fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Lehrpersonen und Schülern) unter den Perspektiven von Erziehung, Bildung, Sozialisation, Entwicklung sowie Professi- onalisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit die eigene Bildung zur Lehrperson [...] Fragen der Statuspassagen, des professionellen Habitus, der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf sowie der Motivation und der Klassenführung. Lehr-/ Lernformen: Vortrag; Textarbeit, Fallarbeit, Präsentationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] äußern. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können Grundfragen nach dem Woher und Wohin sowie nach dem Sinn und der Würde des Lebens stellen und reflektieren. Sie lassen sich auf Sichtweisen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] t 45 h Dauer 1 Semester Selbststudium 165 h Qualifikationsziel: Naturerlebnisse und -erfahrungen sowie Wissen über Naturphänomene der belebten Na- tur gehören zu den grundlegenden Bedürfnissen von Kindern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ). Methodenkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Analyse aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sowie zur Refle- xion theoretischer Konzepte mit Blick auf die eigene Lebenswelt. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] Ansätze von Globalität und Transkul- turalität in ihrem Zusammenhang im wissenschaftlichen Diskurs sowie Reflexionen mit Bezug zur eigenen Lebenswelt (Umfang: ca. 15 Seiten). Letzte Änderung: 15.11.2022
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Deutschland und Europa sowie mit der Zwei- und Mehrsprachigkeit; erworben am Beispiel Nordfrieslands. Fachkompetenz: Auf Grundlage fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Theorien sowie empirischer Anal [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Sprachwissenschaftliche, soziale, historische und literarische Aspekte einer Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] kultur- und wirtschafts- wissenschaftlicher Zusammenhänge in den Bereichen Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale [...] Fähigkeit, Grundlagenwissen im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ktische Europa-Kompetenzen und können diese anwenden; sie sind in der Lage, fachwissenschaftlich sowie fachdidaktisch geeignetes Lernmaterial für den Grund- schulunterricht zu entwickeln. Fachkompetenz: [...] die Kleingruppenarbeit zur Entwicklung von Unterrichtsma- terial einbringen und grundschulgerechtes sowie bildungswirksames Unterrichtsmaterial entwickeln und erproben. Sozial- und Selbstkompetenz: Die S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten