fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] entwickeln und einschätzen (Kooperationsfähigkeit) sowie Selbstmanagement, Empathie und ethi- sches Verhalten mit Blick auf angesprochene soziale Gruppen. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Referat, Textarbeit, K [...] Fähigkeit zum wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiv- wechsel, der kritischen Reflexion von Konsumverhalten und der sachlich-fachlichen Ausei- nandersetzung im wissenschaftlichen Diskurs. Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Mittelpunkt stehenden Lehr- und Lernhandlungen zu erklären und Zusammenhänge zwischen Lernzielen, Lernin- halten, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Sozialformen sowie dem Lernort herzu- stellen. Dabei verstehen [...] tenz: Selbstständiges Planen und Bewerten von Technikunterricht. Zielgerichtete Verknüpfung von Inhalten, digitalen und analogen Medien, Methoden und Sozialformen bei der Planung von handlungsorientiert [...] ten treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswertungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
ziel: Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis der Basiskonzepte der Chemie. Sie erhalten eine Einführung in die grundlegende Laborpraxis der Chemie. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben [...] ihre Versuchsprotokolle so- wie Übungen zur Vorlesung über eine Lernplattform (moodle) hochladen, verwalten und bearbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden üben sich in sachlichem Fragen und [...] Settings treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswertungsprozesse kooperativ gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fac
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
m 116 h Qualifikationsziel: Die Studierenden verfügen über exemplarische Grundkenntnisse zu den Inhalten und Fra- gestellungen der Physischen Geographie (Geomorphologie, Boden-, Klima- und Vegetati- o [...] Settings treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswertungsprozesse kooperativ gestalten und nutzen dafür auch digitale Medien. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fac [...] en bewusst, dass der Sachunterricht aus mehreren fachlichen Perspektiven wis- senschaftlich zu entfalten ist. Lehr-/ Lernformen: Lektüre und Diskussion fachdidaktischer Literatur, Dozierendenvorträge,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Sport und Gesundheit Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Sport [...] Studies M 8: Sport und Gesundheit Fach B 6 BEG BA Thesis (A/B/E) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B Spezialisierungsoption Erziehungswiss [...] Themen der Sportwissenschaft II Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters M 10: Ausgewählte Themen der Sportwissenschaft I Fach B B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] dulprüfung Dauer des mündlichen wissenschaftlichen Vortrags: 20 Minuten. Der Vortrag wird auf Spanisch gehalten und muss schriftlich dokumentiert sein (ca. 8 Seiten Text). Letzte Änderung: 26.02.2021 B.A. Bi [...] dulprüfung Dauer des mündlichen wissenschaftlichen Vortrags: 20 Minuten. Der Vortrag wird auf Spanisch gehalten und muss schriftlich dokumentiert sein (ca. 8 Seiten Text). Letzte Änderung: 26.02.2021 B.A. Bi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
120 h Qualifikationsziel: Erarbeiten von schulübergreifenden, evidenzbasierten, datenbasierten, verhaltensbezo- genen Systemen der Prävention und Intervention, wie sie unter "School-wide Positive Be- havior [...] die "at-risk" Schüler/innen (Tier II) und spezielle Interventionen für sich sehr herausfordernd verhaltende Schüler/innen (Tier III), zum anderen um Fragen der Diagnostik und des Screenings und der Date [...] kognitive (Lernen, Gedächtnis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproblematik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Lernbehinderung so- wie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen [...] Fachdisziplin im Hinblick auf eine Elementarisierung von Basis- konzepten Methodenkompetenz: Planen und Gestalten von Lernumgebungen für fachfremde Studierende; Diskutieren fach- übergreifender Fragestellungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
n treffen und begründen; sie können Unterrichtsplanungs- und -auswer- tungsprozesse kooperativ gestalten. Lehr-/ Lernformen: Kurzvorträge; Lektüre und Analyse fachdidaktischer Texte; kooperative Formen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
stilistisch abwechslungsreich, künstlerisch überzeugend (auch in kam- mermusikalischen Besetzungen) gestalten und im Sinne einer ganzheitlichen Darbietung (Body-Mind-Balance) bewältigen. Sie können ein ans [...] ngen (einer Präsentation im Seminar und einer 10-15-seitigen Hausarbeit): (1) Die Studierenden gestalten eine 30-minütige Präsentation im Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema (z.B. Vorstellung [...] en Umsetzbarkeit, den instrumentenspezifischen Lesege- wohnheiten und auf das jeweilige Transpositionsverhalten bezogen zu überarbeiten. Die Studierenden können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen