/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
Bendiek, mit einer eindrücklichen und inspirierenden Keynote die Bühne. Dieser von Eva Diederich moderierte englischsprachige Teil der Veranstaltung wurde um die von Sven Bohde (Bohde-Medien) produzierten
/kunst/kalender/event/bildspiel-ki
n wir Potenziale künstlicher Intelligenz für den Kunstunterricht im Bereich der Bildrezeption. KI-Modelle lernen Konzepte von Bildmotiven und Mitteln der Bildgestaltung auf Grundlage ihrer jeweiligen [...] Werk, eine Stilrichtung, eine Epoche oder unsere visuelle Alltagskultur? Welche Konzepte hat das KI-Modell gelernt und warum? Kommt es zu Irritationen oder Überraschungen? Welche neuen Bildspiele werden
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/spanisch
argumentación. Cómo construir un argumento y cómo identificar falacias, investigación continua de temas modernos, políticos y de la sociedad. El curso es ideal para las personas que deseen practicar el idioma
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/intensivkurse
Intensiv-Sprachkurse Vorlesen Dänisch A1.1 Intensivkurs Veranstaltungsnummer 042123k Semester FrSe 2024 Typ Sprachkurs Anmeldeschluss 18.03.2024 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Daue
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/deconstructing-international-solidarities-temporalities-liberal-politics-and-the-lgbt-german-imaginary-since-the-end-of-the-1980s
racialization of progress. Kurzübersicht Stichworte Queer, Geschichte, Europa, Temporalities, Modernities, „Rasse/Race“, Orientalism, Migration, Solidarity, Community Building Laufzeit 01.10.2021 - laufend
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-24-abstract-buehner.pdf
& 28. Februar 2024 Strukturgleichungsmodelle mit R zur Analyse von klassischen Testmodellen Referent: Prof. Dr. Markus Bühner Der Workshop führt in lineare Strukturgleichungsmodelle in R am Beispiel der [...] der Testmodelle der klassischen Testtheorie ein. Besprochen werden Mess- und Strukturmodell, Definitions- und Strukturgleichungen, Schätzmethoden, gängige Fit-Indizes und der statistische Modelltest. Verwendet [...] Programmpaket lavaan in R. Die Syntax und Ausgabe beider Programme werden am Beispiel der klassischen Testmodelle erläutert.
/fogr-antiziganismus/tp2
Darstellungsformen als Wissensformate präsentiert werden, welche Zigeuner -Figuren als das ,Andere‘ der Moderne festschreiben, wobei insbesondere das Spektakuläre als zentraler Darstellungsmodus populärer Wis [...] t anhand einer näheren Untersuchung der Ästhetik des Spektakulären und dessen Bedeutung für die Moderne dar? Welche Schnittstellen ergeben sich zu den anderen Teilprojekten, die sich mit den Ein- und [...] ZIEL 1 – der Funktion von Zigeuner -Figuren als Grenz- und Verhandlungsfiguren der europäischen Moderne nachzugehen. ZIEL 2 – die Frage zu diskutieren, inwieweit Sinti*zze und Rom*nja lediglich Objekte
/fogr-antiziganismus/tp1
Zusammenfassung Teilprojekt 1 untersucht mit kunst- und bild-wissenschaftlichen Methoden die Bedeutung moderner antiziganistischer Bilderzählungen. Es fragt nach Kontinuität und Wandel lange tradierter stereotyper [...] Neubestimmung der konstitutiven Bedeutung der Ambivalenz von Zigeuner -Figuren und -Narrativen für die Moderne. Innerhalb der Kunstgeschichte sollen die Wechselverhältnisse zwischen den einzelnen Bildgattungen
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
Mobilität von Akteur * innen – die Entwicklung des Landschaftsbegriffs von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne beeinflusst hat. In der FNZ führte ein Wandeln der Wahrnehmung von Landschaften und deren natürlichen [...] den Elementen einer Landschaft ein über deren Summe hinausgehender Sinn beigemessen wurde. In der Moderne wiederum prägt der nun etablierte Landschaftsbegriff die Wahrnehmung von Eingriffen und Veränderungen [...] konzeptionellen Verständnis von Landschaft ('Wandel') steht hier im Fokus. Zwischen Früher Neuzeit und Moderne, verändert sich die Mobilität von Akteur * innen entscheidend. Es wird erforscht, wie verschiedene
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
für Lehramtsstudierende. In: CHEMKON 24 (3), 133–138. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Magnet-Modelle für den Anfangsunterricht. In: CHEMKON 23 (3), 120–124. Tagungsbandbeiträge Rautenstrauch, H