https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
Kepler wählte einen ähnlichen Ansatz zur Be- schreibung der Planetenbahnen im Sonnensys- tem in seinem Werk Harmonia Mundi – Welt(en)harmonie. Anscheinend hatte Newland kein Konzept für die hinter dieser R
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Einen Aspekt von Guerickes Arbeit ist aber bisher nicht zu sehen gewesen. Diesen hat Schott in seinem Werk technica curiosa mit einem Kupferstich bedacht. In Abb. 6 sind zwei übereinander liegende Räume zu [...] Caspar Schott war die erste Person, die Guerickes Experimente als einen Anhang zu seinem eigenen Werk Mechanica hydraulico- pneumatica 1658 veröffentlichte. Dadurch wurden Guerickes Experimente sowohl
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
die Leistung des Elektrophors zu verbessern war, die Oberfläche zu glätten. Das Ergebnis war eine Werkstatt voller Staub und das er- möglichte es Lichtenberg, eine beachtliche Be- obachtung zu treffen: An
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
im Sin- ne einer relevanten theoretischen Beschreibung), sondern diente lediglich als heuristisches Werk- zeug, das sehr passend für die Bedingungen zum Beschreiben von chemischen Reaktionen war, doch nichts
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
beteiligte Perso-an Schule beteiligte Perso- nen, Netzwerkenen, Netzwerke Critical friends, Netzwerk mit anderen (Bildungs-)Critical friends, Netzwerk mit anderen (Bildungs-) Institutionen, Betrieben und [...] digitalen Werkzeu-aus dem Unterbaustein Lerninhalt und Einsatzzeitpunkte der digitalen Werkzeu- ge des Unterbausteins Werkzeug bestimmten Klassenstufen zugeordnet werden, ge des Unterbausteins Werkzeug bestimmten [...] können sie dies der IT-Werkstatt mit-bedienungsfreundliche App kennen, können sie dies der IT-Werkstatt mit- teilen, welche für das Einrichten der iPads verantwortlich ist. Die IT-Werk-teilen, welche für das
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
gestalten, hier ein Vorschlag zur Orientierung (andere Zitationsweisen sind möglich): • Selbstständige Werke - eine Autor:in: Tiffany N. Florvil: Mobilizing Black Germany. Afro-German Women and the Making of [...] im Geschichtsunterricht. Inklusive Ge- schichtsdidaktik. Frankfurt/M. 2020. • nicht-selbstständige Werke - Aufsatz im Sammelband: Aleida Assmann: Die Erinnerung an den Holocaust. Vergangenheit und Zukunft
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
eben jene grundrechtsrelevan- ten Fragen regelt, die vom Regelwerk nicht erfasst sind. Sehr häufig scheint die (rechtliche) Bedeutung des Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung für die Schulen auf die Frage [...] sind für die Fragen geschlechtergerechter Amts- und Rechtssprache daher unbrauchbar. Das „amtliche Regelwerk“ verhält sich derzeit nicht zum ver- fassungskonformen hoheitlichen Sprachgebrauch. Die Verfass [...] in Amts- und Rechtssprache insoweit eine Realität abbildete. Zugleich wurde auch in den großen Gesetzeswerken (Strafgesetzbuch, Bürgerli- ches Gesetzbuch) die männliche Form verwendet, die dort aber alle
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-ergebnisse-lembke2021.pdf
für die Fragen ge- schlechtergerechter Amts- und Rechtssprache daher unbrauchbar. Das „amtliche Regelwerk“ verhält sich derzeit nicht zum verfassungskonformen hoheitlichen Sprachgebrauch. Die Verfassun
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/guericke-story-de.pdf
Fass und ein etwas ratloser Handwerker im Hof von Ottos Haus. Otto erklärte dem Handwerker, dass er das Fass mit Pech absolut dicht versiegeln soll- te, und der Handwerker fragte nach, was Otto denn in [...] stand enttäuscht da – und dann sah er den Handwerker: „Ich habe dir doch gesagt, du sollst das Fass dicht machen, und jetzt schau‘ dir das an!“ Der Handwerker schaute zu Boden und sagte: „Das konnte doch [...] niemand darauf gekommen? Er rief einen seiner Bediensteten und wies ihn an, ein Fass und einen Handwerker kommen zu lassen, der das Fass mit Pech überziehen könnte. Der Be- dienstete stutzte zwar, aber
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/guericke-biografie-de.pdf
Mark und Bein ging. Guericke sah die Ursache dieses Misserfolgs in der unvorsichtigen Arbeit der Handwerker, die die Kupferkugel erstellten. Er führte das Experiment erneut mit Kesseln durch, welche kugelförmig