/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
der Perspektivierung von Bildungsungleichheit gibt. Im Blick auf die Möglichkeit genuin erziehungswissenschaftlicher Beiträge zum Ungleichheitsdiskurs ist die Differenzierung, was (gegenstandstheoretisch) [...] scheint nach wie vor ein Desiderat zu sein. Grundlegender als die Frage nach einer genuin erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf Bildungsungleichheit, jedoch eng damit verbunden, ist das Verhältnis von
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis und Theorie der Vermittlung Vorlesen Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzu
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-dinge-der-bildung-und-die-bildung-der-dinge-empirische-untersuchungen-zur-genese-unterrichtlicher-materialitaet-1
offeriert Anschlüsse an die neuere Wissenschaftsforschung, Techniksoziologie, Didaktik sowie Erziehungswissenschaft.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/flensburger-campusgespraeche-2-1
und die Ästhetisierung des Krieges." die Flensburger Campusgespräche des Instituts für Erziehungswissenschaften im Herbstsemester 2022/23. Die Flensburger Campusgespräche stehen im Herbstsemester unter
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
2021 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wurde in Deutschland
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem "Eigenen" und dem "Anderen" konstitutiv angelegt. Wie solche
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
: Barbara Budrich Verlag (Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]), S. 246-260. Filk, C. & Schaumburg, H. (Hrsg.) (2021). Inklusiv-mediale Bildung in
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
Verbundprojekt Dig*In: Digitalisierung und Inklusion - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen einer inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsentwicklung Vorlesen Allgemeine Informationen zu Dig*In
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2-3
Anke Wischmann, Abteilung Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg spricht bei den heutigen Campusgesprächen zum Thema "Dilemmata erziehungswissenschaftlicher Rassismusforschung". Die C [...] Campusgespräche werden vom Institut für Erziehungswissenschaften ausgerichtet und finden immer im Frühjahrssemester statt. In diesem Jahr steht die vierteilige Vorlesungsreihe unter dem Motto "Selbstim