/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht-erfolgreiche-tagung-an-der-europa-universitaet-flensburg
ft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusammengesetzt ist? Dieser Frage widmet sich das interdisziplinär angelegte Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht" an der [...] Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Welche Rückschlüsse lassen die Untersuchungsergebnisse auf die Lehramtsausbildung zu? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit stehen [...] "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht": "Eventuell könnte das Rollenbild von Lehrenden als ‚Allwissende ‘ eine Ursache für Vorbehalte gegen die Nutzung von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-perpignan-aminata-ka.pdf
leider nicht sehr umfangreich. Außer einem Info- Treffen, einem Ausflug nach Barcelona und den Erasmus-Sprachkursen wurden keine weiteren Aktivitäten organisiert. Das Geographie-Studium Mit einem Abiturzeugnis
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
Russland noch Russland.“ Dies zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass im Alltag niemand Englisch sprach und ich mit meinem erlernten Russisch zurechtkommen musste. Das war natürlich nicht immer einfach [...] einem spannenden Abenteuer gleichkamen. Es führte allerdings auch dazu, dass ich beim Umgang mit der Sprache im Alltag schnell an Sicherheit gewann. Langeweile kam nie auf, da ich sofort von russischen Kommilitonen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus. Die [...] waren sehr verständnisvoll, dass ich am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten [...] fremden Land leben und studieren konnte, weil ich andere Kulturen kennenlernen konnte, meine Sprachkenntnisse vertiefen konnte, einen Teil von der Welt besser kennen lernte und in einer multikulturellen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
Neuigkeiten. Wir wollten alles verstehen, aber leider war es nicht perfekt. Danach fühlten wir, dass die Sprache immer besser ging, wir verstanden immer mehr, und vielleicht konnten wir deshalb mutiger sprechen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
ritt entschieden. Nach meinem ersten Studienjahr stand für mich dann fest, dass ich in ein englischsprachiges Land reisen möchte, da ich neben Geographie auch Englisch studiere. Die Universität Flensburg [...] amm im Allgemeinen informiert. Die Universität Flensburg hat mehrere Partnerhochschulen im englischsprachigen Raum. Einige Optionen kamen für mich jedoch nicht in Frage und so blieb am Ende nur noch Belfast [...] Zweitwahl für einen Studienplatz angeben kann. Zu den Bewerbungsunterlagen gehörte neben einem Sprachnachweis auch mein Transcript of Records und ein Motivationsschreiben. Die Bewer- bungsfrist für meinen
/geographie/studium-lehre/praktika
ein dreiwöchiges Schulpraktikum, in dessen Rahmen die Studierenden erste Unterrichtseinheiten in Absprache mit dem Mentor vorbereiten und durchführen. Begleitet wird dieses Praktikum in der Geographie durch
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie/die-harte-arbeit-des-experimentierens
dass es das industrielle Zentrum von England war, was damals dem industriellen Zentrum der Welt entsprach. James Prescott Joule, der noch sehr junge Inhaber einer Brauerei, ging zu seiner Arbeit. Gut, wenn
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/publikationen
- Geschlecht im Feld". S. 4-19. Carstensen-Egwuom, Inken (2011): "Ausländerin, Außenseiterin". Sprachliche Identitätsarbeit in einem narrativen Interview. In: Lenk, Hartmut; Pallander-Collin, Minna & Sihvonen
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/zur-person
Erforschung geopolitischer und sprachlich-symbolischer Grenzen an unterschiedlichen (Grenz-)Orten der Europäischen Union. Im Chemnitzer Teilprojekt stand die sprachliche Konstruktion und Aushandlung von [...] für Geographie 2008 - 2010 TU Chemnitz Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft (EU-Projekt: Searching for Neighbours) 2000 - 2006 TU Chemnitz Studium der Interkulturellen