https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Champagner auf Bouteillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwächern
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/die-geheimnisvolle-suppe
hatte ihm geraten sich erst mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und Deutsch und Französisch zu lernen bevor er zur Tat schritt. ... Die geheimnisvolle Suppe 05.05.2021 217 KB (PDF) Vollständige Geschichte
/tmeuf/wer-wir-sind
den Alltag in der Schule und die außerschulische Umweltarbeit unterstützen sowie das Interesse von Schülern an der Natur und der Erhaltung der Biodiversität wecken. Hierzu wurde Unterrichtsmaterial für alle [...] ausdrücklich erwünscht. Alle Inhalte dieser Internetseite wurden sorgfältig geprüft. Ein Auftreten von Fehlern kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden. Ihr Ansprechpartner Prof. Dr. Carsten Hobohm hobohm
/tmeuf/links
Zugriff auf die Materialien zu bekommen www.lehrer-online.de Portal globales Lernen Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des World University Service [...] Service (WUS) Die Datenbank der Bildungsmaterialien ist umfangreich http://www.globaleslernen.de/de Thüringer Schulportal Sammlung von Informations- und Unterrichtsmaterialien unterschiedlichster Anbieter Alle
/tmeuf/infos-zur-nutzung
drei Merkmale zugewiesen: (1) Zielgruppe/Lernende; (2) Fächer/Themen; (3) Unterrichtsmaterial. Jedes Merkmal setzt sich aus drei Unterkategorien zusammen: Zielgruppe/Lernende besteht aus Primarstufe, Se [...] Schüler zu entnehmen. Um an die Unterrichtsmaterialien zu gelangen, ist für jedes Merkmal (Zielgruppe/Lernende; Fächer/Themen; Unterrichtsmaterial) je eine Unterkategorie auszuwählen. Dies kann in beliebiger
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/exkursionen/portugal-exkursion-bericht-2012.pdf
In der Mittelschule stand die Begleitung einer Englischstunde mit anschließender Dis- kussion mit Schülern und Lehrern auf dem Programm. Darüber hinaus fuhr die Gruppe in die touristisch gepräg- ten Orte
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-pensa-buchholz.pdf
z.B. der Kaukasus oder das Uralgebirge, durchgenommen und im Grunde alles auswendig gelernt, was man auswendig lernen kann. Das Seminar der Humangeographie lief ähnlich ab. Fakten aus den Teilgebieten wie [...] zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass im Alltag niemand Englisch sprach und ich mit meinem erlernten Russisch zurechtkommen musste. Das war natürlich nicht immer einfach, führte aber dazu, dass alltägliche [...] wie z.B. Wirtschafts- und Bevölkerungsgeographie Russlands wurden auswendig gelernt und eine Woche später wieder abgefragt. Die Universität gab uns Auslandsstudenten viele Freiheiten und begrüßte es sogar
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
und studieren konnte, weil ich andere Kulturen kennenlernen konnte, meine Sprachkenntnisse vertiefen konnte, einen Teil von der Welt besser kennen lernte und in einer multikulturellen Gemeinschaft leben [...] nützlich für mich waren, weil ich so nicht nur die Stadt, sondern das ganze Schleswig-Holstein kennenlernen konnte. Wie war mein Eindruck von dem multikulturellen Leben? Die Uni Flensburg ist eine nicht [...] verschieden Ländern Kontakt hatte. Ich konnte ihr Leben, ihre Kulturen und ihre Ansichten kennen lernen. Dieses Semester gab mir mehr als ich vorher dachte. Ich kann diese Stadt und diese Uni für alle
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
einer anderen Kultur, zwischen anderen Menschen. In Flensburg konnte ich nicht nur die Einwohner kennenlernen, sondern auch viele Studenten und Studentinnen aus vielen Ländern. Aber wie bin ich nach Flensburg [...] sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International Office sehr gut, 2012/13 SOMMER SEMESTER JUDIT [...] Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen an, und wir lernten auch schon die meisten Dozenten und Dozentinnen kennen, aber natürlich hatten wir Angst. Ich glaube
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/chester-poster-2012.pdf
und tauschten sich mit Schülern über kulturelle Unterschiede aus. Zum Abschluss stellten Studierende der ver- schiedenen Partner- universitäten die für sie relevanten Lernergeb- nisse in einer kreativen [...] telt und gefördert werden kann. Das Besondere des In- tensivprogramms waren die unterschiedlichen Lern- und Handlungszugänge, die zum persönlichen und gemein- samen Reflektieren und Er- fahren anregten [...] ten. Mit Hilfe der Anfertigung von Texten, Fragen und Bildern in ei- nem Sketch- book wurde der Lernpro- zess kreativ dokumen- tiert und re- flektiert. Theaterpädagogik wurde als Methode herangezogen,