fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
ung (Aufbau, be- handelte Themen, Didaktik) Studien-/Lernmotivation: ist durch die LV eine Veränderung eingetreten? Einschätzung des eigenen Lernens (Lerne ich viel, wird mein Interesse gefördert? Beteiligung [...] Sozial- kompetenzzuwachs? Lerngewinn durch Referate Dritter? Bewertung der Lernbedingungen (Betreuung, Struktur, Organisation, Medieneinsatz, Tempo) Bewertung der Lernbedingungen (Betreuung, Störungen in [...] unterscheiden sich: Lernergebnisorientierte Fragebögen Lehrprozessorientierte Fragebögen Grundfrage: Waren die Bedingungen so, dass die Studierenden das angestrebte Lernergebnis / das Qualifikationsziel
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
gischen Masters. Wer Sonderpädagogik auf Primarstufe studiert, belegt keine Lernbereiche, auch nicht in Mathe. (Lernbereiche belegen nur Regelschulkräfte für Primarstufe) Praxissemester Das Praxissemester [...] Kommunikation sowie Möglichkeiten diesen (sonder-)pädago- gisch zu begegnen. Sonderpädagogik des Lernens (L) In der Fachrichtung L wird sich hauptsächlich mit vielen Perspektiven rund um Schwie- rigkeiten [...] und (Recht-) Schreibens sowie mathematischen Fähig- keiten beschäftigt. Zudem geht es viel um lerntheoretische Grundlagen und Erkennt- nisse. - kein hochschulöffentliches Dokument – Erstellt von der Fachschaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018). Lernpotenziale beim Lernen durch Lehren nutzen. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 105–115). Schneider. Bähr, I [...] Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 372–379). utb. Bähr, I., Heemsoth, T. (2020). Bewerten im Sportunterricht im Fokus von Lernförderung und Beurteilung. In C. Krieger, B. Almreiter [...] F. & Heemsoth, T. (2022). Barrierepotenziale von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen. Qualifizierung für Inklusion, 4(1). https://doi.org/10.21248/qfi.80 Busenbender, L. & Heemsoth,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion (2023): Unterrichtliche Notizen von Schülern. In: Franzmann, Andreas/ [...] Eine Kri- tik des Forschendes Lernens im Lehramtsstudium. In: Schiefner-Rohs, Mandy/ Favella, Gianpiero/ Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Leh- rer*innenbildung. [...] Professionalisierung. In: Gottuck, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogi- scher Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-152. Pollmanns
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
M. (2020) Forschendes Lernen im Praxissemester aus der Perspektive des Fachs Chemie. In: Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der [...] (2007): Konzeption von Übungsangeboten für heterogene Lerngruppen zur Einführung in die Chemie auf der Basis von Vorkenntnissen und Lernschwierigkeiten. Poster auf dem Wissenschaftsforum Chemie 2007, Ulm [...] haften: 1 Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.) Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch, H. & Winkel, J. (Hrsg.) (2023): Forschendes Lernen in der Universität - Ein fach- und [...] Beispiel für forschendes Lernen mit offenen Experimentalaufgaben im Chemielehramtsstudium. In: Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch, H. & Winkel, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Universität - Ein [...] N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29–34. Rautenstrauch, H. (2021)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/dokumente/publikationsverzeichnis-24-03.pdf
lles Sachlernen und literarisches Lernen in heterogenen Lerngruppen. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive [...] Baltmannsweiler: Schneider. 2021 Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-139). Balt [...] Baltmannsweiler: Schneider. 2020 Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In: J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Studierender zum Forschenden Lernen durch Forschungsaktivitäten in der Freilandbiologie. IN: Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität. Ein f [...] Stiftungsland Winderatter See. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. (S. 321-322). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
(1) 39-40, DOI: 10.1002/ckon.201880171/epdf 2017: Ruppersberg, K., Weber, H. (2017). Inklusive Lerngruppen: Herausforderungen, Chancen, Hürden. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 28 (162) 6-7. Nick [...] Klaus Ruppersberg (IPN), Kiel, Fachliche Beratung: Dipl.-Ing. Ludger Hohenberger, Münster (2016). Lernen und Gesundheit: Gefahrstoffe am Arbeitsplatz, DGUV, Frankfurt am Main Venke, S. (Hrsg.), Schwarzer [...] November 2018 Experimentalvortrag: Einfache, anschauliche und gefahrlose Nachweisreaktionen, bei denen Lernende auch noch verstehen, was passiert! Klaus Ruppersberg und Wolfgang Proske (Vortrag (eingeladen))
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
der Hochschullehre – Erkenntnisse einer Interviewstudie. In Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach und Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-