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ionsziele wird ebenfalls bereichsübergreifend betrachtet. So können höhere Einsparungen in einem Bereich dafür sorgen, dass teure Reduktionspotentiale in einem anderen Bereich nicht zwingend umgesetzt [...] onen wurde bereichsspezifisch (Immobilien, Mobilität und Beschaffung) ermittelt. Für jeden Bereich wurde der Wärme-, Strom- und Kraftstoffbedarf bis zum Jahr 2050 ermittelt. Je nach Bereich waren hierzu [...] hoch. Für Schulen wurde aus diesem Grund das Programm fifty/fifty konzipiert (weitere Informationen unter www.fiftyfiftyplus.de). Wenn die Schulen durch angepasstes Nutzerverhalten der Schüler_innen, Lehrkräfte
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 Fe rn w är m e in M W h Förderschulen Berufsbildende Schulen Gymnasien Gemeinschaftsschulen + IGS Grundschulen Zielvorgabe 216 Anhang A: Workshop Dokumentationen INTEGRIERTES [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2010 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2020 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a
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r/Stary, Joachim (Hg.) (1999): Lust und Last des wissenschaftlichen Schreibens. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer geben Studierenden Tips. Frankfurt/Main: suhrkamp (= suhrkamp taschenbuch wissenschaft [...] vorliegenden Text auch geschieht): Mit Formulierungen wie „Meyer hebt hervor…“, „Müller behauptet…“, „Schulze verweist auf…“ ist es auch leichter, die ei- genen Gedanken zu denen des Autors ins Verhältnis zu [...] vorgeschlagen werden; idealerweise entwickeln sie sich aus Ihrem Interesse für einen bestimmten Bereich. (Zur Beruhigung und Motivation allerdings sei gesagt, dass i.d.R. das Interesse im Laufe einer
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2004: 78f.). Demnach umfasst Unterrichtskommunikation die Lehr- kraft- SchülerIn-, SchülerIn- Lehrkraft- und SchülerIn- SchülerIn- Interaktion (vgl. Polz 2004: 15). Dabei vermittelt sprachliche Kommunikation [...] Jürgen (1980): Lehrer und Schüler. Interaktion und Kommunikation in der Schule. München. (=Studienreihe Schulpädagogik. 2). Wagner, Roland (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn. [...] führt in Bezug zur Schule zu einer Fehlinterpretation der Schüleraussage und so auch zu einer Fehleinschätzung der entsprechenden Leis- tung. Fehleinschätzungen tragen in der Schule jedoch eine besondere
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auch für den zukünftigen Schulpraktiker interessante – Verwendungsmöglichkeiten für Erkenntnisse kontrastiv-phraseologischer Untersuchungen: Anwendungsoptionen sind u.a. im Bereich der Sprachtypologie, der [...] die im Kontext eines Lehramtsstudienganges entsteht, soll selbstverständlich auch der Bezug zur Schul- , genauer: zur (Zweit-) Spracherwerbspraxis nicht fehlen. Wesentlich sind dabei die Fragen nach dem [...] bekommt, die Nase rümpft, etwas klipp und klar zu verstehen gibt, dumm wie Bohnenstroh oder ganz alte Schule ist oder das Rote Kreuz für einen Einsatz im Nahen Osten finanziell unterstützt – bei all diesen
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sich aus der Problematik der Aufgabe von Unterricht ergibt: Da die Schule verschiedene Wissensformen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben solle, komme es zu einem „Theorie-Praxis-Dilemma“, da das [...] Frage-Antwort-Muster2 2 Becker-Mrotzek/Vogt 2009: 35. 7 Sprecher Hörer mentaler Bereich interaktionaler Bereich mentaler Bereich Wissensdefizit 1 Frage 2 Wissens 7 Kundgabe 8 Kenntnis‐ nahme 9 Nicht‐ Wissen 4b [...] tritt in Form einer „Regiefrage“ auf, die bei den Schülerinnen und Schüler „mentale Reflexi- onsprozesse auslösen sollen“ (ebd.: 116f.). Die in 0015 vom Schüler geäußerte Assertion ist nicht die Antwort, die
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Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] Internetseite der EUF: 14. Juni 2023 Aufgrund § 52 Absatz 1 Satz 1 in Verbindung mit Absatz 10 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt [...] Studienabschluss, zum Beispiel Bachelor, Magister, Diplom, Staatsexamen, an einer wissenschaftlichen Hochschule des In- oder Auslandes auf der Grundlage eines mindestens dreijährigen Studiums, in eines der folgenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-meng-eumeem-2023.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulaus- wahlsatzung der E [...] Abschluss im Bereich der besten 50% des jeweiligen Abschlussjahrgangs der abgebenden Hochschule. Ein ‚weit überdurchschnittlicher’ Abschluss im Sinne dieser Prüfungsordnung ist ein Ab- schluss im Bereich der besten [...] Rahmen von Kooperationsprogrammen mit auslän- dischen Partnerhochschulen ein gesondertes Hochschulzertifikat ausgestellt werden. Ein Hochschulzertifikat bescheinigt die erfolgreiche Erbringung von Prüfungen
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Monika Eigmüller Soziologie 01.01.2019 - 31.12.2021 9 Border Complexities Deutsch- Französische Hochschule Tagungs- organisatio n Monika Eigmüller, Hedwig Wagner, Iulia Patrut Soziologie, Medien- wissenschaft [...] Politikinstrumente der Kompensation sozialer Ungleichheiten und des Antidiskriminierungskampfs im Bereich Geschlechtergleichstellung, Migration und Ethnizität. Zweitens nehmen wir auf der Basis administrativer [...] mit hohen Standards in der universitären Ausbildung zeichnet die Graduate School aus. Mit der Graduiertenschule soll auch ein Prozess der Versöhnung eingeleitet werden ("Wasatia" ist ein arabischer Begriff
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
Werte zwi- schen -1 und 1. Dabei bedeuten Werte im Bereich -1 einen starken negativen, Werte im Bereich +1 einen starken positiven und Werte im Bereich von 0 keinen Zu- sammenhang. Im Rahmen der hier d [...] ren der gesellschaftlichen Ak- zeptanz erhoben. Ihre Fülle wird im Bereich Netz auf Widerstands- und Engage- mentraten und im Bereich Wind auf Schlüsselfaktoren reduziert. Mithilfe dieser Komplexitätsreduktion [...] AkteurInnen im Bereich Wider- stand, die den Zeitpunkt der ursprünglich geplanten Inbetriebnahme eines Vorha- bens verzögern könnten. Engagementrate: Maß für die Aktivitäten von AkteurInnen im Bereich Enga- gement