/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Nummer Titel Typ Semester 543045k Historicizing Europe Seminar FrSe 2024 511019k Grünflächen in deutschen Städten und postkoloniale Wissensproduktion (interdisziplinäres Projekt) Seminar FrSe 2024 Vita [...] "Global Intellectual History", Freie Universität Berlin. 2009-2010 Stipendiat des Programms für Fremdsprachenassistenz Kultusminister Konferenz, Pädagogischer Austauschdienst, IGS Busecker Tal, Großen-Buseck [...] Stipendium (Förderung für eigenen Projektantrag). Juli 2017 2017 Preis der Halle Foundation für deutsch-amerikanischen transatlantischen Beziehungen, 16th Annual Conference of the Transatlantic Studies Association
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
schiede fortgeschrieben werden. hinzu kommt, dass die Gleich- stellungsarbeit an den hochschulen in Deutschland von sehr un- terschiedlichen rahmenbedingungen, strukturen und Prozessen geprägt ist, die nicht [...] tischen Diskurs. In der bukof sind alle verbunden, die struktur und Kultur von hochschulen in Deutschland geschlechtergerecht gestalten. Als wegweisende und zukunftsorientierte Akteurin befördert sie einen [...] tischen Diskurs. In der bukof sind alle verbunden, die struktur und Kultur von hochschulen in Deutschland geschlechtergerecht gestalten. Geschlechterpolitische Stimme nach innen und außen Die bukof unterstützt
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Genus und Sexus im Deutschen, in: ZAS Papers in Linguistics 59 (2018), S. 83-96. 193 Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Gramma- tikschreibung [...] Eisenberg, Grundriß einer deutschen Grammatik, Stuttgart 1986, S. 165, zitiert nach Ursula Doleschal, Das generi- sche Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung [...] t erklären dürfte, den deutschen Titel „Doktorin“ zu tragen. 213 Hierzu Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung von
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Ludger Hofmann, Deutsche Grammatik – Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, Berlin 20142, S. 579 ff. Die Charakteristika des Deutschen, die aus ver [...] Zubin, Prinzipien für die Genuszuweisung im Deutschen, in: Ewald Lang/Gisela Zifo- nun (Hrsg.), Deutsch – typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsch Sprache, Mannheim 1996, S. 473–491. 12 Vgl [...] möge es im Deutschen doch einfach so wie im Englischen machen, das zu teacher (natürlich) keine Femininmo- vierung benötigt: Deutsch ist eine Genussprache, Englisch ist es nicht, was das Deutsche aus gen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat geführt. Das zum Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als [...] französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Französisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches [...] einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss des Faches Spanisch als Leistungskurs/Profilkurs, 6. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Belegung des Faches
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
am 24.11.2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.a): Rettet Deutsch vor Gendersprech. Wer klagt, bekommt Hilfe. https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-deutsch-vor-gendersprech/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] 2021). - Verein Deutsche Sprache e. V. (o. J.b): Rettet die deutsche Sprache vor dem Duden. Aufruf. https://vds- ev.de/allgemein/aufrufe/rettet-die-deutsche-sprache-vor-dem-duden/ (Zugriff am 24.11.2021) [...] legitimierte Autoritäten zur Festlegung von Regeln für das Deutsche ist problematisch. Anders als in anderen europäischen Ländern gibt es im deutschen Sprachraum keine institutionalisierte Normierungsinstanz
/international/ins-ausland-gehen/praktika-kurzaufenthalte-lehramt
ist dies im Rahmen eines Praktikums, eines Sprachkurses, einer Summer School oder einer Fremdsprachenassistenz möglich. Tipps zur Vorbereitung und Erfahrungsberichte finden Sie bei den DAAD-Correspondents [...] Erasmus+ Partnerhochschulen der EUF (EU, Island, Norwegen, Türkei) Sprachkurse - Allgemeines Fremdsprachenkenntnisse sind nicht nur für die persönliche Entwicklung wichtig, sondern auch für die berufliche [...] Auslandsaufenthalt (u.a. Erasmus+ für Studierende und Graduierte, PROMOS, AuslandsBaföG) Fremdsprachenassistenz-Programm (FSA) Dieses Programm bietet die Gelegenheit, praktische Unterrichtserfahrung im Ausland
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
21 Jørgen Kühl: Die deutschen Minderheiten in der Sowjetunion, betrachtet durch die Emigration in die Bundesrepublik Deutschland, pp. 5-22 in: Referate der Kulturtagung der Deutschen aus Rußland/UdSSR 1989 [...] 2000 TV-Szczecin (PL): Den dansk-tyske grænseregion 62. 16.9.2000 DeutschlandRadio (D): Die deutsch-dänische Grenzregion, Deutschlandfunk Köln 63. 16.9.2000 Flensburg (D): Minorities and Majorities in the [...] g der Dänen zu den Deutschen bzw. der deutschen Minderheit in Dänemark 136. 3.11.2002 Akademie Sankelmark (D): Die Volksabstimmung 1920 im europäischen Kontext, Das deutsch-dänische Grenzland in der Zeit
/transcultural/bewerben
tnisse: Deutsch (EUF) / Französisch (Unistra) / Spanisch (UMA): Muttersprache oder mind. C1 (GER) 1. Fremdsprache (Deutsch, Französisch oder Spanisch): mind. B1 (GER) 2. Fremdsprache (Deutsch, Französisch
/kommunikation/pressemitteilungen/news/study-as-you-are-studyasu
und ihre Bedürfnisse eingegangen werden", skizziert Projektkoordinator Dr. Dirk Haferkamp. "An deutschen Hochschulen ist es bisher üblich, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen während des Seminarverlaufs [...] Fachbereichen der Ästhetik für digitale Medien, der Sonder- und Inklusiven Pädagogik, der Fremdsprachendidaktik sowie der Medienbildung über die neuesten Entwicklungen im Bereich der diversitätssensiblen