fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
existieren- den OSAs, die u. a. weder bezüglich des Studiengangs noch der Aufgaben- formulierung zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Items Damit OSAs frühzeitig [...] Kompetenzen sind unklar. Geht es um die Fähigkeit, aus gegebenen Einheitendefinitionen eine Umrechnungs- formel zu entwickeln, sollen lediglich die Zahlenwerte korrekt in die For- mel eingesetzt werden oder liegt [...] Nenner“ schlie- ßen. Dementsprechend erfolgen nach Auswahl dieses Distraktors passende 3 Mehr Informationen unter: http://mathematikstudierenmiterfolg.weebly.com/ 663 fehleranalytische Rückmeldungen, die
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
(𝑝geschlossen = .86) Der Großteil der Studierenden kann gegebene Informationen in einem Fachtext identifizieren. Aber 49% der Studierenden formulieren ihre Antwort nicht mit eigenen Worten. Schwierigkeiten der [...] (2010): Chancen und Risiken nach PISA – über Bildungsbenachteiligung von Migrantenkindern und Reformvorschläge. In: Auernheimer, G. (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder [...] ist. Methode und Stichprobe In Anlehnung an Skalen zur Messung des Textverstehens nach PISA Informationen ermitteln Textbezogenes Interpretieren Reflektieren und Bewerten [5] Kriteriengeleitete Auswahl
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
ektes eProof von Arbeitsgruppen der Universitäten Kob- lenz/Landau und Münster (ausführliche Informationen zum Projekt: http://e-proof.weebly.com/). Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse folgen aus [...] Beweis wird der „Vorgang [verstanden], bei dem eine Behauptung in gültiger Weise Schritt für Schritt formal deduktiv aus als bekannt vorausgesetzten Sätzen und Definitionen gefolgert wird.“ (Meyer 2007, S [...] vertieft und va- lidiert werden. Hierzu wurden in bisherigen Überlegungen bereits die Be- reiche „Formalia“, „Fachwissen“, „Vorüberlegungen zum Beweis“, „Ar- beitstechniken“, „Einstellungen“ und „Hilfestellungen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Verknüpfung von Produkt und Information, hohe Geschwindigkeit der Informationsübertragung, unbegrenzte Speichermöglichkeiten, schnelle Verarbeitung hoher Informationsfülle, Objekte, die untereinander [...] 5. Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik Ziel Ausrichtung der Berufsbilder auf Anforderungen durch Vernetzung, Softwarestrukturen, Datennutzung, Informatisierung Überarbeitungsbedarf beim [...] Datennutzung, Informatisierung Fertigungsmechaniker/-in Fachkraft für Metalltechnik Industrieelektriker/-in Techn. Systemplaner/-in Ziel Prozessorientierung, Vernetzung & Informatisierung HE 3 Berufe ohne
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Aspekte ausblenden) (Vertiefte) Verarbeitung von neuen realisierungs- relevanten Informationen Sparsame Informationsverarbeitung (Vermeidung der Beschäftigung mit Erwartungs- und Wertaspekten!) Emotionskontrolle [...] ) Unterstützung volitionaler Prozesse zur Zielerreichung (Planen und Handeln) ist defizitär Ausdrucksformen volitionaler Probleme: Schwankende Intentionsbildung, übermäßige Beschäftigung mit Misserfolgen [...] Real 2 KGS 1 OBS 1 HS 2 HS/RS 5 IGS Beteiligte Schulen Konzept der wissenschaftliche Begleitung Formative Evaluation Workshops zu ausgewählten Schwerpunkten, Erhebung der Tätigkeitsprofile, Feedback zur
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
und Stu- diengänge vorausgehend eine Form von Mindeststandardkonzepten (vgl. Feldt-Caesar, 2015). Mit dem Ziel, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnis- se zu formulieren, die von Lernenden zu einem bestimmten [...] werden an Menschen in der beruflichen Ausbildung im Vergleich zur Berufspraxis gestellt? In welcher Form wird Mathematik in beruflichen Kontexten tatsächlich verwendet? Wie lässt sich feststellen, über welche [...] Studi- enanfänger(innen) hinsichtlich der benötigten Mathematik in ihrem Beruf verfügen? Und in welcher Form können einzelne Personen der verschiede- nen Gruppen hinsichtlich einer adäquaten Vorbereitung auf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
Hintergrund operierende Antwortmuster, die im ge- schlossenen Antwortformat als Distraktoren sichtbar werden und bei offe- nem Antwortformat computergestützt verarbeitet werden (z. B. mit STACK). In Ab [...] Falle handelt es sich um Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat, die auf Basis der speziell entwickelten Distraktoren und des Testdarstel- lungsformates eine qualitativ und quantitativ gleichwertige Diagnose [...] offener Antwort- formate (vgl. Kallweit et al., 2015). Durch die Einbindung elementarisierender Schleifen (vgl. Feldt-Caesar, 2015) könnten die Verknüpfungen verschiedener Antwortformate von di- agnostischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
2011) im Bereich der Darstellung von mathematischen Formeln und der automatisierten Bewer- tung von algebraischen Termen, die nicht in beliebiger Form präsentierte Terme als korrekt interpretiert. Ferner [...] BzMU_2014_Formathinweise Engelbert NIEHAUS, Melanie PLATZ, Miriam KRIEGER, Kathrin WIN- TER; Landau , Flensburg Elektronische Beweise in der Lehre In der Mathematikdidaktik spielt die Vermittlung von [...] bereits Textelemente in ASCII-Math (ASCII-Math 2016) ent- halten, die Eingabe der mathematischen Formeln in der Syntax erleichtern. 3. Testumgebung für Argumentationskompetenzen Der Unterschied zwischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Microsoft Word - BzMU16_WINTER_SektionBeruf In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathema- tikunterricht 2016 (S. x–y). Münster: WTM-Verlag Kathrin WINTER, Flensburg [...] lernen, stellt sich die Frage, welche Rolle Mathematik im Leben nach der Schule spielt. In welcher Form tritt Mathematik tatsächlich in der Berufsausbildung bzw. im Beruf auf? Wird sie als Mathematik wahrge- [...] verbunden (vgl. Winter & Vollstedt, 2015). In der Berufspraxis (use value) wird Mathematik bspw. häufig in Form von Regelsätzen oder vorgegebenen Wertetabellen angewendet. Auf diese Wei- se „verschwindet“ die
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Vortrag, den Postern und der Preisverleihung sind unten zu finden. Dort sind ebenfalls die Poster im pdf-Format hinterlegt. Die auf der 17th International TXRF Conference präsentierten Poster Determination of [...] während Frau Busker zu Kunstoffen und Recycling sowie einer naturwissenschaftlichen Grundbildung informierte. Nach einer stärkenden Kaffeepause, die freundlicherweise vom Museum gestiftet wurde, konnten die [...] das Kindern der Klassenstufe 1 bis 6 die faszinierende Welt der Chemie in einer für sie erlebbaren Form vermitteln soll. Das Ziel ist es, die Kinder an chemische und naturwissenschaftliche Fragestellungen