/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
Grenze, wie sie von 1949 bis 1989/90 Bestand hatte, als Bild in den Köpfen der Deutschen-West schon lange vorhanden war, bevor sie Ulbricht schließlich bauen ließ. Flyer zum Programm Grenzziehungen WiSe 2015/2016
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Differenzen vermuten, die sowohl entlang der Rekonstruktionen unterrichtlicher und seminaristischer Interaktionen in den Blick genommen werden sollen als auch entlang der Thematisierungen des Faches zum [...] Schule. Allein die Tatsache, dass sich die sachlogischen Auseinandersetzungen in aller Regel nicht entlang von Aufgaben vollziehen – an dieser Stelle sind fachkulturelle Differenzen zu vermuten –, legt es
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht [...] Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Verantwortlich Prof. Dr. Christine Thon christine.thon -
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
l’humain , Paris: L'Harmattan 2007 S. 53-72. (mit Ludwig Siep) "What is Ecological Ethics?", in: M.A. Lange/D. Poszig/A. Hermann (Hrsg.), Water on Mediterranian Islands: Advanced Study Course SUSTAINIS , Zentrum
/chemie/news-aus-dem-institut/vortraege/vortrag-waitz
den Bereichen Kosmetik, Medizintechnik, Informationstechnologie, Ingenieurswissenschaften u.v.m.) längst Eingang in unseren Alltag gefunden hat, jedoch bisher kaum im Schulunterricht Berücksichtigung findet
/erziehungswissenschaften/forschung/mission-statements-und-selbstdarstellungen-von-non-profit-organisationen
Aufgabe besteht allgemein darin, die berechtigten Belangen dieser drei Gruppen in ein Gleichgewicht zu bringen. Hierbei sind Konflikte zwischen den Belangen der 3 Gruppen nicht untypisch. Die Organisation
/medienmanagement/qualifikationsarbeiten/masterarbeiten/disputation
n. Die Dauer der Disputation beträgt in der Regel eine Stunde. Die Präsentation soll dabei nicht länger als 20 Minuten dauern. Die Präsentation soll in sich abgeschlossen sein, d.h. auch Problemstellung
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/bewegtes-lernen
fördern. Diese Unterrichtsstunde dauerte ungefähr 4 Zeitstunden, während die weiteren jeweils 90 Minuten lang waren. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass in den weiteren zwei Unterrichtsstunden die Teilnehmerzahl [...] Teilnehmer verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, die u.a. Bewegungsübungen beinhalteten. Das langfristige Ziel dieses Projektes ist, dass die Bewegungs- und Entspannungsrituale in den Unterricht zukünftig
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
Praxisübungen und Erfahrungsberichten. So stellte unter anderem der Referent Christian Christiansen, Langemarkskolen in Horsens, den mehrjährigen Veränderungsprozess seiner Schule im Fach Sport vor. Ziel dieses [...] verfolgen die Lehrerinnen und Lehrer den Vortrag des dänischen Kollegen Christian Christensen, Langmarkskolen, zum Thema "A school for physical education and physical activity". Dr. Ulrike Johannsen und
/powi/publikationen
(Hrsg.), The Contested Status of Political Elites: At the Crossroads. London: Routledge, 124-139. Hoffmann-Lange, Ursula & Kuklys, Mindaugas (2019). ‘European Citizens and Elites in Times of Economic Crisis [...] zeitalter, Baden-Baden 2017, S. 9-18. Die deutschen Gewerkschaften als Protagonisten nationaler Belange 1914 bis 1923, in: Michael Ruck (Hg.), Gegner - Instrument - Partner. Gewerkschaftliche Staatsve [...] und aktueller Perspektive, Münster 2009, S. 35-47. 1968 und die westdeutsche Planungseuphorie der langen 1960er Jahre, in: Forschungsberichte aus dem Duitsland Instituut Amsterdam Universiteit van Amsterdam