fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
mit 18 Münzen usw.) mit einer Ausnahme eine Zusammenstellung von „Kup- fermünzen“ finden lässt, deren Gesamtwert wieder 20Cent beträgt. Welche Anzahl bildet die Ausnahme und warum? b) Warum braucht sich [...] d3 = 6 und d4 = 10. a) Berechne die Dreieckszahlen d5, d6, d7 und d8. b) Finde eine Formel, mit deren Hilfe man die n-te Dreieckszahl dn berechnen kann, und berechne d15. c) Wir bezeichnen mit sn die [...] + 1 d3 und so weiter. Berechne die Zahlen s2 bis s6. d) Finde eine Vermutung für die Formel, mit deren Hilfe man sn berechnen kann, und berechne s99. Ein Beweis dieser Formel wird nicht erwartet. 7 O ly
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-aufgaben-5-12.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
1996). Bei solch einer unter- brochenen Geschichte wird nur ein Teil der Geschichte erzählt, in deren Verlauf ein Problem aufgeworfen und mit den Schü- ler/inne/n diskutiert wird. Nachdem diese eine Analyse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Schülerinnen und Schüler unterscheiden verschiedene Mehlsorten und deren Eigen- schaften (Getreidesorte, Mehltyp) und bestimmen deren Verwendung und Besonderheiten in der Nahrungsherstel- lung. Die Sc [...] Schülerinnen und Schüler unterscheiden verschiedene Mehlsorten und deren Eigen- schaften (Getreidesorte, Mehltyp) und bestimmen deren Verwendung und Besonderheiten in der Nahrungsherstel- lung. Die Sc [...] gesunder Ernäh- rung, der Herkunft von Lebensmitteln und der Nachhaltig- keit von Produkten und deren Produktion und vieles mehr behandelt. Wichtig ist mir, dass das Bildungsprojekt mit einem hohen Q
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-frse-2021/mk-ts-20200108.pdf
Biodiversitätsverlust, Landnutzungsänderungen etc.) zu definieren, differen- ziert darzustellen und deren Auswirkungen auf Gesellschaften entlang von Beispielen zu erläutern und zu bewerten. Auch wissen sie [...] Schwerpunktsetzungen in Bezug auf gegenwär- tige Austauschbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft und deren produktive und destruktive Ergebnisse zu beschreiben und zu kategorisieren. Fachkompetenz: Die St [...] darüber hinaus dazu fähig, Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ge- genwartsdiagnosen zu erkennen und deren jeweilige Reichweite und Grenzen einzuschät- zen. Sie verfügen über die Fähigkeit, den Globalen Wandel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
en und die daraus resultierenden Lösungen für geometrische Probleme aus dem Primarstufenbereich, deren Verknüpfung mit anderen Inhaltsbereichen mit besonderem Fokus auf Größen und Messen sowie den pro
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-frse/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Stand: Frühjahrssemester 2024 Modulkatalog M.A. Kultur – Sprache – Medien (PStO 2023) Einschreibung ab: Herbstsemester 2021/22 Diesem Modulkatalog liegen folgende Satzungen zugrunde: • Rahmenprüfungso
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Stand: Herbstsemester 2023/24 Modulkatalog M.A. Kultur – Sprache – Medien (PStO 2023) Einschreibung ab: Herbstsemester 2021/22 Diesem Modulkatalog liegen folgende Satzungen zugrunde: • Rahmenprüfungso
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
zentrales Thema dieses Moduls dar. Ein drittes zentrales Thema sind Internationalisierungsprozesse und deren Implikati- onen für den sozialstrukturellen Wandel. Die einzelnen Themenbereiche des Moduls sind: [...] Studierende nach Abschluss dieses Moduls über grund- legende Kenntnisse soziologischer Zugänge und können deren gesellschaftsanalytischen Mehrwert benennen, disziplinär einordnen und an Beispielen veranschaulichen [...] scheiden und differenziert anwenden. Darüber hinaus beginnen sie, unterschiedliche Perspektiven und deren Schlussfolgerungen auch innerhalb der Kultursoziologie zu er- kennen, kritisch miteinander zu vergleichen