https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/technik
zentralen Aussage, dass die Masse bei chemischen Reaktionen immer unverändert bleibt. Buchhaltung der Chemie Die Formulierung des mechanischen Wärmeäquivalents kann als ein sehr wesentlicher Schritt zur Fo
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/technik-und-kultur
Professor e.h. Gerhard Banse, Präsident der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin; Studium der Chemie, Biologie und Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Potsdam; von 1971 bis 2011 Wissenschaftlicher
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
Biologie Chemie Evangelische Religion Geographie Ernährung und Verbraucherbildung Katholische Religion Mathematik (Sek. I) Musik Philosophie Physik Technik Textillehre Sekundarstufe I Biologie Chemie Evangelische [...] Gemeinschaftsschulen Folgende Fächer können studiert werden: 1. Als Sekundarstufe I - Fach: Biologie Chemie Evangelische Religion Geographie Ernährung und Verbraucherbildung Katholische Religion Mathematik
/kommunikation/pressemitteilungen/news/unterhaltsame-nachwuchsgewinnung
Auch die Kultusministerkonferenz ist besorgt:Bundesweit fehlen Lehrkräfte in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik und Informatik sowie bei beruflichen Lehrkräften vor allem in den Fachrichtungen Metall-
/kommunikation/news/news/verlaengerte-bewerbungsfrist-fuer-studiengaenge-ohne-studienplatzbegrenzung
– Erziehung – Gesellschaft (Pflichtstudiengang neben den beiden zu wählenden Unterrichtsfächern) Chemie Dänisch Französisch Katholische Theologie Mathematik Physik Spanisch Technik Masterstudiengänge Sämtliche
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
ktik, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim 10/2018–09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim 10/2011–09/2018 [...] rin für Forschung und Lehre, Arbeitsgruppe Ökologie und Umweltbildung, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim Fort- und Weiterbildungen Seit 06/2023 Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching" [...] Hildesheim 2014 Vertreterin des Mittelbaus in der Berufungskommission zur Besetzung der Professur für Chemiedidaktik, Universität Hildesheim Mitgliedschaften EURAF European Agroforestry Federation DeFAF Deutscher
/chemie/wer-wir-sind/personen/christian-pipke/vita
Laborant an der EUF in der Abteilung Chemie und der Abteilung Ökologie 08/2020–05/2021 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in der Abteilung Chemie Wissenschaftlicher Werdegang 2020–2023 [...] Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: M.Ed.) 2014–2017 Bachelorstudium für Bildungswissenschaften in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: B [...] r Werdegang 09/2023– Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF im Institut für Chemie und ihre Didaktik 10/2022–07/2023 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/vita
Köln 1979–1986 Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Albertus Magnus-Universität Köln Berufliche Tätigkeit 2020 Lehrbeauftragter für experimentelle Schulchemie an der EUF 2014–2021 Abgeordnete Lehrkraft [...] Lehrkraft am IPN Kiel, Abt. Chemiedidaktik 2010–2014 Oberstudienrat und Fachbereichsleiter Chemie an der Domschule in Schleswig 1998–2010 Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen 1993–1998 Realschullehrer
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/vita
1970 Professor für Chemie und Didaktik der Chemie an der PH Flensburg, 1977 o. Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg und von 2008–2017 Lehrbeauftragter für Chemie an der Universität [...] e sind experimentelle Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht, insbesondere zur Elektrochemie, Geschichte der Chemie im Chemieunterricht und das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren [...] Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg. Er ist Ehrenmitglied der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Goldmitglied
/chemie/wer-wir-sind/lars-marheinecke/vita
Tutor an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfaLe an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2014–2017 Masterstudium an Universität Hamburg: [...] Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Master of Education) 2010-2014 Bachelorstudium an Universität Hamburg: Lehramt für Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Bachelor