fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-mage-psto2020-bio-stand-hese-2021-22-.pdf
Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen, Organisation effektiver Kleingruppenarbeit, Moderation. Lehr-/ Lernformen: [...] Methodenkompetenz: Humanbiologische Inhalte werden anhand praktischer Übungen und mit Hilfe von Model- len, die von den Studierenden durchgeführt und erklärt werden, vermittelt. Die unter- schiedlichen [...] Kleingruppenarbeit und Einzelleistungen zu praktischen Versuchen und Unterrichtsmodel- len, Vorträge und Hausarbeiten als Einzelleistungen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Carsten Hobohm Teilnahmev
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
al., 2002; Duchhardt & Vollstedt, in diesem Band). Sektionsvorträge Siebert, U. & Heinze, A.: Modellierung mathematischer Kompetenzen von Industrie- kaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung [...] Die Rolle von Selbstberichten zur Nutzung von Mathe- matik im Beruf Sträßer, R.: Anmerkungen zur moderierten Sektion „Mathematik im Beruf“ Literatur Bardy, P., Blum, W., & Braun, H. G. (Hrsg.). (1985). Mathematik
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Universität Bremen: eAssessment Freie Übungen und Beispielprüfungen. Quelle: http://uebung.eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
die Forschungsfrage wesentlichen Begriffe werden definiert und eingeordnet. Relevante Theorien und Modelle werden genannt. Der aktuelle Stand der Forschung wird dargestellt. Verschiedene Autor*innen werden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
unter einem tätigkeitstheoretischen Blickwinkel. In diesem Band. Siebert, U. & Heinze, A. (2016): Modellierung mathematischer Kompetenzen von In- dustriekaufleuten am Übergang in die berufliche Erstausbildung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
öffentliche Ausschreibungen, bei Weitem über die aus schulischer Sicht bekannten Text- oder Modellierungsaufgaben hinausgehen und in der Re- gel mehrere Seiten und entsprechend viele mathematisch relevante [...] Weiterbil- dung, Hamburg. Nickolaus, R., Gschwendtner, T., Geißel, B. (2008): Entwicklung und Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. Zeitschrift für Berufs-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
genannt. So motiviert „Mathematik heute“ die Division als Um- kehroperation der Multiplikation (Operatormodell) und formuliert sofort die Divisionsregel mit Kehrwertbildung. Die Einführung in „Maßstab“ er-
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Neue Techniken bzw. Strategien müssen anhand von Beispielen durch die Trainerin modelliert werden (kognitives Modellieren). Wiederholungen und Überprüfung des Erreichens von Lernzielen • Die Trainerin bekommt [...] Bearbeitung der Lücken in Anlehnung an die Selbstinstruktionsanweisungen zum reflektierten Schreiben (Modellierung, vgl. Abb. 12). Halt! Überlegen! Welches Wort soll ich schreiben? Wie heißt der Vorbau? Wie heißt [...] Zuerst wird den Schülern die Bearbeitung einer Lücke im Text durch die Trainerin ein Beispiel modelliert. Dabei werden die fünf Schritte des Selbstinstruktionstrainings aus REMO-2 laut von der Trainerin
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/praesentation-des-ministeriums-zum-gutachten-des-wissenschaftsrats.pdf
Studienangebote weiterentwickeln, (inter-)nationale Attraktivität und Sichtbarkeit verbessern. Studienmodelle für die Rekrutierung internationaler Studierender schaffen (englische Bachelorstudiengänge, flexible