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die Hochschule über ein Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache oder eine entsprechende Einheit für Sprachlehrangebote, eine angemessene Anzahl hauptamtlich tätiger Sprachlehrkräfte für Prüfungszwecke sowie [...] Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen ___________________________________________________________________________ 2 Inhalt § 1 Deutsche Sprachkenntnisse für das Studium an deutschen Hochschulen [...] Voraussetzung für die Zulassung oder Einschreibung zum Studium. (3) Die Anforderungen an die sprachliche Studierfähigkeit können bei Aufnahme des Studiums je nach Studienzweck differenziert werden. Dazu können
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tein vom 10. Feb- ruar 2021 die folgende Satzung erlassen. § 1 Nachweis der Eignung (1) Für das Studium des Teilstudienganges Kunst und visuelle Medien ist neben der Hoch- schulzugangsberechtigung die [...] (2) Der Nachweis der besonderen Eignung wird durch das Ablegen einer Prüfung erbracht, die zum Studium des Teilstudienganges Kunst und visuelle Medien der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang [...] zuständigen Professor, die o- der der den Vorsitz führt, 2. einer fachlich zuständigen hauptamtlichen Lehrkraft und 3. einer oder einem Studierenden im Fach Kunst und visuelle Medien. Für jedes Mitglied wird
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hauptamtliche Lehrkraft können auch durch eine Lehrbeauftragte oder einen Lehrbeauf- tragten des Faches Musik vertreten werden. Wird die Professorin oder der Professor durch eine Lehrbeauftragte oder einen [...] einen Lehrbeauftragten vertreten, übernimmt die hauptamtliche Lehrkraft den Vorsitz des Prüfungsausschusses. 2 (2) Die Mitglieder des Prüfungsausschusses und die stellvertretenden Mitglieder werden für die [...] ein Mitglied einer jeden Prüfungskommission muss aus dem Kreise der hauptamtlich Lehrenden oder abgeordneten Lehrkräfte der Abteilung Musik des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung bestellt werden
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umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Textillehre, unterstützt und in Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO [...] cher Praxis ein ausgewähltes Thema in schriftlicher und bildlicher/medialer Form. 3. Lehr- und Lernbericht: Im Lehr- und Lernbericht dokumentieren die Studierenden die Planung, Entwicklung, Durchführung
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Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen beziehungsweise das Lehramt an Gymnasien beziehungsweise das Lehramt an berufsbil- denden Schulen (Ernährungs- und Hau [...] Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminar (PS): Seminarform einführenden [...] Bachelor Thesis im Umfang von 10 Leistungspunkten wird bei der Spezialisie- rungsoption für das Lehramt in einem der studierten Teilstudiengänge erstellt. In der Spezia- lisierungsoption erziehungswis
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beiden mit der Zulassung zum Studium des Teilstudiengangs Sonderpädagogik verbindlich für das Studium gewählten Fachrichtungen. Die anderen beiden bei der Zulassung zum Studium nicht gewählten Fachrichtungen [...] Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO [...] diesen, als Voraussetzung für die Gestaltung von Prozessen schulischen und so- zialen Lernens. (2) Im Studium wurden schulische und außerschulische sonderpädagogische Handlungsfel- der erschlossen. Die Abso
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inhaltlichen Ausgestaltung und Organisation von Lehrangebot und Studium in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung; 2. Abstimmung der Struktur der lehramtsbezogenen Studiengänge; 3. Erarbeitung von Vorschlägen [...] Profilbildung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und zur Weiterentwicklung der lehrerbildenden Kombinationsstudiengänge; 4. Austausch über Querschnittsthemen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung und 5. Vorbereitung [...] en § 1 Name, Rechtsform Der Gemeinsame Ausschuss für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (GAfL) ist ein gemeinsamer Ausschuss aller an der Lehrerbildung beteiligten Fakultäten der Europa-Universität Flensburg
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zu den die Lehrerinnen- und Lehrerbildung betreffenden Punkten und 7. Teilnahme an Landesinitiativen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung wie beispielsweise der Allianz für Lehrkräftebildung. (2) Die Direktorin [...] fördert die Weiterentwicklung lehramtsbezogener Studiengänge und den Professionalisierungsprozess von angehenden und berufstätigen Lehrpersonen. Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird dabei als ein berufsbi [...] koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer und
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Vorschlag der Hochschulleitung bestellt der Senat ein Mitglied aus dem Kreis der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Europa-Universität Flensburg als unabhän- gige Ombudsperson sowie eine Stel [...] Voraussetzungen die Möglichkeit zum Abschluss eines Studiums gegeben werden kann und ob Auflagen zu erfüllen sind. (4) Über einen Ausschluss vom weiteren Studium beziehungsweise Promotionsstudium ent- scheidet [...] wissenschaftlichen Praxis (1) Die Europa-Universität Flensburg verpflichtet ihre Studierenden, Lehrenden und For- schenden auf die umfassende Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis, wie
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en, Zusatzmodule § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Lehrveranstaltungsarten Abschnitt 2 Modulprüfungen und [...] Bearbei- tungszeit: 4 Monate) 15 § 6 Lehrveranstaltungsarten Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen wird im Studiengang fol- gende Lehrveranstaltungsform angeboten: Praktikum: Der Umfang [...] selbstständig neues Wissen anzueignen. § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums (1) Das berufsbegleitend konzipierte Master-Studium hat eine Regelstudienzeit von vier Se- mestern. Für einen erfolgreichen