/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Drachensee, Inklusion Laufzeit 01.11.2013 - 31.10.2016 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung In der Stiftung Drachensee werden sechs Menschen mit Behinderungen
/tagung-kita
Weise herausfordern. So werden Kindertagesstätten als Bildungsorte adressiert. Insbesondere die pädagogische Bearbeitung und Kompensation von Bildungsungleichheit werden dabei zum Gegenstand eines intensivierten [...] damit werden Eltern beispielsweise als Kund_innen, als Klient_innen oder als Adressat_innen pädagogischer Interventionen positioniert. Fachkräften fällt die Aufgabe zu, die Sinnhaftigkeit bestimmter Angebote [...] und diskutiert werden. Die Tagung wird veranstaltet vom Arbeitsbereich Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg und dem DFG-Projekt "Bildung im E
/sachunterricht/das-sind-wir/elisabeth-voss-isenbeck/publikationen
Seesterne- Möglichkeiten zu unmittelbarer Naturbegegnung in den Flensburger Freilandlaboren". Praxis Pädagogik Sachunterricht konkret, Verlag Julius Klinkhardt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
zu erproben und zu evaluieren. Das KoPra-Projekt beschäftigt sich empirisch mit der Frage, wie pädagogische Ordnung unter den Bedingungen der Kooperation im Unterricht hergestellt wird: Dem liegt die p [...] produzieren, reproduzieren und kommunizieren die Akteur*innen durch ihr konkretes Tun ein bestimmtes pädagogisches Know-How, ein Wissen darüber, "wie es geht", wenn man als Lehrer*in in einer Klasse bzw. Schule [...] begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen, was legitimes, angemessenes und professionelles pädagogisches Handeln ausmacht, an deren Gestaltung sie jedoch gleichzeitig auch selbst mitwirken. Dies gilt
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Fächer an, weniger oft werden in absteigender Reihenfolge, aber insgesamt mit ansteigenden Werten, Pädagogik und Psychologie genannt. Fast alle Befragten erwarten persönliche Veränderungen durch das Studium
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
uni-flensburg.de/psychologie/conference/ ) Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche Pädagogische Hochschule, Innsbruck) zur Interpretation von Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland den [...] also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. Gleichwohl sind bestimmte gesellschaftliche Gruppen in der Schule besonders von Mar
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
rung des Pädagogischen für gesellschaftlich-politische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung pädagogischer Praktiken [...] notwendigen Verschiebung von einer marktorientierten Betrachtung der pädagogischen Institution hin zu einer notwendigen pädagogischen Ausgestaltung der Institutionen als demokratische Institution argumentiert [...] Institutionalisierung des Pädagogischen. Erziehungswissenschaftliche Institutionenanalyse Vorlesen Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis von Institutionen und
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/bedeutungen-und-formen-des-paedagogischen-umfelds
Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Das Promotionsprojekt setzt sich anhand narrativ-(auto)biographischer Interviews mit der Thematik der pädagogischen Betreuung von Na [...] Bedeutungen und Formen des pädagogischen Umfeldes und der Sozialisation auf die Persönlichkeitsbildung von Handballnachwuchsleistungsspieler*innen - eine narrativ-(auto)biographische Forschung Vorlesen [...] Promotionsprojekt setzt sich anhand narrativ-(auto)biographischer Interviews mit der Thematik der pädagogischen Betreuung von Nachwuchsleistungsspieler*innen und deren Bedeutung für die Persönlichkeitsbildung
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
Grünberger, N; Kuttner, C.; Lamm, H. (2016): Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt MediaMatters! In: Wachtler, J. et. al (Hrsg.): Digitale Medien: [...] Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein. Herausgegeben von Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Münte-Goussar, S.; Meyer, T. (Hrsg