fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
Namen der Freiheit. In Ein rostiger Klang von Freiheit nimmt Toril Brekke uns mit ins unruhige Oslo der späteren 1960er Jahre. (Rez. zu Toril Brekke: Ein rostiger Klang von Freiheit). In: literaturkritik
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
Children Learning Language and using Language to Learn; London (Hodder & Stoughton). Zareva, A./Schwanenflugel, P./Nikolova, Y. 2005: Relationship between lexical competence and language proficiency. In: [...] Lautstrom die Grenzen eines neuen Wortes23 bestimmt wurden, kann sich ein Kind auch den Wortklang (das Klangmuster) einprägen. Nun kann das Wort im Lautstrom wiedererkannt werden und es kann versucht wer- [...] vocabulary. In: Journal of Child Language 21/1, 85 – 121. Clark, E. 1993: The Lexicon in Acquisition; Cambridge (CUP). Curran, C. (1976) Counselling Learning in Second Languages. Apple Ri- ver, IL: Apple River
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
2003] Benson, Phil (2007), „Autonomy in language teaching and learning“, Language Teaching, 40: 21-40. Benson, Phil (2011a), „What´s new in autonomy?“, The Language Teacher 35/4:15-18. http://jalt-publications [...] second/foreign language learning. https://www.llas.ac.uk/resources/gpg/1409 [abgerufen am 03.01.2014] Little, David (2012), Learning a language from the inside out: the essence of language autonomy. Vortrag [...] Grundannahmen der LA bislang keine überzeugenden Vergleichsuntersuchungen.2 Man vergleiche dazu auch Bensons Behauptung „that practices intended to foster autonomy lead to better language learning“ und seine
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sich zudem zusätzlich in Abhängigkeit von der Länge der angebotenen Äußerungen. Während kürzere Beiträge meist vollständig nachgespro- chen werden, werden längere Sätze häufig gekürzt, manchmal auch pa- r [...] 43. Cummins, Jim (1991): Interdependence of first- and second-language proficiency in bilingual children. In: Bialystok, Ellen (Hrsg.): Language processing in bilin- gual children. Cambridge [u. a.]: Cambridge [...] Zweitsprachener- werbs. Tübingen: Narr. Gibbons, Pauline (2002): Scaffolding language, scaffolding learning: teaching second language learners in the mainstream classroom. Portsmouth, NH: Heine- mann. Haberzettl
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-lfr-3.pdf
Friesische Sprache und friesische Minderheit 1: Einführung und Sprach- erwerb Introduction and Language Acquisition Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 125600100 Leistungspunkte (LP) 5 LP Semesterw [...] Mehr- sprachigkeit. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Gruppenarbeit, Referat. Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt an [...] sichergestellt. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Präsentation, Exkursion. Modulverantwortliche/r: Nils Langer Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt an
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse – Er- fahrungen im Förderprojekt „Deutsch & PC“ Andreas [...] Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Marion Döll (PH Linz), Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU Nürnberg-Erlangen) Die Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
Studierenden im Rahmen einer Schulkooperation das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept des „Translanguaging“ (vgl. Garcìa, Wei 2014) in einer „Willkommensklasse“. Diese (teilintegrative) „Willkommensk [...] Unterrichtsentwürfe integrativ berücksichtigt werden können. Welche Potenziale bietet dabei das „Translanguaging“ für die Umsetzung einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und [...] ‘ nicht vertraut sind. Das deutsche Schulsystem hat auf diese Form der Bildungsbenachteiligung „bislang nur sehr eingeschränkt und in keiner Weise quantitativ und qualitativ ausreichend reagiert“ (vgl
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gestalten Lehr- und Lernräume an Hochschulen gestalten für Lehrende, Studierende und alle anderen Hochschulangehörigen geschlechter- reflektiert diskriminierungs- kritisch respektvo ll Nam e, P ronomen, Gesch [...] Kick-off Workshop Persson Perry Baumgartinger Kritische Lektüre Doris Guth, Flo Dürrauer, Nin Noel Langer, Andrea B. Braidt, Luan Pertl, Ingrid Schacherl, Eva Blimlinger Endkorrektur Alex Mähr Comics Ari [...] spezifische Hürden und Ausschlussmechanismen. Damit diese beseitigt werden können, braucht es Hochschulangehörige, die solche Barrieren erkennen. Trans- und inter*feindliche sowie cis- sexistische Diskrim
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ral European Studies: Languages, Cultures, Interactions (TES)/Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)/Études transculturelles européennes : langues, cultures, interactions [...] ral European Studies: Languages, Cultures, Interactions (TES)/Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)/Études transculturelles européennes : langues, cultures, interactions [...] ral European Studies: Languages, Cultures, Interactions (TES)/Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)/Études transculturelles européennes : langues, cultures, interactions
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