/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Name Abteilung Erziehungswissenschaft Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/durch-forschendes-lernen-intensiver-auf-den-lehrerberuf-vorbereiten-das-praxissemester
eine forschende Grundhaltung zu vermitteln", beschreibt Ulrike Weyland, Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Westfälischen-Wilhelms-Universität (WWU) Münster
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/daenisch
Fähigkeiten, die notwendig sind, um den didaktisch-methodischen, fachwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Anforderungen einer Tätigkeit als Sprachlehrkraft an einer Grundschule zu entsprechen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
Kurzübersicht Stichworte Migration Laufzeit 01.10.2015 - 30.09.2018 Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Beschreibung Obwohl die Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Fakultät Kulturwissenschaften 1997 Erstes Staatsexamen in den Fächern Französisch, Deutsch und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg 1994 Maîtrise de Français, Langue Etrangère (französischer Magister- [...] Blaise Pascal in Clermont-Ferrand 1990-1997 Studium der Romanistik, Germanistik, Philosophie, Erziehungswissenschaften, Français, Langue Etrangère an den Universitäten Freiburg, Hamburg und Clermont-Ferrand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/einstellungen-von-lehramtsstudierenden-zum-theorie-praxis-verhaeltnis
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
unds Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein wird am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg untersucht, mit welchen Herausforderungen die Einführung der [...] Eltern, Gemeinschaftsschule Laufzeit 01.07.2013 - laufend Institution der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft Verantwortlich Prof. Dr. Christine Thon christine.thon -TextEinschliesslichBindestricheB
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
Kurzvita Seit Januar 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primarbereichs. Projektmitarbeiterin [...] 508 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden gemäß vorheriger Absprache per
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/emprirische-bildungsforschung
Forschungsbezügen der Erziehungswissenschaft Rechnung, widmet sich im Kern jedoch der Ausdifferenzierung des Forschungsprogramms einer qualitativ empirischen Erziehungswissenschaft. Ein weiterer Schwerpunkt [...] rekonstruktiver Methoden, ihrer Anwendung und Weiterentwicklung in Bezug auf pädagogische und erziehungswissenschaftliche Fragestellungen insbesondere im Kontext sozialer Ungleichheitsverhältnisse. Im Mittelpunkt