/soziologie/wer-wir-sind/studium-lehre/dokumente-zum-studium
Allgemeine Dokumente Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten
/zimt/tech-ecke/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
normalen Zugangsdaten Zugriff zu vielen Websites von Drittanbietern zu erhalten. Vor allem wissenschaftliche Einrichtungen, Bibliotheken und Verlagshäuser sind mit ihren Services über Shibboleth erreichbar [...] Institution Zugangsdaten Für die Shibboleth-Anmeldung werden die gleichen Zugangsdaten wie am PC-Arbeitsplatz verwendet. Weitere Informationen dazu sind auf der Zugangsdaten-Seite zu finden. Kurzanleitung
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2011
Medienpädagogik der Zukunft aussehen könnte, welche den professionellen Bedürfnissen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern noch besser entspräche als die heutige. Zu diesem Zweck wird zunächst der aktuelle [...] Medienpädagogik auf neue Weise heraus. Notwendig ist eine umfassende Förderung der Medienpädagogik in Wissenschaft und Forschung sowie auf allen Ebenen der Erziehungs- und Bildungspraxis.« Programm 20. April Das [...] Medienkompetenz – Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe Sonja Spoede Universität Bremen | Arbeitsgruppe "Digitale Medien in der Bildung" Computer haben sich von einfachen Maschinen zur Rationalisierung
/zimt/services/services-fuer-studierende/einfache-anmeldung-bei-drittanbietern-shibboleth
/kunst/studium-lehre/links
Links Vorlesen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens Hinweise zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten von Michael Schacht & Georg Peez Leitfaden http://www.kunstgeschichte.hu-berlin.de/wp-conte [...] nt/uploads/2015/12/HU-Leitfaden_2.0_Web.pdf Wissenschaftliches-Arbeiten Literatur- und Bildrecherche Kunsthistorische Literaturrecherche Der Online-Kurs "Digitale Recherche in den Geisteswissenschaften" [...] Lehre e.V. SMB digital S ädel Museum Frankfurt V & A online Wikimedia Commons Zentrale Fachportale Arbeitskreis Digitale Kunstgeschichte arthistoricum.net BAM-Portal Clio online Portal Kunstgeschichte Vermittlung
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-katharina-hottmann
2006 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich Musikwissenschaft und Gender Studies, von 2007–2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität [...] Flensburg. Sie ist Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der GfM und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Jahrbuchs »Musik und Gender«, hg. von der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der
/physik/outreach/ringvorlesung
widmen möchte: Wo endet gute Wissenschaft? Und wie wird entschieden, was nicht mehr Gegenstand der wissenschaftlichen Analyse, oder angemessene Methode der wissenschaftlichen Disziplin ist? Dürfen Astronom*innen [...] lässt sich aber auch noch eine Stufe weiterführen: dann wäre gute Wissenschaft das, was ich tue – und geschmacklose, also schlechte Wissenschaft das, was einige andere tun. Anders und angemessener formuliert [...] Astronom*innen sich auch astrologisch betätigen? Dürfen Literaturwissenschaftler*innen zu Fan Fiction arbeiten? Wie fiktiv dürfen die Darstellungen von Geschichtswissenschafter*innen sein? Dürfen Wissenscha
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] edingungen einer verbesserten Kooperation im Wege stehen. Zeit- und Arbeitsplan 10/2002 bis 06/2003 Systematische wissenschaftliche Analyse der Bedingungen, die das Professionalisierungsdilemma hervorbringen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
des Projektes ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte [...] bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip unterliegt. Die Diskrepanz zwischen den v
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/thuer-jan-hinnerk/cv-publikationen-etc
CV, Publikationen etc. Vorlesen Jan Hinnerk Thür ist seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienbildung der EUF für den Schwerpunkt interdisziplinäre Medienforschung angestellt.