fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] nen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunterricht mit besonderem Fo- kus auf Aspekte der Elementaren Zahlentheorie [...] Strukturen von Lern- gruppen. Ausgehend von konkreten Fragen der Inhaltsbereiche "Zahlen und Operation" sowie "Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten" in der Grundschule werden fachdi- daktische Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Fach Kunst in der Primarstufe und können die kunstpädagogische, kunst- und medienwissenschaftliche sowie künstlerische Relevanz von Unterrichtskonzeptionen in Hinblick auf die Zielgruppe und ihre spezifischen [...] spezifischen Bedürfnisse beurteilen. Sie können ihre im BA-Studium erworbenen künstlerisch-prakti- schen sowie kunst- und medienwissenschaftlichen Kenntnisse adressatengerecht für Schü- ler:innen der Primarstufe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Konfessionen, insbesondere die Positio- nen der Evangelisch- lutherischen und der Orthodoxen Kirchen sowie die Geschichte der Kirchenspaltungen darstellen und die Streit- und Konsenspunkte der ökumenischen [...] Studierenden erwerben Grundkenntnisse über das Verhältnis zwischen den christli- chen Konfessionen sowie über zentrale Aspekte des religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] n und argumentativ in der Diskus- sion vertreten; die theologische Position anderer wertschätzen sowie konstruktiv und kri- tisch befragen; die Frage nach der Lebensbedeutsamkeit theologischer Themen sowohl [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Presentation), in der Regel in Kleingruppen, schließt die Gestaltung von Unterrichtssimulationen sowie die Erstel- lung von Unterrichtsmaterialien ebenso mit ein wie die individuelle Reflexion in Schriftform [...] und schriftlicher Gebrauch des Englischen, ins- besondere hinsichtlich kindgerechtem Wortschatz, sowie authentischer englischer Gram- matik, Aussprache, Lautbildung und Intonation; Kenntnisse der Komm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] erwerben ein vertieftes Wissen zur Entwicklung und Förderung von kommunika- tiven, interkulturellen sowie text- und medienanalytischen Kompetenzen von Schülerin- nen und Schülern, und sie beherrschen eine [...] kulturelle Wechselwirkungen zu diagnostizieren, diese methodenbewusst zu analysie- ren und zu beschreiben sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] Vermittlungs- und Aneignungsprozessen, den erzieherischen Aufgaben von Lehrkräften im Unterricht sowie den Anforderungen des Berufs von Grundschullehrkräften befähigt. Sie eignen sich vertieftes Wissen [...] ra- xis, führt zur Vertiefung der wissenschaftlich-reflexiven Kompetenz durch Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] und Schultheater- produktionslandschaft, Kenntnis von Zielsetzungen, Potentialen und Chancen von, sowie der Bedingungen zur Teilnahme an Theaterfestivals für Schüler*innen, auch der Möglich- keiten der [...] Feedbackmethoden im (semi-)öffentlichen Rahmen, vertiefte Beobachtungs- und Dokumentationskompetenzen sowie Verfahren zu (individuellen und kollektiven) Befragungen. Partizipatorische Entwicklung und kritische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] lichkeiten wirtschaftlicher Ak- teure, der Machbarkeit und der Konsequenzen ökonomischen Wandels sowie des Einflus- ses der Akteure auf ökonomische Interdependenzen erworben. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] ökonomische fachwissenschaftliche Inhalte umfas- send und kritisch zu analysieren und deren ökonomische sowie gesellschaftliche Folgewir- kungen und Interdependenzen zu reflektieren, vertieft. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] 'Kleidung' und ihre medialen Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären Kontex- ten anhand exemplarischer Beispiele beschrieben und vor dem Hintergrund [...] onsfähigkeit), Anwendung kulturwissenschaftlicher Methoden und relevanter qualitativer Sozialforschung sowie Fähigkeit zur Vermittlung interdisziplinärer Fachinhalte (Analyse- und Kommunikationsfähigkeit) M