fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
Studiengang in Kooperation mit Universitäten und Instituten in Deutschland wie dem Mercator-Institut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) [...] tliches Hochschulstudium mit mindestens 180 Leistungs- punkten verfügt und eine qualifizierte pädagogische Berufstätigkeit im Bereich früh- kindliche Bildung wahrnimmt bzw. wahrgenommen hat. Studierende [...] schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit im Bereich frühkindliche Bildung (30 LP) die Voraussetzungen zum Abschluss des Studiums
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Gesundheits- Ernährungs- und Sportwissenschaften bestellt werden. Der Zulassungsausschuss beschließt [...] iengangs erfolgt ist. Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs liegen in den psychologischen, pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Feldern der Gesundheitswissenschaften. (3) Das Profil des Master [...] unabhängig. Für Prüfungsberechtigte einer anderen Hochschule kann vom Prüfungsausschuss auf Antrag des Instituts eine Ausnahmegenehmigung für den Einsatz als Zweitprüferin oder Zweitprüfer erteilt werden. § 9
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
folgenden Mög- lichkeiten frei wählbar: • Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen • Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen [...] Ziel des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstö- rungen ist der Erwerb vertiefter wissenschaftlicher Fachkenntnisse des Faches Pädagogik für Menschen mit Sprach- und [...] Psychologische Prävention S 2 Gesamt 5 4 2. Sem. Sonderpädagogische Professionalität Pädagogische Kooperation 10 S 2 Pädagogische Beratung S 2 Lehrer/-innengesundheit S 2 Gesamt 10 6 SP-Gesamt ohne Thesis 15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/satzung-ba-praktika.pdf
überprüft werden. Es ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verstehensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (3) Durch die aktive, ihrem [...] Begleitung und Nachbereitung dieser Theorie-Praxis-Phase erfolgt im Rahmen des Teilstudiengangs Pädagogik. § 5 Fachdidaktisches Praktikum (1) Dieses Praktikum wird in der Regel im 3. oder 4. Semester als
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
entfallen zu je 5 LP auf drei Begleitveranstaltungen in den beiden studierten Fächern sowie im Fach Pädagogik. (2) Das Praxissemester wird in der Regel im 3. Semester des Studiengangs Master of Education d [...] Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters sind in den beiden studierten Fächern sowie im Fach Pädagogik verbindlich jeweils eine universitäre Veranstaltung zu besuchen. (5) Die universitären Begleitv [...] Portfolio betreut. (6) Während des Praxissemesters sind verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) durchgeführt werden. Ziele der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
Grundformen des pädagogischen Wissens und Handelns (Bildung und Erziehung in professionellen Kontexten) sowie mit dem Verhältnis von Bildung, Differenz und sozialer Ungleichheit (pädagogisches Handeln unter [...] Inhalte der Teilstudien- gänge nach § 4 vermittelt werden und Grundlagen für eine professionelle pädagogische und unterricht- liche Reflexions- und Handlungsfähigkeit gelegt werden. 4 Im Studienverlauf sollen [...] berufspädagogi- sche Kompetenzen in Bezug auf Reflexionsfähigkeit von und Handlungsfähigkeit in pädagogischen Situa- tionen und kommunikative Kompetenzen entwickeln. (2) Nach erfolgreichem Abschluss des
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
Fachrichtungen: Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES) Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) Sonderpädagogik des Lernens (L) Pädagogik für Menschen [...] BA-ES Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung BA-GE Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geisti- gen [...] Bildung Wahlmöglichkeit 2 oder 3 Module: Fach B BA-SP 03 BA-ES 05 BA-GE 03 6 Pädagogik und Bildung Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik und Bildung Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Master-Studiengang:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/berufungssatzung-2017.pdf
frei, beantragt das zuständige Institut beim Präsidium die Einleitung eines Berufungsver- fahrens und gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Stelle besetzt werden soll. Das Institut formuliert anhand der Struktur- [...] Ausstattung institutsintern umzuverteilen ist. Zusammen mit dem Vorschlag zur Entscheidung über eine Ausschreibung bzw. eine Umwidmung oder Um- wandlung einer Professur legt das Institut dem Präsidium [...] ist den Unterlagen beizufügen. Die Studierenden sind zu der pädagogischen Eignung zu hören und den Professorinnen und Professoren des Instituts ist die Möglichkeit einer Stellungnah- me einzuräumen. Soll
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
g.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Sonderpädagogik: https://www.uni-flensburg.de/sonderpaedagogik/ Sekretariat Institut für Sonderpädagogik: E-Mail: sek.sonderpaed@uni-flensburg [...] altung können in pädagogische Einrichtungen (z.B. Schulen) oder außerschulische Handlungsfelder (wie z.B. Flüchtlingscamp) verlagert werden, um dort im Sinne der Menschen pädagogisch zu arbeiten und p [...] stufe): Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur Förde- rung der emotionalen und sozialen Entwicklung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (Schwerpunkt Sekun- darstufe): Fachrichtung Pädagogik und Didaktik zur För-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Romanistik: https://www.uni-flensburg.de/romanisches-seminar Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 [...] reflektieren; sie können Pla- nungsentscheidungen unter Berücksichtigung von fachdidaktischen und pädagogischen Notwendigkeiten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse