fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; die Studierenden können darüber hinaus theoretische Modelle und praktische Anwendung miteinander kombinieren; sie sind in der Lage, innovative z.B. interaktive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
ethischer Problemstellungen, auch mit Bezug auf den Lernort Schule. Fachkompetenz: Kenntnis ethischer Modelle, Strömungen und Grundbegriffe; Reflexion der Voraussetzun- gen christlicher Ethik; Reflexion der [...] konkreten Einzelbeispielen aus dem Feld des interreligiösen Lernens. Sie kennen verschiedene Modelle/Konzepte interreligiöser Didaktik und reflektieren die Implikatio- nen der systematisch-theologischen [...] Konzeptionen auf deren religionsdidaktische Konkre- tionen. Fachkompetenz: Die Studierenden können Modelle/Konzepte konfessionell-kooperativen und interreligiö- sen Lernens verstehen, unterscheiden und anwenden;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Sprache kommunizieren. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte [...] Die Studierenden haben einen umfassenden Überblick, Kenntnis und Verständnis über Theorien und Modelle angloamerikanischer Literaturwissenschaft und Literaturge- schichte. Dies umfasst die Entwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
kognitiv, struktureller und pragmatischer Hinsicht. Neben verschiedenen Spracherwerbstheorien und Entwicklungsmodellen setzen sie sich kritisch-reflektiert mit Methoden der Spracherwerbsforschung und diagnostischen [...] n eignen sich spezifische Kenntnisse zum Sprach- und Schriftspracher- werb, zur theoretischen Modellierung von Mündlichkeit sowie zu einschlägigen For- schungsmethoden an. Die zum Erwerb einer Schriftsprache [...] reflektierten Umgang mit Literatur sowie ihre Kompetenzen in der selbststän- digen Anwendung von Modellen und Methoden der Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie kennen aktuelle Themenfelder der (auch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
und sozialen Beziehungsgefügen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe unterschiedlicher theoretischer Modelle künstlerische, alltägliche wie auch theaterpädagogische Inszenie- rungspraxen u.a. aus diskrimin [...] n Form-Inhalt-Fragen, symbolische Margina- lisierung und Differenzproduktion Methodenkompetenz: Modelle zur historischen (diskriminierungs- und machtkritischen) Analyse von (literari- schen) Texten, Bildern [...] u.a. anhand der Rückmeldungen aus der TN-Gruppe reflektie- ren. Fachkompetenz: Unterschiedliche Modelle zur Konzeption von Theatervermittlung, Prozessbeobachtung und -dokumentation sowie Ergebnisreflexion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
reich der Sprachentwicklung, der mehrsprachigen Bildung und Erziehung sowie auf mehr- sprachigen Schulmodellen. Methodenkompetenz: Das Seminar verbindet fachwissenschaftliche und fachdidaktische Problemkomplexe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-beg.pdf
Untersuchung eigenständiger Fragestellungen. Fachkompetenz: Auf der Basis psychologischer Theorien und Modelle von Entwicklung und Lernen werden deren Bedeutung für pädagogisches Handeln analysiert und reflektiert [...] stellungen. Fachkompetenz: Die Studierenden kennen theoriegeleitete sonderpädagogische Grundlagen, Modelle und Konzepte sowie Theorien der inklusiven Bildung im gemeinsamen Unterricht. Sie verfügen über ein [...] empirischer Fallstudien zu analysieren. Fachkompetenz: Auf der Basis der genannten Theorien und Modelle sind die Studierenden in der Lage, de- ren Bedeutung für berufspädagogisches Handeln zu analysieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
nährung erlangt. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander und lernen ihre psy
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Problemlösung in unbekannten Situationen anzuwenden. Sie sind weiterhin in der Lage, durch Modellierungsprozesse außermathematische und innermathematische 2 Fragestellungen miteinander zu vernetzen und somit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
und Absolventen verfügen über Wis- sen zu förderdiagnostischen, präventiven und therapeutischen Modellen und Ansätzen bei 2 sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie können sich hermeneutische, empirisch [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 05 Sonderpädagogische Theorien und Modelle in der Sonderpä- dagogik des Lernens (Wahlmöglichkeit, wenn Spezia- lisierungsoption Fachwiss. stu- [...] gsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-SP 03 Psychologische Modelle für die Sonderpädagogik (Wahlmöglichkeit, wenn Spezia- lisierungsoption Erzwiss. oder Spezialisi