/technik/studium-lehre/making-lernen
Making lernen Making kann man lernen - und sogar studieren! Werde Lehrkraft für das Schulfach "Technik" und lerne bei uns Wie man eigene Maker-Projekte plant. Wie man Technik entwickelt. Wie man Technik [...] einfachen und komplexen Mitteln herstellt. Wie man fachgerecht mit Maschinen und Werkzeugen umgeht. Dabei lernst Du Theorie und Praxis in den folgenden Bereichen kennen: Metalltechnik Elektronik Maschinentechnik [...] kannst (wie z.B. die Popcornmaschine ). Also, worauf wartest Du noch? Werde Lehrkraft für Technik und lerne das "Making"!
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
Studienprogramms. So werden z.B. in fachdidaktischen Modulen selbst entwickelte Unterrichtsobjekte (Lernmedien) nach eigener Planung in die Realität umgesetzt. Das Fertigen von Objekten ist bei uns also niemals
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/infos-fuer-studierende-zur-lve
rientiert), die andere Variante nimmt den Kompetenzerwerb der Studierenden in den Blick (lernergebnisorientiert). Nachdem die Studierenden die Fragebögen ausgefüllt haben, erhält die Lehrkraft einen Bericht
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
Verbesserung soll die LVE Hilfestellung geben, die eigenen blinden Flecken zu bearbeiten. Nur als Lernende sind wir in der Lage, immer wieder neu auf die Lehrsituation zuzugehen. Die standardisierten Fragebögen [...] (Transparenzmodell). Das alles dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung. Fragebogentypen Der lernergebnisorientierte Fragebogen beruht auf dem BEvaKomp-Instrument. Er befragt die Studierenden hauptsächlich [...] dahingehend, wie gut sie in der absolvierten Lehrveranstaltung das angestrebte Lernergebnis erreichen konnten – also welchen Kompetenzgewinn sie bei sich beobachten. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre
/technik/forschung/forschungsansatz
unser Konzept eines außerschulischen Lernortes an. Es geht uns um die: Konzeption und den Aufbau eines Flensburger Lernlabors für Technik als außerschulischen Lernort für Schüler, Lehrer und Eltern Entwicklung [...] näheren Zukunft geht es uns in gleichem Maße um eine Modifikation von Lehr- Lerntheorien durch die Weiterentwicklung von Lernumgebungen für den Technikunterricht in allen Schulformen um die Entwicklung von technisch [...] auf Bildungsinhalte, Methoden und den Medieneinsatz. Gerade Lehr- Lernmedien können, wenn sie selbstständiges und kooperatives Lernhandeln auslösen oder unterstützen, wichtige Beiträge zur Kompetenzentwicklung
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Individualanalyse von Schülern im Technikunterricht zur Optimierung von Lernprozessen in Lerngruppen Im Bereich der Technikdidaktik gibt es bisher noch keine Veröffentlichungen mit einem Schwerpunkt auf [...] Gestaltung von inklusiven Lehr- Lernprozessen. Gelegentlich wird in den Fachzeitschriften die Unterrichtsplanung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lerngruppen als Thema aufgegriffen, ist aber [...] erweiterten Theorie-Praxis Bezüge vielfältige Optionen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen bei heterogenen Lerngruppen. Es ist die Entwicklung eines Analysewerkzeuges geplant, das die individuellen
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/teilsystem-handling
zur heutigen Lösung wurden insgesamt drei Varianten entwickelt, gebaut und mit Studierenden bzw. Schülern an den Versuchsschulen erprobt. Die ersten Varianten dieses "Pick & Place"-Gerätes sahen zum Teil
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-wheelie
angesehen werden kann. Wie die meisten technischen Realsysteme ist auch der Wheelie nicht besonders lernerfreundlich: Der gesamte Regelungsprozess, der ja die Funktionsweise des Wheelies im Wesentlichen ausmacht
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-mini-wheelie
Abteilung für Technik und ihre Didaktik hat ein Funktionsmodell entwickelt, um den Wheelie einfacher "erlernbar" zu machen. Es besitzt stark vereinfachte Komponenten und hat einen Materialwert von ca. 40,00 Euro
/technik/forschung/forschungsprojekte
Verändert sich der Berufswunsch der Lernenden besonders im Hinblick auf die Attraktivität technischer Berufe Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede beim Einsatz solcher Lern- Mediensysteme im Technikunterricht [...] macht eine stringente Zielführung der Unterrichtsplanung sowie eine zielintendierte Reduktion der Lerninhalte für die technische Allgemeinbildung unumgänglich. Daraus resultiert bereits ein technikdidaktischer [...] scher Forschungsbedarf. Weiterhin ist die Entwicklung darauf fokussierter Lernmediensysteme eine forschungsintensive Aufgabe. Aufgrund der bereits beschriebenen Interdependenzen zwischen den einzelnen