fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2018-19-uc-syd-1.pdf
to start at the partner university. Studies at the partner university (e.g. period of lectures, language of instruction, courses offered, type of examination) All lectures started at 8.15am and ended at [...] followed by a lunchbreak up to 12.20pm, then the afternoon session started from 12.20pm to 3.30 pm. The language of instruction was mainly English and we made efforts to learn a few danish words as many people [...] neighbouring country: sweden where I could compare and see that they shared a lot especially their language which is a little similar and could sometimes understand each other. Practical tips/conclusion I
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2021-22-ucl-1.pdf
uns auch oft eingeladen. Ich habe in einem „international dormitory“ im Anderupvej gelebt und da gelang die soziale Vernetzung auch wie von selbst. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-ucl-1.pdf
n habe, sondern an dem für die dänischen Student:innen. Did you learn the local language? How important was the language for your stay? Ich konnte schon vorher Dänisch und hatte deswegen keine Probleme
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-mayor-1.pdf
man im August ankommt, sollte man sich ware Kleidung und etwas Warmes zu trinken mitbringen, die Schlange vor den Gebäuden geht zum Teil um drei Blocks, wir sind dort morgens um 7am angekommen und waren
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-1.pdf
ichen Zeitpunkt, also wenn man weiß wo es hin geht, begonnen werden, da die Organisation relativ lange dauern kann. Die Visumsbeantragung für Chile ist zwar nicht kompliziert, aber aufwendig. Je nachdem [...] genügend Zeit eingeplant werden, da oft beim Einreichen noch etwas fehlt und es sich somit in die Länge ziehen kann. Berechnet werden sollte, dass es sehr viel Emailverkehr geben wird, sowohl mit der Uni [...] sein, muss man im Dezember eine richtige Endklausur schreiben, sodass für diejenigen das Semester länger ist. Alle andere haben bereits Ende November Schluss, jedoch muss man sagen, dass es durchaus möglich
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2019-20-mayor-2.pdf
es gut sein, dass man erstmal nicht so viel versteht. Wenn man sich dann aber an den chilenischem Slang gewöhnt hat, wird es besser. Ich habe am Anfang des Semester eine free walking tour gemacht, dadurch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/chile/2018-19-utfsm-1.pdf
Vielzahl an Bars, kleinen Cafés und kleinen, hügeligen Gassen eine ganz besondere Atmosphäre auf. Entlang der Küste und der Strände in Valparaíso und Umgebung (Viña del Mar, Concon) werden unter anderem
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/a-sustainable-energy-model-for-a-circular-economy-a-case-study-of-creed-integrated-waste-management-facility-stornoway-western-isles.pdf
adsorption PCO2, PH2 = partial pressures of CO2 and H2 The Kinetic Model used is the Langmuir-Hinshelwood-Hougen-Watson(LHHW) Kinetic Model as it shows closeness in result to experimental data (Jürgensen, 2015
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
aktische Gestaltung der Transition bedarf eigens dafür entwickelter strukturierter Modelle, die bislang jedoch nur in geringer Zahl vorliegen und zudem empirisch kaum überprüft wurden. Hier besteht seitens [...] vorkursdurchführenden Personen, Thomas Grimm, Simone Lotter und Magdalena Michalak (Universität Erlangen‐Nürnberg) stellten erste Befunde zum Übergang in die Realschule mit den Konzept SPRachförderung INTe
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Jugendliche mit Migrationshintergrund effektiv?“ Sie stellten die Längsschnittstudie ELLIPSE (Erwerb von Lesestrategien Längsschnittstudie zur Implementierung von Peer-Assisted Learning in der Sekundarstufe [...] Bochum zu der Frage „Wie wirksam ist die Generative Textproduktion?“. Anhand einer laufenden Langzeiterhebung in 2. und 4. Klassen mit wiederholten Schreibproben zu Bildergeschichten, sowohl von Schülern [...] Sprachförderkonzepte als auch über die Sprache selber gepaart werden muss mit Sprachlehrbewusstsein (Language Teaching Awareness). Am Beispiel einer Interventionsstudie, welche im WiSe 2013/14 durchgeführt