/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
ldung als Dispositiv, hrsg. von Jürgen Budde und Nora Weuster (erschienen) 2017/2018) Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf schulische Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen. Theorien – Angebote [...] Weuster (in Kontakt, Erscheinen 2018) Die herausgeber*innen Dr. Jürgen Budde ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur
Inhaltliche Konzeption der Reihe Vorlesen Kulturtheoretisch fundierte Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Bildung und Schule begreifen das Soziale als Resultat von Konstruktionen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/pebs
PeBS - Persönlichkeitsbildung in der Sekundarstufe Vorlesen Als zentrale gesellschaftliche Bildungsinstitution werden Schulen heute immer mehr mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Schülerinnen und Schül
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Fachtagung Vorlesen Am 15. und 16. Dezember 2016 fand die Fachtagung zu "Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule" an der Europa-Universität Flensburg statt. Zum Inhalt: [...] die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/zebuss/veranstaltungen/vernetzung/abgeschlossene-veranstaltungen/tagung-praxeologie
g Tagungsgebühr es fallen keine Gebühren an Veranstalter Jürgen Budde und Team Institut Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Kontakt E-Mail praxeologie -TextEinschliesslichBindestricheBit
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2016-17-nichts-ii
Folgen und Konsequenzen für uns im 21. Jahrhundert. 21.11. Dr. Michael Meier, Abteilung Erziehungswissenschaft Das Nichts in der Pädagogik Das Nichts gibt es nicht in der Pädagogik. Und doch spielt es
/medienbildung/veranstaltungen
Veranstaltungen des Seminars für Medienbildung Vorlesen Flensburger Campusgespräche im Frühjahrssemester 2024 Künstliche Intelligenz und ihre Konsequenzen für Bildung und Gesellschaft Der Faktor Künst
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
ulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung der Inklusion [...] sind. Der Umgang mit dieser Herausforderung wurde in einem Projektverbund am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg untersucht. Dazu wurde zunächst eine Pilotstudie durchgeführt [...] ng, Forschungsverbund Laufzeit 01.06.2013 - 31.01.2014 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Verantwortlich Projektmitarbeitende Prof. Dr. Horst Biedermann Prof. Dr. Jürgen Budde juergen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ana-victoria-esteban-t-strube
Abschluss: Magister Artium (MA Phil) 1985 Praktisch-pädagogische Ausbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universidad de Zaragoza, Spanien 1980-1985 Licenciatura en Filosofía y Letras, Universidad
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
Psychische Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertagesstätte und Schule. Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online (EEO), Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Beratung, Prävention und Intervention