fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evr.pdf
Jugendlicher zu Religion. Fachkompetenz: Entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Modelle zur Religiosität Ju- gendlicher kennen, diagnostisch erproben und reflektieren; exemplarische Zugänge
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-wpo.pdf
Institutionen im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft. Vor dem Hintergrund ökonomischer Theorien und Modelle wird zudem auf Funktionen und Formen des Finanzwesens eingegangen. Weiterhin werden wirt- schaft [...] 90 h Qualifikationsziel: Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Gegenstände, Theorien und Modelle der Be- triebswirtschaftslehre. Im Mittelpunkt stehen der leistungswirtschaftliche Entscheidungs- [...] ngen zur problembezogenen Ana- lyse des Übergangs in Schule und Beruf sowie alternativer Beschäftigungsmodelle an. Da- bei werden sie insbesondere auch für die Bedeutung von Inklusionsaspekten im Rahmen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
sen und theoretischer Modelle der Didak- tik in der sonderpädagogischen Fachrichtung entwickeln. Sie analysieren und planen Un- terricht anhand didaktischer Theorien und Modelle. Methodenkompetenz: Die [...] Studierenden kennen ausgewählte grundlegende Theorien und Modelle der Sonder- pädagogik und können sie kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, Modelle verschiedener Handlungsfelder zu ausgewählten Frage [...] eignen sich Wissen zu Theorien und Modellen der Pädagogik und Andra- gogik für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung. Sie können anhand ausgewählter Modelle theoretische Fragestellungen r
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
alle Begleitinstrumente gilt: Es ist ein Repertoire von zehn Liedern unterschiedlicher Stile und Begleitmodelle vorzubereiten. Alle Lieder müssen selber mitgesungen wer- den können. Außerdem muss ein noch [...] gik und Musikdidaktik literaturbasiert darstellen. Sie sind in der Lage, mp. Konstrukte und md. Modelle herzuleiten und in eigene Argumentati- onen zu integrieren. Die Studierenden können Verknüpfungen [...] raturbasiert zu beschreiben. Sie können wesentliche mp. Konzeptionen erklären und aus- gewählte md. Modelle kritisch prüfen. Die Studierenden können psychologische, soziolo- gische sowie interdisziplinäre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene sind ihnen kursorisch auch andere Modelle abstrakter, nicht-euklidischer Geomet- rie bekannt, z. B. das Neun-Punkte-Modell, aber auch Elemente [...] Zufall abhängige reale Phänomene ihrer eigenen Erfahrungswelt mathematisch zu beschreiben und zu modellieren. Fachkompetenz: Die Studierenden erfassen elementare Begriffe, Prozesse, Zusammenhänge und spezifi- [...] umzusetzen und sich bei Bedarf neue mathematische Kenntnisse zur Problemlösung anzueignen. U. a. der Modellierung und ih- rer Reflexion kommt dabei eine besondere Rolle zu. Insgesamt kann auch die Nutzung fa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
verstehen sie deren Ge- nesis. Zugleich verstehen sie die grundlegenden Modelle hermeneutischer Arbeit und sind in der Lage, diese Modelle zu unterscheiden, zu erläutern und zu bewerten. Die Studieren- den [...] die damit verbundenen Spannungsfelder erklären. Sie sind in der Lage, sich mit nicht-theologischen Modellen der Ethik auseinanderzusetzen. Sie verfügen über ein Grundwissen zu Fragestellungen religiöser Bildung [...] wählten Anwendungsproblemen der Ethik vertraut. Sie sind in der Lage, sich mit nichtthe- ologischen Modellen der Ethik auseinanderzusetzen und können ethische Probleme me- thodisch und inhaltlich beurteilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
selbst- ständig im Raum nachvollzogen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Physischen Geogra- phie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen [...] selbstständig im Raum nachvollzo- gen und angewendet. Fachkompetenz: - Grundkenntnisse, Begriffe und Modelle aus den Teilbereichen der Humangeographie - Problembezogene Anwendung von Grundlagenwissen auf a