fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
einen 12–15-seitigen schriftlich-reflexiven Teil mit Be- zug zu einem Schwerpunktthema der Lehrveranstaltung. Details werden in der Lehr- veranstaltung besprochen. Letzte Änderung: 25.01.2022 M.Ed. Lehramt [...] Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Umfang nach vorheriger Absprache Letzte Änderung: 25.01.2022 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Ästhetisch-kultureller Lernbereich [...] musikdidaktischen Bezugsfeldern zu. Sie sind in der Lage, eigene Sequenzen in der Kombination von Sprache und Body-Per- cussion zu kreieren und können musikalische Elemente in ihren Fach-Unterricht integrie-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre [...] nach einem gemeinsamen Schema wiedergegeben. Das Verzeichnis der den Modulen zuzuordnenden Lehrveranstaltungen („Vor- lesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. [...] tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; Bewusstheit [...] Bewusstheit der Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fach [...] Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer für den Anfangsunterricht Englisch geeigneten Lehrer- sprache; Kenntnis und Einübung kindgemäßer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht. [...] im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schriftsprachlicher Fertigkeiten im Primarbereich, Analyse und Diagnose von Kindersprache, Lernverhalten [...] Möglichkeiten zur Unterstützung der Sprachentwicklung in diesen Bereichen kennen. Fachkompetenz: Die Studierenden lernen lernertypische Sprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprach- bereichen/ Fertigkeitsbereichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- tungsdiagnostik; Grundlagen für eine revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] min) oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 10.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Mathematik für [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a