/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
43), S. 159-174, & Radolfzell: verlag-gespraechsforschung.de (online) Aufstieg und Fall von Kommunikationsmodellen, in: OBST Redaktion (Hg.): Paradigms lost (= OBST 69) 2005, S. 131-152 Arbeit an der Wor [...] und Politik. Deutsch im demokratischen Staat, Mannheim 2005, S. 161-176 Über Fritz und andere Auslaufmodelle. Ein Beitrag zur Lingologie, in: E. Berner/ M. Böhm/ A. Voeste (Hg.) Ein groſs vnnd narhafft
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/2019-euf-sub-autonomous-micro-grids-in-national-energy-system.pdf
Application of the model and modelling results In this section the following aspects are covered and presented: presentation of the modelled scenarios for the showcase, modelling and analysis of the national [...] (”integrated approach”). The modelling of the status quo of national and international power system (case I), the modelling of the isolated approach (case II) and the modelling of the integrated approach [...] However, a change in a specific parameter throughout all modelled scenarios would change the model’s outputs but the relation between the scenarios modelled would remain the same. For instance in the utilized
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
präsentiert ein sechsgliedriges Kompetenzmodell für die nachhaltige Transformation. Im Beitrag werden sowohl das Modell als auch ein zugehöriges Pilotmodul, bei dem dieses Modell getestet wurde, beschrieben [...] besseren Veranschaulichung wird zu- sätzlich die Analogie eines „Scheinwerfermodells“ benutzt (siehe Abb. 1). Eine Disziplin wird in diesem Modell durch einen farbigen Scheinwerfer repräsentiert, der ein bestimmtes [...] nachhaltige Entwicklung definierten zwölf Kompetenzen sowie anderen Kompetenzmodellen, wurde an der TH Augs- burg ein komprimiertes Modell mit sechs Kompetenzen abgeleitet. Zu deren Vermittlung wurde ein
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/judith-kunze
Abschluss als externe Mitarbeiterin übernommen zu werden und durfte bei den Presseneuvorstellungen der X-Modelle in den USA die Eventplanung unterstützen. Parallel hatte ich mein KSM-Studium in Flensburg begonnen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl
Abgeschlossene Projekte Vorlesen Modellprojekt „Inklusive Bildung“, Stiftung Drachensee
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-5-2013.pdf
Mehr-Säulen- Modell und zur Verantwortungsteilung zwischen Staat, Verbänden und Individuen. Damit bleibt als dritte Gruppe von Betroffenen, die sowohl ein Interesse an der Rückkehr zum Ein-Säulen-Modell der A [...] ik gezwungen, wie deren mögliche negative Be- schäftigungswirkungen sozialpolitisch über Frühverrentungsmodelle neutralisiert werden konnten (Streeck 2006). Und für die Unternehmen hatte das Verfahren [...] vor allem die Einführung der „Riester- Rente“ in Verbindung. Dadurch entsteht das Bild eines Zwei-Säulen-Modells von obligater gesetzlicher und freiwilliger privater Altersvorsorge. Häufig übersehen wird
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
ergeben (Götz & Bleher, 2000; Stüdlein, 1997): kulturallgemeine didaktische ITs (z.B. Hofstedes 4-Dimensionen-Modell der Kultur vor- stellen). kulturspezifische didaktische ITs (Informationen zu der Kultur des [...] Trainer, nicht für gro- ße Gruppen möglich 3. Evaluation interkultureller Trainings 3.1 Das Evaluationmodell von Kirkpatrick Angesichts der Trainingskosten sowie der angenommenen Bedeutung von ITs für [...] die Handlungskompetenz der Expatria- tes, ist eine Evaluation der Trainings erforderlich. Das Evaluationsmodell von Kirkpatrick (1998) benennt vier Ebenen, auf denen die Wirkungen von ITs geprüft werden können:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklu- siven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] renzierte Technikbildung im Sekundarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen technikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchfüh- rung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Sekundarschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
die verschiedenen Kompetenzmodelle des Fachs zu in- tegrieren versucht, was er insbesondere in seiner Monographie „Guter Geschichtsunterricht“ entwickelt und entfaltet.12 Sein Modell liegt den Fachanf [...] allen diesen Fällen sind wir sofort im Modell wieder bei der Wahrnehmungskompetenz und dem Stellen von Fragen an die Geschichte. Das mehrfache Durchlaufen dieses Modells führt dazu, dass Lernende in ihrer [...] und damit die Kommission zur Erarbeitung der Fachanforderungen – historisches Lernen vorstellt: Das Modell ist als Kreislauf zu verstehen. Ich beginne meine Darstellung beim Kasten unten rechts, das ist aber