/studyasyouare/studyasu-servicebuero/websammlung
(uni-flensburg.de) Universitäten Hochschule Fulda HS Fulda, Leitfaden Barrierefreie Lehre Hochschule der Medien Stuttgart (HdM Stuttgart) HdM Barrierefreie Lehre Technische Hochschule (TH Köln) TH Köln, Barierrefreie [...] Lehre an. Hierbei differenziert sie in die drei Praxisfelder Lehre, Lehrer*innenbildung & Schule und Hochschule allgemein. FabricaDigitalis - Europa-Universität Flensburg (EUF) (uni-flensburg.de) Chanc [...] Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) DoBuS, Infrastruktur barrierefreie Hochschullehre DoBuS, Inklusive Hochschullehre Technische Universität Dresden (TU Dresden) TU Dresden, Leitfaden Barrierefreie
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
, Lehramt für allgemeinbildende Schulen 1989 Erstes Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen Workshops und Vorträge 2021 Diversitätssensible Schulentwicklung: Ein zentraler Beitrag auf dem Weg [...] Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte und Schulleitungen Mitarbeit [...] Berlin Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Schulbegleitprogramm Lesen macht stark Sek. I 2009 – 2011 Koordinatorin Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Altenholz Fachberaterin digitales Lernen für
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
Studium Naturphänomene in der Grundschule Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule erwerben Sie, als künftige Grundschullehrkraft Grundlagen, in der Didaktik [...] festgelegt. Dokumente zum Studium Europabildung in der Grundschule Lernbereich Europabildung in der Grundschule Der Lernbereich "Europabildung in der Grundschule" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit dem Thema [...] Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule Modul 2 : Naturphänomene der belebten Natur in der Grundschule Im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule sind im Verlauf der ersten drei Semester
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
elle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft ", warum sich E-Learning im schulischen Kontext nur schwer etabliert und das gedruckte Buch weiterhin die Schulkultur dominiert. Ausgehend von der [...] geht's hier . Das Didaktikzentrum der bayerischen Hochschulen (DiZ) bietet aktuell Online-Kurse zur digitalen Lehre an, die auch für Lehrende anderer Hochschulen zugänglich sind (allerdings mit höherer Teil [...] Medienpädagogik ist kritisch-konstruktivistisch angelegt. StarterKits anderer Hochschulen / Verbünde Auch andere Hochschulen / Verbünde bieten den Lehrenden StarterKits an: Der OnlineCampus Virtuelle PH
/fabricadigitalis/sammlungen/starterkit-digitale-lehre
elle Widerstand gegen eine Entschulung der Gesellschaft ", warum sich E-Learning im schulischen Kontext nur schwer etabliert und das gedruckte Buch weiterhin die Schulkultur dominiert. Ausgehend von der [...] geht's hier . Das Didaktikzentrum der bayerischen Hochschulen (DiZ) bietet aktuell Online-Kurse zur digitalen Lehre an, die auch für Lehrende anderer Hochschulen zugänglich sind (allerdings mit höherer Teil [...] Medienpädagogik ist kritisch-konstruktivistisch angelegt. StarterKits anderer Hochschulen / Verbünde Auch andere Hochschulen / Verbünde bieten den Lehrenden StarterKits an: Der OnlineCampus Virtuelle PH
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
Kabaum, Julia Hartung, Nicole Vieregg). (30.09.2021) "Diklusion als Entwicklungskonzept für Schule und Hochschule" Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken (Prof. Dr. Christian Filk, Dr. Claudia [...] (2023): Identifikation Von Begrenzenden Faktoren in Schule: Wie die Verzahnung von Inklusion und Digitalisierung zu der Auflösung von Hemmfaktoren in Schule beitragen kann. In: MedienPädagogik: Zeitschrift [...] Inklusion und Digitalisierung in Schule und Unterricht: ein Ding der Unmöglichkeit?! In: Wilke-Themenheft für den Verband für Bildung und Erziehung (VBE) Schul(raum)gestaltung & Digitale Medien, Ausgabe 2-2022
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
haften, Fachdidaktiken und Schulpädagogik in die Fortbildungs- und Entwicklungsprozesse ein. Zur Festlegung der Schulentwicklungsziele von Einzelschulen und Schulnetzwerken werden auf die Region bezogene [...] Die EULE berät und unterstützt Schulen bei der Realisierung selbst gesetzter Fortbildungs- und Schulentwicklungsziele. In diesem Zusammenhang werden für Einzelschulen Angebote entwickelt, die passgenau [...] Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für Schulnetzwerke (z.B. Kooperationsschulen) entwickelt die EULE Konzepte, die sich an aktuellen und künftigen Anforderungen aus Schule und Unterricht orientieren. Die Angebote
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht (Edition Kasuistik 1), Wiesbaden: Springer VS. Kabel, Sascha (2022): Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und g [...] Silvia/Veber, Marcel (Hrsg.): Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Schulpraktische Studien und Professionalisierung 8), Münster: Waxmann, 117-132. Kabel [...] dagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik. In: Pädagogische Korrespondenz 65, 60-76. Pollmanns, Mari
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie Auseinandersetzungsprozessen mit [...] Rekonstruktion, Lebenswelten, Lebensthemen, Kinder und Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] e Didaktiken und Erziehungsstile oder soziale Spannungen, Ausgrenzungserfahrungen im Bereich der Schule, Entwurzelungserfahrungen von Kindern aus Aussiedler-, Asylanten- oder Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung
/sport/kollegium/mats-egerer
der Fachhochschule Münster Publikationen Egerer, M., Hendricks, P., Jürgensen, J., Schwier, J., Seyda, M., & Wegner, M. (2022). Bewegungs-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. In J [...] Staatsexamen) 09/2009 - 03/2013 Bachelorstudium der Informatik und Sportwissenschaft an der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Beruflicher Werdegang seit 01/2019 [...] Bonn, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinder Nephrologie, und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation 09/2013