https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lind.zip
Phlogistontheorie konnte diese Veränderungen der Masse nicht erklären, weil die Wärme laut der allgemein geltenden Ideen ein unwägbares („gewichtslo- ses“) Element war. Lavoisier entwickelte die Idee, [...] Energie 18 William Rankine, „On the General Law of the Transformation of Energy“ (“Über das allgemeingültige Gesetz der Energieumformung”) , Philosophical Magazine and Journal of Science, series 4, vol [...] Séguin war, dass Tiere organische Materialien mittels eingeat- metem Sauerstoff verbrennen. Im Allgemeinen messen Kalorimeter die „Wär- me“, die bei chemischen Reaktionen entsteht und Laplace und Lavoisier
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
2007, 167). Die Frage, wie Wissen produziert wird oder wie man naturwissenschaftliche For- schung allgemein betreibt bekommt dadurch eine für die damalige Zeit neuartige Perspekti- ve. Guericke versuchte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
eiten und auf die konkrete heutige Situation zu beziehen. In diesem Zusammenhang kann auch die allgemeine Frage nach der Finanzierung von Forschung bzw. Forschungsprojekten gestellt werden. • Didaktis
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
und/oder fotografiere und führe ein Forschertagebuch. Bildquelle: http://www.allgemeinbildung.ch/fach=bio/Metamorphose_Frosch_01a.htm Hinweis: Aus Gründen des Natur- und Tierschutzes solltest du die E [...] nehmen die publizierten Ab- handlungen dann zu. Beispielsweise beschrieb Jan Swammerdam in seiner 'Allgemeinen Geschichte der Insek-ten' die Umwandlung von Insekten von ihrer Geburt zur Larve und schließlich
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
In vielen Teilstudiengängen der Lehrkräftebildung wird ein Mangel an fach- lichem Vorwissen und allgemein an sog. „Studierfähigkeit“ wahrgenom- men, es wird über mögliche Reaktionen darauf nachgedacht: [...] Anteilen (z.B. künstlerische Fächer, Sport) ist die Kommunikation von Lehrenden und Studierenden, allgemein das Arbeitsklima häufig gut und meistens unkompliziert. Das gilt auch für die meisten Fächer mit [...] Fachwissenschaft und Praxisbezug in der Lehrkräf- tebildung Ein Phänomen der Lehrkräftebildung im Allgemeinen (nicht nur an der EUF): • Fast alle Lehramtsstudierenden wünschen sich mehr Fachdidaktik, mehr
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
IT/Datenmanagement, Forschungszentren fördern, DFG, Stipendien III. Herausforderungen Sparmaßnahmen und allgemeine Unterfinanzierung: Einheit bzw. Balance zwischen Forschung und Lehre bedroht, Punkte aus Gutachten [...] lehramtsbezogenen Studiengängen auswirken und die von zentraler Seite angegangen werden müssen IV. Allgemeines, Ziele - Sichtbarkeit erhöhen, gegen Wahrnehmungsdefizit vorgehen (Schwerpunkte im Bericht der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-11-15/2023xxxx-satzung-promo-fak-iii-2023-inkl.-kriterienliste-geographie-aenderungen-angenommen.docx
bis 7). Dabei sind die allgemeinen Kriterien für kumulative Dissertationen zu beachten (Anlage 2). Die Anlagen 2 bis 7 sind Bestandteil dieser Satzung. Vor Änderungen der allgemeinen Kriterien (Anlage 2) [...] Präsidiums der Europa-Universität Flensburg ist am XX. XXXXX XXX erfolgt. Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen § 1 Promotionsrecht und Doktorgrad § 2 Promotion § 3 Zuständigkeiten § 4 Berechtigung [...] Übergangsbestimmungen § 27 Inkrafttreten IX. Anlagen Anlage 1 – Betreuungsvereinbarung Anlage 2 – Allgemeine Kriterienliste für kumulative Dissertationen Anlage 3 – Kriterienliste für kumulative Dissertationen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/231011-beschlussvorlage-top-07.pdf
Promotionsordnung der Europa-Universität Flensburg von 2017 - Senatsbeschluss vom 24.11.2021 zur „Allgemeinen Kriterienliste für kumulative Dissertationen an der EUF“ https://vgdh.geographie.de/anerkannte
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
fundierte Methoden zur Zielerreichung aufgezeigt. 10 6 Effektive Methoden zur Zielerreichung Im Allgemeinen hat sich bestätigt, dass für leseschwache Schüler eine direkte und systematische Förderung erfolgen [...] eines Textes angewendet werden können und auf andere Texte transferierbar sind (vgl. Ebd., 539). 12 Allgemein sollte man beachten, dass es nicht sinnvoll ist, sich ausschließlich auf eine Methode zu beschränken [...] Labyrinthspiel „Finde den richtigen Weg!“ (s. Anhang 1: Labyrinth) gespielt. Reflektion der Förderung: Allgemeine Informationen über den Schüler: Andreas J. ist 14 Jahre alt und geht in die siebte Klasse. Er arbeitet