/zimt/aktuell-online-lehre/neu-hybride-lehre
Ort, der andere Teil kann digital an der Veranstaltung teilnehmen. Diese Mischform bietet sich insbesondere für Studiengänge an, in denen Studierende aus anderen Ländern eingeschrieben sind. Während der
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-welcome-forum-forschung
12:00 - 13:00 Uhr Ort: EUF, Gebäude HELSINKI, Raum 066 Das Welcome Forum Forschung richtet sich insbesondere an MitarbeiterInnen, die erst seit diesem oder letztem Jahr an der EUF sind - und natürlich an
/technik/forschung/forschungsprojekte
Mechatronische Systeme sind nicht nur die Grundlage nahezu jeder modernen industriellen Fertigung, sondern zunehmend auch in technisch immer komplexer werdenden Alltagsgegenständen unseres Freizeit- und [...] bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen Unterrichtsfaktoren ist zusätzlich der besondere Einfluss mechatronischer Lerngegenstände auf diese Faktoren zu untersuchen. Im Hinblick auf die [...] bei und in welchem Ausprägungsgrad gelingt dies? Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
beschrieben. Elementar ist dabei die innere Repräsentation des Problems. Technisch geprägte Probleme (besonders im Technikunterricht) weisen häufig eine materielle Komponente auf (das Problem ist materieller
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
wesentlicher Zielaspekt dieses Teilstudiengangs an der Europa-Universität Flensburg. Durch die besondere Beachtung dieser mehrdimensionalen Sicht auf Technik in ihren Entstehungs- und Verwendungszusammenhängen [...] Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Besonderheiten ihres Tätigkeitsfeldes, die darüber vorherrschenden Lehrmeinungen und deren Relativität reflektieren [...] Forschungsfragen zu generieren. Sie können fachübergreifende Zusammenhänge nicht nur erkennen, sondern auch sekundarstufenadäquat gestalten und in ihrem verantwortungsbewussten fachwissenschaftlichen
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] Bildungswissenschaften für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen entscheiden. Sie bewerben sich somit für ein Unterrichtsfach (z. B. Technik) und zusätzlich für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Das Unt [...] Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-sonderpaedagogik
Fächerkombinationsmöglichkeit für den M.Ed. Sonderpädagogik Die Wahl des Teilstudiengangs "Technik und ihre Didaktik" als Fächerkombination für den M.Ed. Sonderpädagogik ist sowohl für die Grundschule als auch [...] (Stand Mai 2018) . Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des "Teilstudiengangs für Sonderpädagogik"
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2019
Glückwunsch, liebe Svenja! Ein ganz besonderes Highlight der Tagung war die Verleihung des "Heinz-Schmidkunz-Preises" der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht für besondere Verdienste um die chemiedidaktische [...] Englisch, was den internationalen Austausch zwischen den Forschungsgruppen im Anschluss erleichterte. Besonders zahlreich war die Arbeitsgruppe aus der Abteilung Chemie und ihre Didaktik auch wieder bei den Postern [...] für diese hochdotierte Preisverleihung! Abschließend bleibt zu sagen: Vielen Dank an die GDCh und besonders an die Fachgruppe Chemieunterricht für die Organisation dieser gelungenen Tagung. GDCP 2019 in Wien
/biat/forschung/biat-kolloquium
Starforce); EUC Syd, Sonderborg Dienstag, 11. Dezember 2018 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Landesberufsschule Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik als besondere Herausforderung einer [...] Hauptgebäude - HG 037 Medienbildung als Schulentwicklung – Eine Bottom-Up-Forschungsperspektive unter besonderer Berücksichtigung Berufsbildender Schulen Prof. Dr. Christian Filk, Seminar für Medienbildung Dienstag
/zimt/aktuell-online-lehre
Aktuell: Online-Lehre in Corona-Zeiten Vorlesen Diese Sonderseite richtet sich an das Lehrpersonal der Europa-Universität Flensburg. Sie erfahren auf dieser Seite, welche Online-Tools das ZIMT Ihnen zur [...] Uhr aktiv ist. Diese Möglichkeit ist nicht nur für die Kommunikation mit Studierenden geeignet, sondern auch, um innerhalb der Belegschaft in Kontakt zu bleiben. Mehr Infos zu Telefonkonferenzen Dateien [...] Sie können Ihren Studierenden nicht nur einfach PowerPoint-Präsentationen zur Verfügung stellen, sondern diese auch mit gesprochenen Kommentaren anreichern. Dazu 2 Hilfen, je nach gewünschtem End-Resultat: