fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I und II, der insbesondere die Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards auch in heterogenen Lerngruppen fördern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] eine kooperative duale Ausbildung fördern. Sie sind in der Lage, einen Beitrag und zugleich einen Innovationsschub für die didaktisch-methodische Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung zu leisten. Sie kennen [...] an die Aus- und Weiterbildung in metalltechnischen Berufen • Entwicklungen in der betrieblichen Ausbildung des Handwerks und der Industrie • Ordnungsmittel und gesetzliche Grundlagen für die Berufsausbildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Bewertung und Anwendung fach- gebundener und interdisziplinärer Methoden Sozial- und Selbstkompetenz: Ausbildung der Fähigkeit zur Adaption und zum Transfer von Fachkompetenzen, Einübung von Fertigkeiten auf [...] interdisziplinäre wissenschaftliche Informationen adressatenbezogen aufzuarbeiten und zu präsentieren; Ausbildung eines – auch historisch informierten – kri- tischen Reflexions- und Beurteilungsvermögens; Verbesserung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20220519-oss-2021.pdf
Bestandteil der Satzung. § 2 Rechtsverhältnis (1) Das Praktikum ist in der Regel ein befristetes Ausbildungsverhältnis zwischen einem oder einer Studierenden als Praktikantin oder Praktikant und einer Einrichtung [...] t. (3) Praktikantin oder der Praktikant hat über die ihr oder ihm anlässlich ihrer oder seiner Ausbildung bekannt gewordenen Tatsachen Verschwiegenheit zu wahren. (4) Hält eine Praktikantin oder ein Praktikant [...] Empfehlungen für die organisatorische und fachliche Weiterentwicklung der schulpraktischen Ausbildungsanteile. § 12 Anerkennung besonderer Bedürfnisse Anträge auf Anerkennung besonderer Bedürfnisse können
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-daen-ba-2023.pdf
s- und Diskursebenen, analysiert wer- den. (3) Im fremdsprachendidaktischen Bereich ist das Ausbildungsziel, grundlegende Fragstel- lungen der wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Durchführung eines sprach- sensiblen Mathematikunterrichts in der Primarstufe, der insbesondere die Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards in heterogenen Lerngruppen för- dern soll [...] Durchführung eines sprach- sensiblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I, der insbesondere die Ausbildung der prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards auch in heterogenen Lern- gruppen fördern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. (2) Das Studium zielt auf die Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen, die für den Eintritt in die zweite Ausbildungsphase (Vorbereitungsdienst)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
reitschaft sowie Sorgfalt beim Bearbeiten fach- didaktischer Aufgaben- und Fragestellungen zur Ausbildung einer professionellen Leh- rer*innenpersönlichkeit gefördert. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung [...] reitschaft sowie Sorgfalt beim Bearbeiten fach- didaktischer Aufgaben- und Fragestellungen zur Ausbildung einer professionellen Lehrer- persönlichkeit gefördert. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
Betriebspraktikums im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft oder einer abgeschlossenen Berufs- ausbildung. Der Nachweis hierüber erfolgt spätestens zur Anmeldung der Master Thesis. (2) Über die Einschlägigkeit