fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
andere SuS der Schule über das Wattenmeer aufklären soll. Ablauf: Zur Einleitung wird den Schülern die Karte vom Wattenmeer (Information zur Biodiversität des Wattenmeeres) gezeigt, um somit einen stillen Impuls
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/loesungen-karte.png
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/information-gruenes-band.pdf
lebensraeume/ (Zugriff: 18.02.2014) Bilder: 1)Lencer, (2008): Karte des Grünen Bandes Deutschland http://en.wikipedia.org/wiki/File:Karte_Deutschland_Gr%C3%BCnes_Band.png 2) Weiher, D. (Hrsg. 2004), Schaalsee
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen auf dem Spielfeld die freien Felder mit den Spielkarten gefüllt werden. Es soll so gefüllt werden, dass die L [...] Wald und Grasland zu verbinden. Dabei dürft ihr in der Gruppe nur die zur Verfügung stehenden Spielkarten verwenden und diese auch nur auf die freien Felder legen. Ihr habt 10 Minuten Zeit. Aufgabe 2:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wo ich herkomme. Ich habe euch eine Karte mitgebracht. Das Land, in dem ich wohne ist auf der Karte rot angemalt. Dieses Land liegt auf dem Kontinent Asien. Mein Heimatland
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/spielkarten.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Spiel endet, sobald ein Spieler mangels Karten ausscheidet. Es gewinnt dann derjenige, der die meisten Karten hat. 2. Das Spiel endet erst, wenn ein Spieler alle Karten erobert und damit eindeutig gewonnen [...] festen Karton kleben und danach die einzelnen Karten ausschneiden. Die Bilder von der Vorlage ebenfalls ausschneiden. Jetzt können die Bilder den passenden Karten zugeordnet werden. Wenn die Schüler unsicher [...] tung: Zum Trumpfen mischt ihr die Karten und verteilt sie zu gleichen Teilen an alle Spieler. Jeder nimmt seinen Stapel so in die Hand, dass er nur die oberste Karte sieht. Ein Spieler beginnt und wählt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/informationstext-kiwi.pdf
Neuseeland das erste mal durch die Polynesier besiedelt. Daraus entwickelte sich die Maori-Kultur. Karten von Neuseeland (Bildquellen:Wikipedia) Arbeitsauftrag: Findet euch in Kleingruppen zusammen. Jede
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
Person das Kartenpaar und darf erneut zwei Karten aufdecken. Ansonsten werden die Karten wieder umgedreht und die im Uhrzeigersinn nächste Person ist dran. Es wird solange gespielt, bis alle Karten aufgedeckt [...] dürfen Sie zwei Karten aufdecken. Schauen Sie sich die Karten genau an! Das Spiel ist zu Ende, wenn in der Mitte keine Karten mehr liegen. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Karten besitzt. Der jüngste [...] Person mit den meisten Kartenpaaren gewinnt das Spiel. In besonders heterogenen Gruppen kann die Regel eingeführt werden, dass bei erfolg- reichem Kartengewinn keine neuen Karten aufgedeckt werden dürfen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/25-handreichung-versicherungen-leicht-gemacht.pdf