/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/bleckwenn-helga-prof-dr
"Goethe-Passage", Flensburg: Futura-Edition, 1999: "Goethe und die Frauen: aktuelle Anmerkungen zu einem alten Thema" "Märchenfiguren in der Literatur des Nord- und Ostseeraumes", Baltmannweiler: Schneiderverlag
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Oberassistentin 1983 Dissertation A zum Thema: Didaktische Untersuchungen zum kooperationsfördernden Sprachverhalten des Lehrers im Unterrichtsgespräch 1991 Habilitation 1993-1994 Vertretung von C 3-Stellen an [...] Marianne (2003): Wissenschaftliche Auswertung der Einsendungen zum Thema "Dialog der Generationen: Alt und Jung" für den Cornelsen Förderpreis 2003 Deutsch. InternesMaterial für den Cornelsen Verlag. Polz
/germanistik/wer-wir-sind/sekretariat
Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit / Masterarbeit). Halten Sie Ausschau nach der aktuellen RaPo (Rahmenprüfungsordnung). Weitere Informationen zur Beantragung
/theater/kooperationen
institutionelle Rahmenbedingungen und Rollen in der Zusammenarbeit in den Blick zu nehmen. Studierende erhalten so die Möglichkeit, sich mit Chancen und Herausforderungen kooperativen Zusammenarbeitens ausei
/germanistik/wer-wir-sind/fachschaftsvertretung
verschiedene Veranstaltungen für euch, um euch miteinander zu vernetzen, euch zu informieren oder zu unterhalten. Jedes Jahr eröffnen wir auch neue WhatsApp-Gruppen für Erstsemesterstudierenden, damit ihr euch [...] gerne auf dem Campus anquatschen, wenn ihr uns seht, oder in den WhatsApp-Gruppen nach uns Ausschau halten. Neue Fachschaftsvertretungen werden momentan immer zum Ende des Frühjahrssemesters gewählt. Wenn
/widi/studium-lehre/lehre
der Ergebnisse in Veranstaltungsinhalte spielt eine bedeutsame Rolle in der Lehre. Die Lernenden erhalten hierdurch zusätzlich einen Einblick in die Forschungspraxis, womit der Gedanke der beschriebenen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
Flucht oder freiwilliger Migration häufig ohne Kenntnisse der deutschen Sprache im schulpflichtigen Alter nach Deutschland eingewandert sind", erklärt Julia Ricart Brede. "Diese Schülerinnen und Schüler sollen [...] heterogen in Bezug auf ihre Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.". Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept
/sport/kollegium/personen/doktoranden/hilke-zastrow
Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.). dvs Sportspielsymposium Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 121-124). Hamburg: Czwalina. Zastrow, H., Raab, M. & Tielemann, N. (2007). Die Verbindung von [...] Hamburg: Czwalina. Vorträge Oktober, 2008: dvs Sportspielsymposium. Sportspielkulturen erfolgreich gestalten. Sportspielforschung im Handball. Konstanz. Mai, 2007: Tagung Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
/kommunikation/pressemitteilungen/news/olympia-stuetzpunkt-fuer-junge-gehirnakrobaten
Klassen 5 bis 13, die Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben haben, zwei Tage in altersgerechten Klausuren gegeneinander antreten. Prof. Dr. Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende
sein mussten. Wenn Sie also Ihre Prüfung direkt schieben möchten, um bspw. mehr Zeit zum Lernen zu erhalten, melden Sie sich bitte rechtzeitig von der Modulprüfung im ersten Prüfungszeitraum ab oder erst