fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
ngen des Masterstudiums sind: a) Elektrotechnik b) Fahrzeugtechnik c) Informationstechnik d) Metalltechnik (4) Die wählbaren allgemeinbildenden Fächer sind: a) Englisch b) Mathematik c) Physik d) Wirt [...] Masterprüfung (1) Die Masterprüfung besteht aus a) Modulprüfungen in den drei Teilstudiengängen, b) unbenoteten Praktikumsprüfungen gemäß Praktikumsordnung und c) der benoteten Masterarbeit einschließlich [...] m sind folgende Leistungen zu erbringen: a) 18 LP in der gewählten Beruflichen Fachrichtung einschließlich eines Berufsbildungspraktikums im Umfang von 3 LP, b) 27 LP im Teilstudiengang Berufspädagogik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/po-ma-bildung-in-europa.pdf
Anforderungen der Praktikumseinrichtung entsprechen. Das Praktikumsverhältnis wird durch eine schriftliche Praktikumsvereinbarung begründet. (2) In der Praktikumsvereinbarung werden die Aufgaben, Rechte [...] verpflichtet, während des Studiums ein Praktikum mit vor- und nachbereitenden Seminaren abzuleisten. (2) Die Praktikumsordnung regelt das Verfahren der Ableistung des Praktikums sowie der zu besuchenden Lehrv [...] Anerkennung des Praktikums entbindet die Studierenden nicht von der erfolgreichen Teilnahme an den das Praktikum vor- und nachbereitenden Seminaren und von der Verfas- sung eines Praktikumsberichts. § 8 Sond
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-gh-rl-2010-02-25.pdf
folgende Noten: ● A die besten 10%, ● B die nächsten 25 %, ● C die nächsten 30 %, ● D die nächsten 25 %, ● E die verbleibenden 10%. (5) Für Praktika und Praktikumsbegleitveranstaltungen werden keine Noten [...] dieser Ordnung. (2) Die wählbaren Teilstudiengänge (Studienfächer) des Masterstudiums sind: a. Anglistik b. Biologie c. Chemie (Lehramt an Realschulen) d. Dänisch e. Ernährungs- und Verbraucherbildung [...] 6 LP an- gerechnet werden. Das Praktikum wird mit einer Lehrveranstaltung vorbereitet und begleitet, für die 2 LP angerechnet werden. Näheres regelt die Praktikumsordnung. (7) Für den erfolgreichen Abschluss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
und Berufsbildende Schule. Außerdem gilt das B.A.-Studium als Vorbereitung zum Master-Studiengang „KSM – Kultur, Sprache, Medien“. Endlich zielt das B.A.-Studium auf folgende außerschulische Berufsfelder: [...] sowie eines von zwei Wahlpflichtmodulen (2a oder 2b) absolviert. (3) Im Fach Anglistik werden angeboten: 1. Pflichtmodule: a) Grundlagen Sprache und Literatur b) Sprachpraxis I c) Kulturwissenschaft und [...] werden. Zu unterscheiden sind zwei Praktikumstypen: Schulpraktikum und außerschulisches Praktikum. Beide müssen absolviert werden. Näheres regelt die Praktikumsordnung. (7) Für den erfolgreichen Abschluss
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/praxissemester/downloads/platzvergabe-im-praxissemester.pdf
der Praktikumsplätze im Praxissemester Allgemeine Grundsätze Im Praxissemester werden die Praktikumsplätze zentral vom Praktikumsbüro vergeben. Landesweit melden Schulen hierzu die Praktikumsplätze, die [...] Studierenden und Schule; das kann z.B. eine schon länger andauernde Mitarbeit im Ganztagsbereich der Schule sein (z.B. Sport-, Musik-, Freizeitangebot, Hausaufgabenbetreuung o.ä. mindestens von Schuljahresbeginn [...] Verfügung stellen wollen, über ein Formular an das Praktikumsbüro zurück. Für Schulen ist es möglich, Studierende zu nennen, denen sie explizit einen Praktikumsplatz anbieten möchten. Grundlage hierfür ist in
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Fachübergreifende Charakteristika von Fachsprache (u.a. Nominalisierungen, Passivkonstruktionen) und spezifische Charakteristika der chemischen Fach- sprache (u.a. Formelsprache, Lexik). Arbeit an authentischen [...] besteht die Notwendigkeit Fachsprache als expliziten Lerngegenstand des Chemieunterrichts auszuweisen (u.a. vgl. Schüttler, 1994: 2; Sumfleth et al. 2013: 265). Ziel des Projekts Ziel des Projekts ist, die [...] ist an der Universität Hamburg eingebunden in das Modul „Chemie im Alltag“. Studierende arbeiten u.a. eine Alltagsthematik für den Chemieunterricht experimentell auf und erstellen hierzu Lernmaterialien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/pdf-redaktionsfassung-fuer-veroeffentlichung-der-aenderungssatzung-zur-gpo-2015-nach-streichung-.pdf
Schule und Gesell- schaft Fach A Fach B 2 Fach A Fach B 3 M 5: Theorie-Praxis-Mo- dul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach A Fach B 4 Master Thesis (Wahlpflicht) Fach A Fach B Die Master Thesis im Umfang [...] Schule und Gesell- schaft Fach A Fach B 2 Fach A Fach B 3 M 5: Theorie-Praxis-Mo- dul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach A Fach B 4 Master Thesis (Wahlpflicht) Fach A Fach B Die Master Thesis im Umfang [...] globalen Zu- sammenhang M 7: Public History Fach B 6 Päd. u. Bi. BA Thesis (A/B/E) M 8: Geschichte und Erin- nerung A M 10: Das Jahrhundert der Extreme Fach B oder: 5 Pädago- gik und Bildung M 6: Europäi-
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
der Ergebnisse. Aufgaben A. Lead-in We are going to do a project on a special Indian theme. (a) What idea do you have of India? What do you know about the people living there? (b) Read what young Adivasi [...] „europäische Aufteilung Afrikas“ um 1914 (M 1a) und die Grenzen der heutigen afrikanischen Staaten126 zeigen (M 1b). a) Vergleicht zuerst die drei Karten (M 1, M 1a und M 1b) und berücksichtigt dabei besonders [...] D.S., Salganik, L.H. (Hrsg. 2003): Key competencies for a successful life and a well-functioning society, Göttingen Scheunpflug, A., Asbrand, B. (2006): Global Education and education for sustainability
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/openmodsh-endbericht-1.pdf
ic it y B R D _ ex p o rt k ie l_ n m s k ie l_ rd ec k k ie l_ p lo e k ie l_ d em an d _ el ec tr ic it y rd ec k _ b io m as s rd ec k _ b io m as s_ p la n t p lo e_ b io m as s p lo e_ b io m as s_ [...] Müller et al. ub = Ub base_kv ,∀ b ∈ B (2) s.t. 0.9 ≤ ub ≤ 1.12 ,∀ b ∈ B 2.2 Approach for the HV Grid Model of Schleswig-Holstein In order to simulate AC power flows a complex set of grid data is needed [...] 2014, 2015a, b). In Fig. 3b four addi- tional slack buses at the west coast model a 380 kV overlay line which is currently under construction. The simulation shows that this leads to a massive relief on
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-05-2023.pdf
flensburg/j.php?MTID=m6613ad0e92a5c1c1d168dfcd8 1a1b5be Workshop: Work in progress https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m6613ad0e92a5c1c1d168dfcd81a1b5be https://uni-flensburg.webex [...] webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m6613ad0e92a5c1c1d168dfcd81a1b5be https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m6613ad0e92a5c1c1d168dfcd81a1b5be 24.05.20 23 (16:00- 18:00) 25.05.20 23 (10:00- [...] 5eba3a44e87a2e7ab825480e https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=mefba53d85eba3a44e87a2e7ab825480e https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=mefba53d85eba3a44e87a2e7ab825480e