/transformationsstudien/absolventinnen/milena-blandon
Dazu gehört klassisches Projektmanagement, die Prozesssteuerung und Zusammenarbeit mit Fachämtern, sowie die Entwicklung und Begleitung der Organisation von effektiven Strukturen für den Klimaschutz innerhalb
/germanistik/kalender/event/workshop-techniken-des-wissenschaftlichen-schreibens
cher Praxis, Ansätze einer möglichen/möglichst optimalen Arbeitsorganisation in der Schreibphase sowie grundsätzliche Herangehensweisen an größere Schreibprojekte. Es besteht die Möglichkeit, konkrete
/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburg-strassburg-und-malaga-europa-europaeisch-studieren
ganz und gar europäischer Studiengang: Sein Thema: Die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas sowie die Konstruktion Europas in und durch Kultur. Untersucht wird dieses Thema aus den Perspektiven und [...] Arte, DAAD, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Goethe-Institut, Instituto Cervantes) und Stiftungen sowie kulturvermittelnde Tätigkeiten in den Bereichen Theater, Medien, Literatur, Journalismus etc. Auch
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Variation des Deutschen und die verschiedenen Sprachen, die in multilingualen Kontexten gesprochen werden sowie deren Variationen, von Deutschlernenden wahrgenommen, eingeordnet und verwendet werden. Mit diesem [...] beeinflussen. Die Fachtagung machte auch den dringenden Bedarf an weiterer Forschung zum Thema deutlich sowie an evidenzbasiert entwickelten Konzepten und Materialien für die Sprachaneignung mit Blick auf den [...] nicht klar definierten Begriffs "Bildungssprache" und dessen unscharfe Abgrenzung zu anderen Termini sowie die Verbundenheit des Begriffs mit bestimmten Vorstellungen auf Lehrer- und Schüler:innenseite und
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
So stehen bewusst nicht nur die Akteurinnen und Akteure der Mikroebene (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer) und ihr Handeln im Fokus, sondern zunehmend auch die migrationsgesellschaftliche [...] Perspektiven, Potenziale" richtet sich an Vertreter*innen aus Forschung und Lehre, Lehramtsstudierende sowie an Expert*innen in der Bildungsadministration und -praxis. Alle Beiträge werden im Sinne der Qual [...] und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue Herausforderungen darstellen. Mit dem Band wird daher
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Lernfortschritt wird für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias [...] anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ- Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle [...] deren zentrale Komponenten, gelungene Beispiele aus dem Bereich DaZ und Mehrsprachigkeitsforschung sowie typische Probleme von Interventionsstudien vor – ohne Lösungsmöglichkeiten schuldig zu bleiben. Der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die Lehrpersonen erprobte und wirkungsvolle
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
erhoben (zahlbar bis 20.05.2019; Eingang PH Freiburg). Sie erhalten die Zahlungsdaten, das Programm sowie Hinweise zu Anreise und Unterkunft nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Kontakt Prof. Dr. Zeynep Kalk
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
mpetenz (4) sowie zur Sprachbildung (5). Der Sprachbildungsbaustein soll von den Fachdidaktiker*innen selbstständig durchgeführt werden, wobei sie vorab intensiv geschult und während sowie nach der Du [...] en auf Basis des österreichischen Lösungsansatzes im Bereich der Lehrer_innenbildung nachzugehen sowie auftretende Probleme bei der Umsetzung zu thematisieren. Magdalena Michalak Wie inklusiv ist Deut [...] und dem kognitiven Entwicklungsstand, dem Zweitspracherwerbskontext, dem Alphabetisierungsbedarf sowie der Gruppengröße anzupassen. Im Zentrum der mehrphasigen Unterrichtseinheit steht ein Handlungsprodukt (z
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
idungen und Begründungen bei der Gestaltung des Übergangs von der Vorbereitungs‐ zur Regelklasse sowie die Umsetzung der Vollintegration in der Sekundarstufe. Neben den wissenschaftlichen Beiträgen bo