/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/dualer-master-sopaed
den Lehramt. Angehende Lehrkräfte werden zu Expertinnen und Experten für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen in vorrangig inklusiven Settings ausgebildet. Wer wir sind Studium und Lehre [...] unkte in Forschung und Lehre stellen insbesondere die Diagnostik, Prävention, Intervention, Inklusion und Beratung dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung lehren im Dualen Masterstudiengang [...] Jugendlichen und Erwachsenen in den Blick. Erforscht werden die Bedingungen zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen für Menschen mit diesbezüglichem Unterstützungsbedarf. Zur Diskussion und Klärung sonderpä
/daf-daz
Gudrun Keplinger ein neues Buch herausgegeben: TALK in multilingual… Aktuelles Wer wir sind Studium & Lehre Forschung & Projekte DaZ AG [...] sich die Abteilung "Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit" in diesem Zusammenhang in Forschung und Lehre vor allem mit den folgenden Themen: kritisch-reflexive Didaktik und Professionalität Linguizismus
/eulaw
Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Prof. Dr. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge) Forschung Studium & Lehre Öffentlichkeit & Mitgliedschaften Team Anna Kompatscher Johannes Gallon (in Elternzeit) Adresse
/biat/studium/satellitenmodell-sh
Fachhochschule Kiel und der Technischen Hochschule Lübeck ein abgestimmtes, konsekutives Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen absolvieren. Dafür studieren Sie zunächst einen ingenieurwissensc [...] Bildung (BB) . Mit diesem Abschluss können Sie in den Studiengang Master of Vocational Education (Lehramt an beruflichen Schulen) an der Europa-Universität Flensburg einsteigen und den Master of Education [...] Perspektiven Nach abgeschlossenem Vorbereitungsdienst und zweitem Staatsexamen können Sie als Lehrkraft an beruflichen Schulen (z. B. Berufsschule, Berufsoberschule, Berufsfachschule, Fachoberschule
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152052k L-MA-Modul 10 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung [...] Dropout) mit summa cum laude Seit 2009 Dozentin der Heilpädagogischen Akademie, Köln 2005 – 2009 Studium Diplom Heilpädagogik, Universität zu Köln (Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung und Erziehungshilfe; [...] Nummer Titel Typ Semester 152034k L-MA-Modul 4 - TM 2 - Ausgewählte Themen und Probleme der empirischen Lehr- und Lernforschung - Übung (Primarstufe) Übung FrSe 2024 152002k BA-L 01 - TM 2 - Ergebnisse der
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Perzy, A. (under review). Erdmännchen, Hirten und Allrounder: Das Lehrerbild von Lehramtsstudierenden zu Beginn des Studiums. Lehrerbildung auf dem Prüfstand Kleeberg-Niepage, A. & Perzy, A. (2022). Zum [...] Kurzvita 1998 - 2004 Studium zur Diplompsychologin an der Freien Universität Berlin 2005 - 2007 Tätigkeit als klinische Psychologin in der Brandenburgklinik Wandlitz [12845] 2005 Lehrbeauftragte an der Freien [...] Die Bedeutung des Spiels für die Kinder von heute . Vortrag auf dem Landesfachtag der Lehrkräfte für Textillehre in Neumünster/Deutschland Kleeberg-Niepage, A. (2014). (Rechts)Extremistische Tendenzen
/fakultaet2/studium-und-lehre
Studiengänge und Teilstudiengänge Vorlesen Studiengänge und Teilstudiengänge
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
ndiat des Bundeslandes Schleswig-Holstein 2013 - 2015 Studium Kultur-Sprache-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der Germanistik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Eur [...] Pragmatik der diskursiven Intentionalität - Intentionale Verben, Signifikanz und diskursive Rollen Lehrveranstaltungen, Ringvorlesungen und Kolloquien seit SoSe 2015: FLeKS-Workshop seit WiSe 2013/14: FLeKS -
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Alignment an Hochschulen zu lehren nach den Rahmenbedingungen und Herausforderungen des universitären Lehrens zu handeln und innerhalb dieser Lehr-/Lernprozesse zu gestalten die eigene Lehre in die universitäre [...] Bewusst Handeln in der Lehre" Was steckt hinter dem Zertifikat? Vorlesen Die Kombination von Workshops zu den Grundlagen von Lehren und Lernen, kollegialer Hospitation und lehrbegleitendem Coaching möchte die [...] Bedürfnissen der Wissenschaftler*innen an Hochschulen sowie ihren Lehr- bzw. Lernerfahrungen den Herausforderungen in Lehre und Studium den praktischen Handlungsanforderungen, die daraus resultieren aktuellen