/chancengleichheit/familienbuero/berufstaetigkeit-mit-kind/informationen-fuer-beamtinnen
erhältnisse auf Zeit Auch Hochschullehrer*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die auf Zeit verbeamtet sind, können ihr Arbeitsverhältnis um Mutterschutz- bzw. Elternzeiten verlängern. Wenden [...] kein Mutterschaftsgeld, sondern ihre regulären Bezüge. Hochschullehrer*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Beamtinnenverhältnis auf Zeit können an der EUF eine Verlängerung ihres Dienstv [...] dieselben Regelungen wie für Beschäftigte (siehe dort). Hochschullehrer*innen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, die in einem Beamt*innenverhältnis auf Zeit stehen, können darüber hinaus, ähnlich wie
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Transferfeld "Wissenschaftsdialog" Vorlesen "Dieses Transferfeld umfasst dialogorientierte Formate der Wissenschaftskommunikation. Die Formate eröffnen den Raum für einen direkten Dialog zwischen Wis [...] Forschungsprozess. Sie greifen Fragen auf, die von der Wissenschaft in die Gesellschaft getragen sowie Fragen, die aus der Gesellschaft an die Wissenschaft gestellt werden. Eine Reflexion von Ziel, Zielgruppe [...] Prof. Dr. Pütter: Führender Experte in Bezug auf die Arbeit des Europäischen Rates. Details siehe Twitter Details siehe Twitter Wissenschaftspodcast "KOSMOS On Air" Prof. Dr. Bauriedl: „Klimakrise und
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-juniorprofessorinnen
Diversitätsausschuss. Die Coaches Im Programm arbeiten wir in erster Linie mit den Coaches des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zusammen. "Das Coachingnetz Wissenschaft ist eine Gemeinschaft von Coaching-Expert/innen [...] das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln." ( http://www.coachingnetz-wissenschaft.de , 30.07.19). Die Profile der Coaches [...] Coaches aus dem Coachingnetz Wissenschaft e.V. finden Sie hier . Sofern Sie eine*n andere*n Coach in Anspruch nehmen möchten, gelten die Qualitätsstandards des Coachingnetz Wissenschaft e.V. : qualifizierte
/biat/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung
Flensburger Erklärung 2022 Vorlesen Die Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. hat sich im Rahmen der 22. gtw [...] abzusichern. In der Folge fehlt auch der wissenschaftliche Nachwuchs für die Berufsbildungsforschung. Die gtw wird daher eine Initiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch die Etablierung [...] gtw-Herbstkonferenz 2022 anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik (biat) an der Europa-Universität Flensburg mit dem Themenkomplex "Dekarbonisierung, Digitalisierung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Ergebnisse auch für die wissenschaftliche Community bedeutsam sind. Es kann also guten Gewissens postuliert werden, dass die im Projekt Mathe-Meister vorgeleg- ten wissenschaftlichen Ergebnisse weit über [...] eingereichten Antrags folgen der Gliederung (1) Bedarfslage der Praxis (2) Wissenschaftlicher Ansatz (3) Wissenschaftliche Ergebnisse (4) Ergebnisse für die Praxis Auch wenn der nachfolgende Text not [...] für die Lösung einer Aufgabe oder für die Bearbei- tung eines Arbeitsauftrags notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Wissenschaftlicher Ansatz Auf der Grundlage der für die Fragestellung relevanten
/biat/das-institut/personen/klepacz-michael
Gruppen 1 und 2 Seminar HeSe 2024 Arbeitsgebiete Qualitative Forschungsmethoden Mikrosoziologie Vita Seit Juni 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Seit April 2012 Lehrkraft [...] Flensburg ORCID 0009-0002-4792-0421 Institutionen Name Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Berufspädagogik Sprechstunden Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/unterstuetzung-fuer-hochschullehrerinnen
Diversitätsausschuss. Coaches Im Programm arbeiten wir in erster Linie mit den Coaches des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zusammen. "Das Coachingnetz Wissenschaft ist eine Gemeinschaft von Coaching-Expert/innen [...] das deutschsprachige Hochschul- und Wissenschaftssystem und dessen Akteurinnen und Akteure zu etablieren und weiterzuentwickeln." ( http://www.coachingnetz-wissenschaft.de , 30.07.19). Die Profile der Coaches [...] Coaches aus dem Coachingnetz Wissenschaft e.V. finden Sie hier . Sofern Sie eine*n andere*n Coach in Anspruch nehmen möchten, gelten die Qualitätsstandards des Coachingnetz Wissenschaft e.V. : qualifizierte
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
Bewertungskriterien für empirische Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten Formale Aspekte Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Q [...] Ergebnisse der Arbeit werden knapp und präzise zusammengefasst. Offene Fragen und Perspektiven für weitere Forschung werden formuliert. Ein persönliches Fazit rundet die Arbeit ab. Der Aufbau der Arbeit wird in [...] Themas wird deutlich. Die Ziele der Arbeit werden klar formuliert. Der fachdidaktische Gesamtkontext, in dem die Frage steht, wird erläutert. Der Aufbau der Arbeit wird in Bezug auf die Fragestellung begründet
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/tusko
nzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen [...] ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt im Rahmen des BLK-Programms „Selbstgesteuertes [...] sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie s
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik
und/oder berufliche Perspektiven entwickeln müssen, um in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können“ Die Hilfen erfolgen über die aufsuchende Arbeit, das Case-Management und die Durchführung von Mikroprojekten [...] Verantwortlich: Axel Grimm Projekt öffnen Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ (Abgeschlossen) In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung [...] spezifischen – auf angeleiteter Selbstevaluation basierenden – Konzepts die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen. Laufzeit: 01.01.2011 - 31.12.2013 Verantwortlich: Gerald Heidegger † Projekt