fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2023/festival-rendsburg.pdf
und in der Schule – Möglichkeiten und Grenzen, Berufsorientierung und –Vorbereitung Oberstufe und Lehrkräfte Fr. 24.11. 11.45 – 12.45 Uhr CAU KIEL, INSTITUT FÜR EXPERIMENTELLE UND ANGEWANDTE PHYSIK, OBER [...] Forschungsschiff Meteor Do. 23.11. & Fr. 24.11. FACHHOCHSCHULE KIEL CELINA CAMERON Infostand zu MINT-Studiengängen Do. 23.11. & Fr. 24.11. KIRCHENKREISARCHIV RENDSBURG- ECKERNFÖRDE ASTRID KAHLER MINT meets
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Nordkirche. Einschreiben können sich alle, die im Gebiet der Nordkirche Evangelische Religion auf Lehramt studieren. Wer auswärts studiert, fragt bitte für eine Einschreibung nach. Einschreibungen sind möglich [...] ck , p ho to ca se G ra fik : k er ni de e. co m STEPHAN DANN Pastor, Studienleiter, Berater. Unterwegs für Studierende auf Lehramt Religion zwischen Flensburg und Greifswald, Hamburg, Kiel und Rostock [...] pti.nordkirche.de Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche „DIE WEGWEISER“ Begleitung ins Lehramt Evangelische Religion im Studium und Vorbereitungsdienst Bahnhofstraße 23 19288 Ludwigslust Tel.:
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
it und der daraus resultierenden Unabhängigkeit, ihrem Selbstver- ständnis11 und der Stellung des Lehr- und Verwaltungspersonals als Beamte oder Angestellte des jeweiligen Bundeslandes. Problematisch ist [...] Mayer, Franz: Von der Rechtsnatur der Universität. Regensburg, 11.11.1967. Abrufbar unter: https://portal.uni-regensburg.de/235/1/235%29%20ubr17723.pdf. S. 14f: „Anders als die Gemeinde oder einer der üblichen [...] ist es nicht wahr- scheinlich, dass eine davon abweichende Rechtschreibung an deutschen Schulen gelehrt oder praktiziert wird. Anderslautende Informationen liegen nicht vor. 2. Beamte und Angestellte des
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
sind. Sind nur Neutralisierungen (wie Lehrkraft oder Studie- rende) das Mittel der Wahl, um sprachlich einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten? Denn in den Studien scheinen die Sprachen ohne ge- sc [...] Singular Lehrer*in deutlich wird. Was bedeutet diese Form? Bedeutet sie „weibliche Lehrerin beliebiger sexueller Ori- entierung“? Und wie lautet das maskuline Ge- genstück? Vielleicht Lehrer*? Oder gibt [...] verhalten sich nicht anders. So kann das Wort Lehrerin generisch ver- wendet werden („Lehrerinnen sind tüchtig“), aber genauso gut spezifisch („Diese Lehrerin hat Erfolg“). Bei generischer Bedeutung bleiben
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
vorliegenden Studien die unterschiedliche Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels [...] Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] erster Schritt. Eyetracking-Studien zeichnen die Blicke beim Lesen im Millisekun- denbereich auf und belegen, dass das grammatische Geschlecht von Personenbezeichnungen („Lehrer“ vs. „Lehrerin“) mit dem b
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/ausschuesse/europaausschuss/merkblatt-fuer-foerderantraege-an-den-ausschuss-fuer-europa-und-internationales-stand-juli-2023-.pdf
und Veranstaltungen, die die internationale Sichtbarkeit von an der EUF geleisteter Forschung und Lehre steigern. • Projekte zur Anbahnung und Pflege europäischer und internationaler Kooperationen. • I [...] kann der Antrag auch in vollem Umfang durch den Ausschuss gefördert werden: • Projektkosten (z.B. Lehraufträge für ausländische Dozent*innen, Repräsentationsausgaben). • Veranstaltungskosten für internationale [...] (Materialien, Bücher, Geräte o.ä.). • Anbahnung und Ausbau von internationalen Forschungs- und Lehrkooperationen. • Förderung der jährlichen Europawoche an der EUF (insgesamt bis zu €3000,00). Was wir nicht
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/stolz-lit.pdf
July 2009. 22. STOLZ, C. & H. Pelz (2009): Lehrpfad zur Hennethaler Landwehr, Gemarkung Hennethal, Gemeinde Hohenstein. - Vier Schautafeln: Landwehr-Lehrpfad, Altstraßensystem Limburger Straße, Köhlerei [...] „ReflActive Teaching – Bewusst handeln in der Lehre“ am 9.12.2016. ▪ Exkursionen motivierend und effektiv gestalten: Weiterentwicklung einer klassischen Lehr-Lernform. Workshop zur 45. Jahrestagung der Deutschen [...] Aktuelle Ansätze der Exkursionsdidaktik. – Grimmelshausen- Gymnasium Gelnhausen. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer am 15.1.2016. 17. STOLZ, C. (2015): Quartäre Sedimente in rheinland-pfälzischen Mittelgebirgen
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
und 1879 wurde der Unterricht in Hausen von Lehrern aus den Nachbardörfern gehalten: Lehrer Fritz aus Michelbach, Lehrer Alberti aus Rückershausen und Lehrer Löv aus Kettenbach. 11) Philipp Karl Jöngen [...] Schulgut wurde ebenfalls für 300 Gulden angekauft, das der Lehrer zur landwirtschaftlichen Nutzung erhielt. Vom Jahr 1839 an haben folgende Lehrer in unserer Schule gedient: 1) Johann Adam Schmitt von 1839-1846 [...] 1890: 57; 1896: 61; 1900: 66 Kinder. Lehrer Kettenbach wurde in sein Heimatdorf versetzt und starb dort 1945. Während des Ersten Weltkriegs vertrat er zeitweise Lehrer Fischer in Hausen. 14) Johann Daniel
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/lehmann/lehmann-rainer-publikationen.pdf
Unterricht 5–10, 40, 14–17. LEHMANN, R. & F. KRÜGER (2021): Lehrentwurf: Die MOSAiC-Expedition und das Gradnetz der Erde – Wie können Lehrkräfte als Expeditionsteilnehmer die Polarforschung in die Klassenräume [...] . - Stuttgarter Geographische Studien, 117, 279-290. LEHMANN, R. (1992): Solifluktion im Småbreental und Kvikkåa-Gebiet 1990 bis 1991. - Stuttgarter Geographische Studien, 117, 291-302. LEHMANN, R. (1992): [...] i.org/10.5194/polf-91- 73-2023 LEHMANN, R., KALLFELZ, M. & F. KRÜGER (2023): Der Arbeitskreis Polarlehrer (Polar Educators Germany) – In der Schule aktuelle Forschung authentisch durch aktive Expediti
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
/Stefanie Schröder, M.A. Akteure, Räume und Deutungsmuster: Eine ethnographische Studie zur Situation von studieninteressierten Geflüchteten Dr. des. Katrin Sontag Von Flüchtlingsforschung zu migrationsge [...] Migration Studies as part of sustainability research? Chances and Challenges of Transdisciplinary Approaches in the Field Dr. Monika Gonser Diversity and Coherence in Refugee and Forced Migration Studies Dr. [...] Babette Gekeler KGE-006 10:30 - 11:00 Pause 11:00 – 12:30 Session 3 3.1. Refugee and Forced Migration Studies as a Field of Research: Organising Structures, Interdisciplinary Collaborations, and Knowledge Transfer