fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/news/2023-04-belgien-exkursion.pdf
“ (Hannah F.) „Das Museum war didaktisch sehr sinnvoll gestaltet. Die Ausstellungsstücke waren besonders und der Aufbau des Museums sowie der Audioguide waren sehr eindrucksvoll und spannend.“ (Hannah
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
gemeinsam den interdisziplinär ausgerichteten, offenen „Innovationsraum Flensburg“. Dieser besteht insbesondere aus Lern- und Experimentierräumen und Werkstätten, zum Beispiel Moderationsräumen für Design Thinking [...] zunächst mit dem Ziel, die Hochschullehre, schulische und außerschulische Bildungsprozesse und insbesondere die Lehrkräftebildung der Zukunft zu entwickeln und zu erproben. Darüber hinaus soll dieser Ort [...] an zukünftigen Bedarfen und Bedürfnissen auszurichten, die sie allenfalls antizipieren können. Besonders in Bildungsprozessen – einschließlich der Lehrkräftebildung – steht dabei der Erwerb von Kompetenzen
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Informationen handelt. Die einzelnen Abteilungen im Institut für Sonderpädagogik bieten auf ihren Abteilungsseiten der Homepage der Sonderpädagogik z. T. detailliertere und abteilungsspezifiche Informationen [...] 1 Informationen zum Verfassen von Qualifikationsarbeiten am Institut für Sonderpädagogik, Europa-Universität Flensburg Mit diesem Überblick möchten wir wichtige allgemeingültige Informationen, Empfehlungen [...] Empfehlungen und Tipps weitergeben, die den von uns betreuten Studierenden der Sonderpädagogik helfen sollen, das Verfassens einer Qualifikationsarbeit gut zu bewältigen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/deckblatt-fuer-unterlagen.pdf
Briefpapier der Universität Flensburg | Institut für Sonderpädagogik Name, Vorname Matrikel-Nr.: Datum: An: Bemerkungen:
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Europa-Universität Flensburg 2022 – Berichtszeitraum 202118 19 Eine gesonderte Ausweisung der für die angestrebte DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass diese in der [...] Rechten und Leis- tungen in beiden Ländern nachgegangen –insbesondere im Hinblick auf die ausgewählten Bevölkerungsgruppen Hierbei steht insbesondere der Zeitraum nach der Verabschiedung der europäischen [...] wenn etwa empirische Datenerhebungen nicht mehr in der üblichen Form realisiert werden konnten, sondern andere Möglichkeiten der Erhebung entwickelt werden mussten Es gilt aber auch für die Präsentation
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
Mittel auf niedrigem Niveau nahezu konstant geblieben sind Eine gesonderte Ausweisung der für die angestrebte DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt, dass sich diese ebenfalls [...] Forschung Am ICES sind nicht disziplinäre Zugehörigkeiten, sondern Forschung zu europabezogenen Themen das verbindende Element Dadurch ist ICES auf besondere Weise in der Lage, Innovationskraft und Syn- ergien [...] Perspektive von Zentren heraus entwickelt werden, sondern aus der Perspektive von Peripherien Das ICES Forschungsprogramm widmet sich demnach insbesondere der Frage, inwiefern eine Erneuerung Europas von
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Fragen ungezwungener stellen können. Besonders in Kleingruppenarbeit und in Tutorien erscheint die Hemmschwelle geringer, sodass diese Arbeitsformen sich besonders anbieten, um Fragen zu sammeln. Auch [...] Akademische Rätin auf Zeit ist, dass meine Lehre nicht im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten steht, sondern „von selbst“ läuft, da der Hauptanteil meiner Arbeitszeit der Forschung gewidmet sein soll. Gleichzeitig [...] gen im Bachelor-Studiengang. Zudem stellt die Vermittlung und Anwendung von Forschungsmethoden besonders im Master-Studium einen weiteren Schwerpunkt meiner Lehre dar. Freiwillig habe ich zusätzlich im
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
Eine gesonderte Ausweisung der für die DFG-Mitgliedschaft besonders relevanten EU-, Bundes- und DFG-Mittel zeigt im Jahresverlauf seit 2012 eine starke Steigerung, die aller- dings insbesondere auf den [...] Aufnahmekri- terium. Dabei sind nicht nur kennzahlengestützte Indikatoren (insbesondere [DFG-]Dritt- mittel) relevant, sondern auch die strategische Entwicklung und Reflexion des bisherigen Prozesses der [...] ziehen, dass sich Qualität von Forschung nicht allein durch quantitative Kennzahlen bestimmen lässt, sondern sich auch in ihrer Relevanz und ihrer Rezeption für die Aufklärung über und Bewältigung von zentralen