/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
einzuschätzen sind, standortspezifische Interessen Berücksichtigung finden müssen, die Gefahr besteht, dass sich Ausbildungsbetriebe aus der Ausbildung zurückziehen, wenn nicht ortsnah beschult wird, und dadurch
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.2011 - 31.12 [...] werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Hierzu werden – im Sinne eines Transfer of Innovation Projekts – für die eher fachliche Seite [...] eher personale Seite wurde auf Ergebnisse des französisch koordinierten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Beschäftigungsperspektiven der betroffenen Benachteiligten. Zielgruppe An- und Ungelernte, Berufsrückkehrerinnen, Langzeit-arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, MigrantInnen und ältere ArbeitnehmerInnen über [...] Dipl. Berufspäd. Heike Arold Partnerinnen und Partner Netzwerk Second Chance Ost (QAD) Second Chance Brücke (Netz NRW) Recycling-Netzwerk Süd (INTEGRAL gGmbH) Recycling Anbieterverbund Süd (LAG Hessen) Re
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
Entsprechend diesen Berufen werden in der Ausbildung neue Qualifikations- und Kompetenzanforderungen berücksichtigt, die die unterschiedlichen Marktanforderungen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch den Fernunterricht in besonderer Weise berücksichtigt. Möglichkeiten für die Integration von Beruf und Familie werden aufgezeigt. Mit differenziertem
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
der Entwicklung der System-, Struktur- und Funktionsbezogenen Qualifizierungsmodule adäquat zu berücksichtigen. Hierbei ist ein wichtiges Kriterium auch die Umsetzung und Umsetzbarkeit der didaktischen Hilfen [...] ist. Darüber hinaus ist von Bedeutung, inwieweit die Ausstattung im Rahmen der Modulentwicklung berücksichtigt und daran anschließend in der Umsetzung sachgerecht und auf den Arbeitsprozess bezogen genutzt [...] und die Realisierung der im Projekt leitenden Aspekte zur lokalen Umsetzung der AGENDA 21 zu berücksichtigen. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
technologischen und arbeitsorganisatorischen Inhalte der Automatisierung in Industrie und Handwerk berücksichtigt werden. Besonders der Hybridcharakter und der Wandel von der Mechanik zur Elektronik in der [...] Wartung und Instandhaltung von Automatisierungsanlagen berufsbezogen wie berufsübergreifend Berücksichtigung finden. Hierzu ist eine offene und migrationsfähige Medien- und Fachraumausstattung zu entwickeln [...] neue "arbeitsorientierte" Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
altungen wird vielfach die fehlende Aktualität bemängelt. Klassische Fortbildungsstrukturen berücksichtigen kaum erwachsenengerechte Arbeitsformen und -methoden Klassische Fortbildungsstrukturen ohne eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
women's informal and non-formal learning Vorlesen Winkit Es wird die Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte (Kompetenzbilanz, ProfilPASS