/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/franzoesisch
über sehr gute Französischkenntnisse auf dem Sprachniveau C 1.2 nach dem Common European Framework of Reference for Languages‘ und können diese Sprachkenntnisse situations- und adressatenadäquat einsetzen [...] Kenntnisse der französischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (einschließlich der Medienwissenschaft), der Landeskunde sowie der Fachdidaktik und der Sprachlernforschung. Diese Kenntnisse beziehen [...] Semester 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Basismodul Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft
/englisch/aktuelles/kalender/event/interdisziplinaeren-forschungskolloquiums-sprache
freue ich mich, Ihnen das neue Semester-Programm unseres Inter-disziplinären Forschungskolloquiums "Sprache" für das bereits be-gonnene Herbstsemester 2022/23 vorstellen zu können. Die beiden ersten Beiträge
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/mit-der-sprache-ins-exil-texte-von-ovid-bis-thomas-mann
verbindet Christentum und Antike in ungeahnt gewagten Dichtungen; selbst ein Heimatloser, wird ihm Sprache, wird ihm Dichtung zur Heimat: genauso wie für Thomas Mann, der mit "Deutsch" in sein Exil, die USA
/romanistik/fuer-studieninteressierte/studium-voraussetzungen-und-inhalte
Sprachliche Voraussetzungen (eine der folgenden Voraussetzungen) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau B1 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut [...] Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) Nachweis der Fremsprachenkenntnisse auf dem Niveau A2 gemäß dem GER (z.B. durch einen Einstufungstest an einer Sprachschule, am Institut Français o.Ä., DELF-/DALF-Zertifikate) [...] berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum Für Französisch: Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Düsseldorf: Ritterbach, S.11-13. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. In: Ruhrfutur (Hg.): Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr. Mülheim: Verlag [...] in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft (mit Erkan Gürsoy). In: Fäcke, Christiane/Rost-Roth, Martina/Thaler, Engelbert (Hg.): Sprachenausbildung. Sprachen bilden aus. Bildung aus Sprachen. Dokumentation [...] Pädagogik) WS 2012/13 Migration-Sprache-Bildung (UDE, Institut DaZ/DaF) SoSe 2012 Bildungsungleichheit und Mehrsprachigkeit (UDE, Institut DaZ/DaF) WS 2011/12 Sprache und Sprachförderung im Sachunterricht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Universität, Hochschuldozierende, Sprachkritik, Sprachideologie Laufzeit 01.06.2021 - 31.01.2023 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay [...] Rechtschreibleistung in schriftlichen Arbeiten von Studierenden. Ferner wird untersucht, wie sprachlich-formale (Formulierung, Grammatik etc.) und inhaltlich-fachliche Aspekte insgesamt in der Beurteilung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Linguistische Pragmatik Sprach- und Zeichentheorie und -philosophie Sprachliches Handeln und Intentionalität Kognitive Linguistik und sprachliche Relativität Medialität der Sprache Sprachliche Praktiken im (s [...] Semester 341923l BA 9.2 Sprachliches Handeln von Kindern - C Seminar HeSe 2024 341523l BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - C / Schriftlinguistik Seminar HeSe 2024 341921l BA 9.2 Sprachliches Handeln von Kindern [...] Darstellungen in der sprachbasierten Semiose. In: Ulf Harendarski/Joschka Briese (Hrsg.): Kraft und Signifikanz. Kultursemiotische Betrachtungen alltäglicher Darstellungen in der sprachbasierten Semiose (=Schriften
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/matthias-grein
Master of Arts in Sprachlehrforschung Ruhr-Universität Bochum 2007 – 2009 Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache Ruhr-Universität Bochum 2/2008 – 4/2008 Praktikum bei der Sprachabteilung des Goethe-Instituts [...] Gender Studies und soziale Ungleichheit im Fremdsprachenunterricht; Fachwahlverhalten; Fachkulturforschung; rekonstruktive Fremdsprachenforschung; Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext Vorträge 2019 Die [...] Matthias (im Druck): "Sprachenprofile" als institutionalisierte Mehrsprachigkeit oder mehrfach monolingualer Habitus? In: Schädlich, Birgit (Hrsg.): Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität