fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-1.pdf
Sprache, wie man sie wohl eher nennen könnte, ist wahrscheinlich einer der schwersten Akzente, den man lernen kann. Sie benutzen viele andere Wörter, lassen vieles einfach weg, sprechen unglaublich schnell und
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-2.pdf
wo einem viele praktische Informationen mitgeteilt wurden und man Land und Kultur schon etwas kennenlernen konnte. Dort bekommt man auch einen Termin mit einem Counselor, mit dem man dann die Fächerwahl [...] walking tour gemacht, dadurch hatte ich schon mal einen groben Überblick über die Stadt. Alles andere lernt man dann während des Semesters automatisch kennen. Chile ist seismologisch sehr aktiv, daher sind
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2022-23-mayor-1.pdf
schnell Leute kennengelernt, weil alle sehr offen waren. Dennoch ist es empfehlenswert aktiv auf Leute zuzugehen, da die Uni selbst wenige Aktivitäten angeboten hat, bei der man Leute kennenlernen konnte. Es [...] Es gab auch eine Whatsapp Gruppe, mit allen Austauschstudenten. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Es ist wichtig schon eine gewisse [...] sprechen. Das chilenische Spanisch ist etwas anders aber man gewöhnt sich daran. Auch um neue Leute kennenzulernen ist es empfehlenswert schon etwas spanisch zu sprechen, da auch viele Austauschstudenten aus
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
„Casa Verde Limon“ verbracht (sehr zu empfehlen) und mich von dort aus auf Wohnungssuche begeben. So lernt man bereits viele neue Leute kennen und erhält erste Eindrücke der Stadt. Für die Wohnungssuche selber [...] wollte ich gerne mehr Englisch sprechen, da ich Spanisch bereits in einem Auslandsjahr in Mexiko gelernt habe. Generell würde ich in Valparaíso sofort wieder die Entscheidung treffen, in ein Hochhaus zu [...] nur empfehlen so viel wie möglich mitzunehmen, die freundlichen und sehr hilfsbereiten Chilenen kennenzulernen und die Zeit in diesem einzigartigen Land zu genießen. Fotos Hiermit erkläre ich, dass Rechte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
schließen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in F [...] en bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden mit mehrsprachigen Lern‐ und Sprachlernerfahrungen vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Je [...] rausforderungen im Umgang politischen Sachtexten im DaZ‐Leseunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Erstsprache und Marion Clemens stellte zusammen mit Zuzka Münch‐Manková (Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles Lernangebot gemacht. Ausgangspunkt für das individualisierende [...] sind Lernstandsmessungen, die zum Schuljahresbeginn erfolgen und ausgewertet werden. Darauf aufbauend werden individuelle Lernwege und -schwerpunkte vorbereitet. Der individuelle Lernfortschritt wird für [...] für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias Hölzner kam
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
Brändli und Maik Philipp (FH Nordwestschweiz) Kognition und Motivation beim Lesen – ist kooperatives Lernen auch für Jugendliche mit Migrationshintergrund effektiv? 17.30 - 17.45 Uhr - Kurze Pause! 17.45 - [...] ung! Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Die Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des [...] Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle didaktisch-methodische Ansätze, auf die
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
(2020): Begriffe Akademie der bildenden Künste Wien (2019): trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschu- len geschlechterreflektiert gestalten. Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2016):
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/umfragen-und-erhebungen/beispiel-einverstaendniserklaerung.pdf
> Ziel der Studie angeben < > einen Fragebogen austeilen/ ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse Ihres Kindes/.... < < durchführen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Ihr Kind an
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
gesellschaftliche Realität. Es ist nicht möglich, Kinder davor gänzlich zu schützen. Vielmehr müssen sie lernen, solche Bilder einzuordnen. Viele Kinder und Jugendliche bekommen im Netz oder in sozialen Netzwerken [...] Vielmehr müssen wir ihnen den Rücken stärken und Diskriminie- rungen entgegentreten. Gleichzeitig lernen diejenigen, die sich ihrer Identität als Junge oder Mädchen sicher sind, den ‚anderen’ mit Respekt [...] it a u n d Sc h u le : I n do kt ri n at io n ? 24 In der Sexualerziehung in der Kita und Schule lernen Kinder zu bestimmen, wer ihnen körperlich nahe sein darf und wer nicht. Eigene Grenzen setzen und