fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zu för- dern; sie sind in der Lage, geeignete Mittel zu einer ganzheitlichen, ästhetischen Bildung sowie zur Unterstützung von Lern-, Gestaltungs- und Selbstfindungsprozessen einzuset- zen. Fachkompetenz: [...] die soziopsychologischen Implikationen und Probleme von kreativen Grup- penprozessen und -projekten sowie Förderung der kreativen-handwerklichen Gestal- tungskompetenz von Raum, Kommunikation und Interaktion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu gestalten sowie sprachliche [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] bs und können diese in Bezug auf die Bedürfnisse von SchülerInnen mit Deutsch als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
auf Aktivierungs- und Entspannungsübun- gen sowie -spiele gelegt wird. Fachkompetenz: Überblickswissen über Stress und Stressbewältigung im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] eine Bewegte Schule und kön- nen verschiedene Konzepte der Bewegten Schule vergleichend analysieren sowie prak- tisch umsetzen. Fachkompetenz: Die Studierenden können einzelne Bausteine – vom Bewegten Sitzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] enthält mindestens 7 bis maximal 10 eigenständig angefertigte künstle- risch-praktische Arbeiten sowie einen 12–15-seitigen schriftlich-reflexiven Teil mit Be- zug zu einem Schwerpunktthema der Lehrve [...] im Zusammenhang mit ästhetischen Bezug- nahmen in Bildender Kunst, Musik, Szenischer Darstellung sowie Alltagskultur zu nutzen. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben fächerübergreifende Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Analyse und Reflexion grundschulischer Praxisprozesse und individueller Förderung im inklusiven Setting sowie als Forschungsfeld zur Initiierung und Modifikation dieser Prozesse verstanden. Es werden Innovat [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- daktischer Literatur. Sie sind bereit und in der Lage aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu analysieren sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] zweiten inhaltli- chen Schwerpunkt des Sachunterrichts. Sie lernen Konzeptionen, zentrale Inhalte sowie ausgewählte Methoden des neuen inhaltlichen Schwerpunktes des Sachunterrichts ken- nen, auch unter [...] können Arbeitsergebnisse im Seminar unter Zuhilfenahme digitaler Medien präsentieren und diskutieren sowie eine wissenschaftliche Hausarbeit zu einer ausgewählten Fragestellung anfertigen. Sozial- und Sel
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] ben Kompetenzen in der thematischen Aufbereitung zentraler Inhaltsbereiche des Sport- unterrichtes sowie ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung. Dies umfasst sowohl durch die Lehrer*innenhandlung des Betreuens [...] en, der Refle- xion komplexer Unterrichtssituationen, der Reflexion ihrer Sportlehrer*innenrolle sowie der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten. Die Studierenden lernen fachdidaktische Ansätze zum
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
lehrplankonformen, schülerzentrierten sowie sachge- rechten Unterricht zu konzipieren. Sie sind ebenso vertraut mit Ansätzen interdisziplinären Lehrens und Lernens sowie Ansätzen des digitalen Lehrens und [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Europas vertraut und können philosophische Überlegungen exemplarisch in Bezug setzen zu historischen sowie zeitgenössischen systematischen Debatten um Europa. Sie können sozialontologische, wissenschaftst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
präsentieren sowie in eigener Musizierpraxis zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können Fachbegriffe im Rahmen der jeweiligen Diskurse differenziert verwenden sowie Fachliteratur [...] en mu- sikalischen Entwürfe begründet bewerten und überarbeiten sowie in eigenen Verschriftli- chungen darstellen und verteidigen sowie ggf. präsentieren. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Musik [...] anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs-, Feedback- und Überarbei- tungsmethoden sowie Verfahren der Visualisierung und Präsentation angemessen anwen-