fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“ (Deutsche [...] vielen Kulturen und verschiedenen Varianten, die sich jedoch in der Art der Konfliktlösung unterscheiden. Im Vortrag in Nürnberg dienten Darstellungen der Parabel unterschiedlicher Epochen und Kulturen gl [...] Geisteswissenschaften wird Vielfalt und Offenheit betont, da ihre Un- tersuchungsgegenstände (z. B. Sprache, Kultur, Religion) von Natur aus vielschichtig sind. Studierende lernen, einen reflektierten Umgang mit
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/beste-masterarbeit-euf-2024
Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildung, Schule und Arbeitswelt, in Wirtschaft und Gesellschaft sowie in Kultur und Umwelt. In Anerkennung der vorbildlichen Umsetzung dieses Leitbildes verleiht das Präsidium der [...] Universität und ihre Studierenden bei der Erfüllung ihrer pädagogischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben zu unterstützen. Die Fördergesellschaft ist bestrebt, die Position "ihrer" Hochschule
/falter/mitmachen/fuer-studierende
Mitmachen für Studierende Vorlesen Ihr möchtet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten? Ihr möchtet Menschen diverser Hintergründe zur kritischen und aktiven Mitgestaltung gesell
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/lecturer-reihe-on-the-benefits-and-dangers-of-ai
On the Benefits and Dangers of AI: The Role of Sociolinguistics in Understanding Speech Technologies Vorlesen Remediation Technologies By Prof. Nancy Niedzielski (Department of Linguistics, Rice Unive
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/anna-christina-neumann
Anna Christina Neumann-Iwersen Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2324 E-Mail christina.neumann -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-information-events/post-doc-info-event-2024
Info event for Post-Docs Vorlesen Mittwoch, 22.05.2024 16:30 - 17:30 Uhr RIG 514 & online Information Meinem Kalender hinzufügen Info Event for Postdocs/ Termin: 22.05.2024, 16.30 bis 17.30 Uhr (hybri
/eum/forschung/laufende-projekte/sh-projektionsbericht
SH-Projektionsbericht Vorlesen Das Land Schleswig-Holstein strebt an, bis 2040 klimaneutral zu werden und will bis 2030 die CO2-Emissionen um 57 % im Vergleich zu 1990 reduzieren. Die Landesregierung
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
INHALTSVERZEICHNIS 4 Der Begriff ‚Medienkompetenz‘ ist en vogue: Unter Politiker/-innen, Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen herrscht ein breiter Konsens, dass Medienkompetenz wichtig und ihre Förderung [...] Möglichkeiten, als Lehrkraft Einfluss auf die familiäre Medienerziehung zu nehmen, sehr begrenzt sind. Dennoch sind wir der Überzeugung, dass Medien ein Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sind und [...] Teilhabe und damit der sozialen Integration geworden sind. Dies muss für alle Medien gelten, ungeachtet ihrer kulturellen Bewertung. Ziel unserer Arbeit ist daher, gerade bei benachteiligten Kindern und
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf
Redewendungen aus der Alltagssprache vermieden werden, sie sind oft nicht oder unklar definiert. Alltagssprache ist zudem eine Sprech-Sprache, die sich von einer guten Schrift-Sprache deutlich unterscheidet [...] det. Die hier formulierte Forderung nach wissenschaftlicher Begrifflichkeit und präziser Sprache steht nicht im Widerspruch zu den Zielen Klarheit und Verständlichkeit des vorigen Abschnitts. Würde man [...] Gewalt an Schulen. Weinheim: Beltz PVU. Kunze, J.-R., Maier, S. & Müller, H. (1998). Aggression und Medien. Berlin: Spektrum. Zeitschriften Schulz, F. H. (2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische