fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Dieser soll Arbeits- bzw. Ausbildungssuchenden die Möglichkeit bieten, ihr „Mathematik- können“ für eine kaufmännische Ausbildung zu testen: „Auf dem Weg zur kaufmännischen Ausbildung: Stellt für Sie knobeln [...] : ( )c a b x⋅ = 20 : (4 40) 0,125⋅ = oder 40 : 4 10 20 :10 2= → = ApropLin1 Unterstellung einer nicht vorhandenen Linearität oder fehlerhafte Übertra- gung von Linearitäten 40 4 10 20 10x= ⋅ → = ⋅ oder [...] oder 40 : 4 10 : 20 10x= → = ApropInversOp2 Ermittlung Zusammenhang a und c über Differenz: b za c y a y z b x− = → = ⋅ → − = 4 20 16− = 4 16 16 4 4z= ⋅ → = ⋅ 20 420 15→ − = ApropInvOp2 Ermittlung Zusammenhang
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
Weiterhin kann die Frage gestellt werden, wie Mathematik bestmöglich im schulischen Teil der dualen Ausbildung gelehrt werden kann. In den Beiträgen im Rahmen dieser Sektion werden konkrete Forschungsergebnisse [...] nisse und -projekte zu diesen Fragestellungen vorgestellt. Eine ‚klassische‘ berufliche Ausbildung findet parallel in einer beruflichen Schule und in einer betrieblichen oder betriebsnahen Institution [...] 2002). Exchange und use value, d. h. die Anwendung und Verwendung von Mathematik in der beruflichen Ausbildung bzw. in der Berufspraxis, unterscheiden sich immens (vgl. Sträßer 2010; Kaiser et al., 2014; Winter
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
akademi- sche Ausbildung, Wege „klassischer“ betrieblicher Berufsausbildungen un- ter dem Begriff der Berufsbildung und berufsbezogene Ausbildung zusam- mengefasst. Eine berufsbezogene Ausbildung findet in [...] Schnittstelle „Schule – Ausbildung/Studium“ allein hinsichtlich der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen wie die Form des Schulabschlusses und der Art und Dauer der Ausbildung sehr different. In Bezug [...] für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von der Hand zu weisen, was sich
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Martin STEIN, Kathrin WINTER, Münster Das Projekt Mathe-Meister: Strukturen und Konzeption Ausbildungsleiter aus berufsbildenden Institutionen berichten, dass viele Interessierte an Meisterlehrgängen vor [...] „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide berufliche Ausbildung und längerfristig für eine erfolgreiche Berufsausübung unerlässlich.“ (Ivanov, Lehmann 2005, S [...] auch der Rele- vanzbereich der mathematischen Inhalte betrachtet werden – d. h., ob diese für die Ausbildung und den Berufsalltag oder nur für eines von beiden von Bedeutung sind und in welcher Form sie dort
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
Grundbildung vorzuberei- ten. Ab Frühjahr 2014 sollen Anforderungs- profile für die insgesamt 230 Ausbildungs- berufe in der Schweiz vorliegen, welche als Orientierungshilfe dienen können. Die Anforderungsprofile
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
allem indirekt, d.h.: Die neu „angeworbenen“ Ausbilder nehmen zuerst nur als „Co-Ausbilder“ an 1-2 Blockkursen teil, jeweils zusammen mit einem erfahrenen Ausbilder. Bei Bewährung übernehmen sie anschließend [...] erfahrenen Ausbilder bei einer Hospitation samt Auswertung zu, anschließend führen sie eigenständig eine solche durch, jedoch noch unter Begleitung des erfahrenen Ausbilders. Um die „Ausbildung der Ausbilder“ [...] zusätzlich auch einen kurzen Blockkurs für die Ausbilder zu entwickeln, der dann dem eben beschriebenen Vorgang der indirekten Ausbildung der Ausbilder vorangestellt wird (ergänzend, nicht ersetzend)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd.: 20) Nicht erst für eine Abschlussarbeit empfiehlt sich zum Ende dieser Orientierungs- phase das Abfassen [...] auf Ihr Vorhaben zu schauen. Frank et al. (2007: 28) empfehlen ein Blitzexposé, in dem Sie „in etwa 20 Minuten auf[schreiben], was Sie in Ihrer Arbeit wie, wann, womit und mit welcher Unterstüt- zung tun [...] Studien fachwissenschaft- licher und fachdidaktischer Orien- tierung“ (Müller 1982: 46; Hervorh. i. O.). 20 Hervorhebungen in einem Zitat, die man selber vornimmt, müssen mit Hervorh. d. A., Herv. d. Verf.,
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/praesentation-infoveranstaltung-auswirkungen-der-corona-pandemie-31032021.pdf
Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisationen, Erwerbsbiographien Themenfeld 3: Bildungssystem und (Aus-)Bildungsverläufe Themenfeld 4: Gesundheit und Herausforderungen für Gesundheitssysteme Themenfeld 5: Demokratie [...] öffentlichkeitswirksamen Vermittlung der Vorhabenergebnisse, Reiseausgaben/-kosten. Projektpauschale (20 % der Gesamtfördersumme) BMBF-Call Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie Informations
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2011/evaluationssatzung-2010-11-18.pdf
gemäß § 3 Abs. 8 veröffentlicht. § 9 Befragungen sonstiger an der Ausbildung Beteiligter (1) Befragungen sonstiger an der Ausbildung Beteiligter dienen insbesondere einer Frem- deinschätzung der vermittelten [...] ............................................................5 § 9 Befragungen sonstiger an der Ausbildung Beteiligter .......................................................5 § 10 Befragungen von Arbeitgebern [...] ragungen (§ 7), 4. Dozentinnen- und Dozentenbefragungen (§ 8), 5. Befragungen sonstiger an der Ausbildung Beteiligter (§ 9), 6. Befragungen von Arbeitgebern, Verbänden und Bildungseinrichtungen (§ 10)