sprachwissenschaftlerin Anke Beger steuerte den [...] wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften eine wichtige Rolle spielen. Stimmt es
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-konferenz-europa-im-uebergang
Es sprechen : Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer , Lehrstuhlinhaberin Interkulturelle Germanistik, Präsidentin der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik e.V. GIG; Prof . Dr. Dieter Heimböckel , Professur [...] Luxemburg ; Prof. Dr. Anil Bhatti , Professor am Centre of German Studies der Jawaharlal Nehru University, New Delhi, Preisträger Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ; Prof. Dr. Jörg Roche Professor [...] bis zur Gegenwart gewidmet. Die Tagung untersucht kulturelle Prozesse in Europa unter literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen sowie unter wissens-, gesellschafts- und kulturtheoretischen Gesic
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p